Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen den FC Sevilla in der UEFA Europa League sprachen Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus und Angreifer Diego Rossi über die bevorstehende Partie im Ülker-Stadion. Beide machten klar, dass man das Viertelfinale noch nicht abgeschrieben habe und an eine erfolgreiche Revanche glaubt. Das Hinspiel in Spanien ging trotz einer starken ersten Halbzeit der Türken aufgrund der mangelnden Chancenverwertung am Ende 0:2 verloren, sodass in Istanbul die Parole für die gelb-marineblauen Gastgeber „alles auf Angriff“ lauten wird.
Jesus glaubt weiter an die eigenen Stärken
Jesus äußerte seine Gedanken zum Match mit diesen Worten: „Das erste Spiel lief so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir waren besser als der Gegner. In der zweiten Halbzeit konnten wir nicht mehr so gut spielen. Der Gegner hat aus den Positionen, die er in der zweiten Halbzeit gefunden hat, Tore erzielt. In der ersten Halbzeit hatten wir drei, vier klare Chancen, die wir aber nicht in Tore ummünzen konnten. Ich hoffe, dass das morgen nicht mehr passiert. Wir brauchen Tore, um die Runde zu überstehen, und wir werden uns darum bemühen. Wir glauben immer noch, dass wir eine Chance haben. Zudem wissen wir, dass wir die Kraft haben, diese Runde zu drehen. Wir wissen auch, dass unsere Arbeit schwieriger ist als zu Beginn der Runde, aber wir haben immer noch Vertrauen. Glauben und viel wollen, das ist es, was wir tun müssen. Wir müssen an der Grenze des Risikos spielen. Das erste Tor zu schießen, ist für uns das ideale Szenario.“
Lincoln-Ausfall Verlust – Jesus blockt Vertragsfrage
Zum Ausfall von Lincoln Henrique (GazeteFutbol berichtete) und der Frage zu seinem auslaufenden Vertrag und seiner Zukunft bei Fenerbahce äußerte sich der Portugiese wie folgt: „Ich weiß nicht, ob er den Rest der Saison spielen wird. Das ist ein großer Verlust für Fenerbahce. Wir haben ihn auf mehr als einer Position eingesetzt. Sein Fehlen wird ein großer Nachteil für uns sein. Diese Frage zu meinem Vertrag hat nichts mit dem Spiel zu tun, aber ich werde sie beantworten. Mein Vertrag bei Fenerbahce endet im Mai, das weiß jeder. Das ist keine neue Situation. Abgesehen davon habe ich nichts weiter zu sagen.“
Rossi nimmt Offensive in die Pflicht
Angreifer Diego Rossi erklärte indes, dass vor allem die Offensivabteilung gefragt ist: „Es wird wichtig für uns sein, Tore zu schießen. Wir haben aufgrund des ersten Spiels einen Nachteil von zwei Toren. Daher wird die Rolle der Offensivspieler im morgigen Spiel wichtig sein. Wir wissen, was wir tun werden. Wir haben uns optimal auf dieses Spiel vorbereitet, und es ist wichtig, dass jeder Spieler seinen Beitrag zum Torerfolg leistet. Aber das ist nicht etwas, was nur ich mache, Statistiken sind Teil des Mannschaftsspiels. Fußballer können immer kritisiert werden, darauf muss man gefasst sein. Man muss seine Arbeit als Profi weiter machen. Ich arbeite weiter daran, jeden Tag besser zu werden.“
Fenerbahce-Befürchtungen bestätigen sich: Lange Pause für Lincoln
5 Kommentare
Kann mir jemand sagen, was mit Gazetefutbol los ist? Wurde die Seite gehackt? So was schlechtes kann man nicht willentlich kreieren. Sogar Por…seiten haben weniger Werbung. Diese Seite ist sogar für türkische Verhältnisse schlecht. Ein Kommentar erfassen dauert 3 tage!
Sevilla musste am 12.03.23 gegen Almeira in der Liga nochmal ran, eher sie jetzt morgen gegen uns in Kadiköy spielen.
Wir dagegen haben am Wochenende nicht gespielt und hatten 1 Woche Ruhepause und reisen müssten wir auch nicht, also müssten alle unsere Spieler in einer exzellenten Verfassung sein.
Dementsprechend erwarte ich das wir 90 Minuten dem Ball hinterher laufen.
Nach dem Ausfall von Lincoln, der für mich auch kein richtiger LV ist, wäre es aus meiner Sicht absolut fatal einen Ferdi Kadioglu der seine Stärken ganz klar auf der RV Position hat auf die linke Seite zu stellen, nur um einen Oosterwolde nicht in der Startformation auf dem Platz zu schicken.
Ich meine, wenn Jesus nicht mal jetzt wo Lincoln mit einem Kreuzbandriss länger ausfällt auf Oosterwolde zurückgreifen möchte, dann sollen sie ihn wieder zurück zu Parma schicken. Wenn man bei Amazon auch unbenutzte Ware zurücksenden kann, dann wird das doch hoffentlich auch bei FB möglich sein oder spricht hier etwa irgendwas dagegen die 7 Millionen Euro Ablöse für diesen Spieler wieder zurückzufordern?
Und ich kann Jesus nur dringend dazu raten, einen ICK17 nicht mehr auf den Platz zu schicken, gleiches gilt übrigens auch für diesen Crespo, hier muss man ganz klar auf andere Spieler wie Zajc, Arda oder Emre Mor zurückgreifen, ansonsten haben wir schon vor Anpfiff verloren. Jedenfalls schaue ich mir keinen Irfan Kahveci mehr in der FB Startelf an, nur dass das unmissverständlich klar ist.
Ich denke genauso wird es passieren, Ferdi Kadioglu links und Osayi Samuel wieder auf rechts.
Ich weiß auch nicht ob es besser ist einen Oosterwolde spielen zu lassen. Der ist noch ziemlich jung und wird total aufgeregt sein gegen Sevilla und vor 50.000 Fans. Ismail Yüksek hatte gegen Kiew eine Rote Karte gesehen, in den Champions League Playoffs. Das möchte ich nicht nochmal sehen, mit einem Mann weniger sind wir direkt raus.
Ich weiß nicht, ob es so schlau wäre einen Spieler wie Osayi der lange nicht mehr auf dem Platz zu sehen war und der deshalb keinerlei Spielrhythmus hat in der FB Startelf in so einem wichtigen KO Spiel auf den Platz zu schicken?
Da wäre es doch sicherer endlich mal auf unseren 7 Millionen Einkauf Oosterwolde zurück zu greifen und Ferdi Kadioglu auf der rechten Verteidigerposition zu belassen wo er eindeutig stärker ist als auf links.
Jedenfalls bin ich total dagegen Ferdi auf links zu stellen, damit schwächt man nach dem Lincoln Ausfall auch noch die rechte FB Abwehrseite, daß kann so nicht funktionieren.