Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Strategiewechsel beim Meister: Galatasaray jagt Frankfurt-Juwel Can Uzun und steht vor historischem 35-Millionen-Rekordverkauf!

28. Mai 2026

Historischer Beschluss des Justizministeriums: Das unaufgeklärte Bus-Attentat von 2015 auf Fenerbahce wird komplett neu aufgerollt!

28. Mai 2026

Mitternachts-Wendung bei den Adlern: Filipe Luis erteilt Besiktas wohl eine Absage – Neue Geheimliste dem Vereinschef vorgelegt!

28. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Mitternachts-Wendung bei den Adlern: Filipe Luis erteilt Besiktas wohl eine Absage – Neue Geheimliste dem Vereinschef vorgelegt!

    28. Mai 2026

    Geheime Portugal-Mission enthüllt: Besiktas jagt Filipe Luis und plant den radikalsten 11-Spieler-Kaderumbruch der Vereinsgeschichte!

    27. Mai 2026

    Geheimliste an Serdal Adali übergeben: Önder Özen nimmt europäischen Erfolgscoach für Besiktas ins Visier!

    26. Mai 2026

    Offizielles Qurbanov-Dementi und Transfer-Wende am Dolmabahce-Palast: Besiktas holt Kilicsoy aus Italien zurück!

    25. Mai 2026

    Pokal-Jäger statt Donezk-Meister: Nach dem Korb von Arda Turan greift Besiktas jetzt nach Premier-League-Coach Ange Postecoglou!

    23. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Historischer Beschluss des Justizministeriums: Das unaufgeklärte Bus-Attentat von 2015 auf Fenerbahce wird komplett neu aufgerollt!

    28. Mai 2026

    Finanzielle Revolution im Wahlkampf: Aziz Yildirim plant ein historisches Milliarden-Projekt für die Zukunft von Fenerbahce!

    27. Mai 2026

    Trotz 27 Scorerpunkten am Bosporus: Luis de la Fuente streicht Fenerbahce-Star Marco Asensio aus dem spanischen WM-Kader!

    27. Mai 2026

    Aziz Yildirim packt live im TV aus: Die Wahrheit über die Transfer-Verhandlungen mit Mohamed Salah und Alexander Sörloth!

    26. Mai 2026

    Geheimtreffen mit Paolo Maldini und 65.000er-Stadion: Hakan Safi präsentiert spektakulären Fenerbahce-Masterplan!

    26. Mai 2026
  • Galatasaray

    Strategiewechsel beim Meister: Galatasaray jagt Frankfurt-Juwel Can Uzun und steht vor historischem 35-Millionen-Rekordverkauf!

    28. Mai 2026

    Zaniolo-Zusage an die Serie A fixiert & historischen TFF-Boykott: Bei Galatasaray brechen die Dämme!

    27. Mai 2026

    Nervenkrimi hinter den Kulissen: Die Meisterstars von Galatasaray schildern den dramatischen Fernsehabend beim Fenerbahce-Patzer!

    27. Mai 2026

    Millionenpoker um Roland Sallai: Galatasaray lässt Premier-League-Klub abblitzen und jagt zwei teure Mittelfeldstars!

    26. Mai 2026

    Millionenopfer für den Traumverein? Hakan Calhanoglu drängt auf sofortigen Galatasaray-Wechsel!

    25. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026

    Onuachu-Gala in Antalya: Trabzonspor stürmt gegen Konya zum zehnten Pokalsieg!

    22. Mai 2026

    64. Pokalfinale in der Türkei: Trabzonspor und Konyaspor kämpfen um den Titel – Trainer wollen Silber in die Vitrine stellen

    22. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Erstes Finale, erster Europapokal-Titel: Jean-Philippe Mateta schießt Crystal Palace zum historischen Triumph in Leipzig!

    28. Mai 2026

    20-Millionen-Limit für den England-Transfer: Acun Ilicali jagt Galatasaray-Star Roland Sallai für die Premier League!

    27. Mai 2026

    Zukunft in der Serie A geklärt: Der FC Turin zieht die Vertrags-Option bei Ex-Besiktas-Talent Emirhan Ilkhan!

    27. Mai 2026

    Schweißtreibender Medizin-Check in Riva: Montellas geheimer WM-Plan und das offizielle USA-Aufgebot für Türkei-Duell!

    27. Mai 2026

    Arda Güler enthüllt Kabinen-Geheimnisse: Die Wahrheit über Xabi Alonsos, die WM-Ziele und die magische Chemie mit Mbappe!

    27. Mai 2026
  • Türkischer Sport

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026

    Ambitionierter Drei-Kontinente-Medaillenplan enthüllt: Daniele Santarelli jagt mit den Türkei-Frauen das historische Gold-Triple!

    20. Mai 2026

    Sternstunde auf Weltbühne: Ilke Özyüksel Mihrioglu holt sensationell das allererste Gold im Modernen Fünfkampf!

    19. Mai 2026

    Historischer Triumph im Welttennis: Zeynep Sönmez stürmt die WTA-Rangliste und pulverisiert den ewigen Allzeit-Rekord!

    18. Mai 2026

    Goldregen in München: Die türkische Nationalmannschaft demütigt die Konkurrenz und feiert den EM-Hattrick im Taekwondo!

    18. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Fenerbahce»Historischer Beschluss des Justizministeriums: Das unaufgeklärte Bus-Attentat von 2015 auf Fenerbahce wird komplett neu aufgerollt!
Fenerbahce 28. Mai 2026

Historischer Beschluss des Justizministeriums: Das unaufgeklärte Bus-Attentat von 2015 auf Fenerbahce wird komplett neu aufgerollt!

Von Gazetefutbol15 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA


 

Rechtliche Neubewertung eines unaufgeklärten Verbrechens: Die Ermittlungsbehörden heben die bisherige Nichtverfolgung per Gesetzesbeschluss auf

Ein tiefes Trauma der türkischen Sportgeschichte steht überraschend vor einer vollständigen juristischen Aufarbeitung, nachdem die oberste Justizbehörde des Landes ein historisches Machtwort gesprochen hat. Auf Anordnung von Justizminister Akin Gürlek wurde der bewaffnete Angriff auf das Lager von Fenerbahce am 4. April 2015 erneut untersucht. Das Justizministerium traf als Ergebnis einer intensiven Prüfung durch die Forschungsabteilung für unbekannte Täter eine weitreichende Entscheidung über einen außerordentlichen Gesetzesbeschluss zugunsten des Aktenrechts. Damit wird die damalige Akte im Zusammenhang mit dem lebensgefährlichen bewaffneten Angriff auf den Fenerbahce-Mannschaftsbus im Trabzoner Stadtteil Sürmene nach mehr als einem Jahrzehnt des Stillstands offiziell wieder geöffnet.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Die Behörden reagieren mit diesem drastischen Schritt auf das anhaltende Verlangen nach lückenloser Aufklärung innerhalb der sportlichen und gesellschaftlichen Öffentlichkeit. Über seine offiziellen Social-Media-Kanäle erklärte Justizminister Gürlek unmissverständlich, dass dieser Anschlag tiefe Spuren im Gedächtnis der Nation hinterlassen habe und ein absolut inakzeptabler Akt gegen den Geist des Sports gewesen sei. Dass der Vorfall trotz der verstrichenen Jahre nie vollends beleuchtet wurde und die Ermittlungen schließlich in einer Nichtverfolgung mündeten, verletze bis heute das öffentliche Gewissen. Der Minister betonte, dass man die Erwartung von Gerechtigkeit aufmerksam verfolgt habe. Durch die Ermittlungsabteilung für unbekannte Verbrechen wurde nun der rechtliche Weg geebnet, um die frühere Einstellungsverfügung aufzuheben. Man wolle alle Facetten dieses hasserfüllten Angriffs aufklären, jegliche Fahrlässigkeiten aufdecken und im Einklang mit dem Willen von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sicherstellen, dass kein Vorfall im Dunkeln verbleibe.

Einhellige Erleichterung in der blau-gelben Gemeinde: Führende Funktionäre sehen den unerschütterlichen Willen des Klubs belohnt

Die Nachricht von der Wiederaufnahme des Verfahrens löste im Lager des Istanbuler Traditionsvereins eine Welle der Genugtuung aus, da der Klub seit Jahren unermüdlich für diesen Moment gekämpft hat. Der Vorsitzende der Ratsversammlung bei Fenerbahce, Sekip Mosturoglu, brachte die Erleichterung der gesamten Gemeinde unmittelbar zum Ausdruck. Mit diesem Beschluss, welcher den Weg für die Aufhebung der damaligen KYOK-Einstellungsverfügung endgültig frei mache, sei der Glaube fest verankert worden, dass die materielle Realität nun endlich ans Licht kommen werde. Die Vereinsfunktionäre sehen in dem ministeriellen Erlass eine Bestätigung ihrer unnachgiebigen Haltung.

Foto: IHA

Auch der langjährige Vereinspräsident fand deutliche Worte des Dankes für das entschlossene Handeln der staatlichen Institutionen in dieser sensiblen Angelegenheit. Ali Koc betonte in einer offiziellen schriftlichen Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi die staatstragende Dimension des damaligen Vorfalls. „Der bewaffnete Angriff auf unseren Mannschaftsbus am 4. April 2015 ist ein geplantes Attentat, das nicht nur auf unseren Verein, sondern auch auf den Frieden unseres Landes abzielt. Obwohl seit dieser verräterischen Tat Jahre vergangen sind, bleibt unsere Entschlossenheit, die Täter vor Gericht zu bringen, ohne den geringsten Kompromiss bestehen“, unterstrich der Funktionär. Für den Verein sei diese juristische Wende ein Meilenstein in einem geduldig und hartnäckig geführten Rechtsstreit. Das Funktionärsteam habe sich in den vergangenen Jahren nie damit begnügt, das Thema bloß an den Jahrestagen zu erwähnen; es sei oberste Priorität gewesen, die Akte vor dem Verstauben in den Regalen zu bewahren und die Vertuschungsversuche gemeinsam mit den Vereinsanwälten zu durchkreuzen.

Zugehörigkeit als lebenslange Verpflichtung: Das Präsidentschaftslager verspricht lückenlose Begleitung bis zum endgültigen Urteil

Die juristische Aufarbeitung des Attentats eint die sonst oft zerstrittene Vereinspolitik, da alle Fraktionen die Verfolgung der Täter als unverhandelbare Pflicht der blau-gelben Identität begreifen. Der Klubfunktionär fügte hinzu, dass die Verteidigung der Rechte von Fenerbahce keine Frage von temporären Titeln oder aktuellen Vorstandsämtern sei, sondern eine Frage der Zugehörigkeit, die ein Leben lang Bestand habe. Man werde den Prozess nun mit dem gleichen Glauben und der gleichen Entschlossenheit direkt im Epizentrum des Geschehens weiterverfolgen. Diese positive Entwicklung solle ein Vorbote dafür sein, dass die dunklen Hände im Hintergrund endlich zur Rechenschaft gezogen werden, während man darauf vertraue, dass die zuständigen staatlichen Organe diesen Prozess nun zu einem gerechten Ende führen werden.

Foto: IHA

In eine ganz ähnliche Richtung argumentieren die alternativen Führungskräfte des Vereins, die das Thema im Falle einer Amtsübernahme ebenfalls zur absoluten Priorität erklären wollen. Der Präsidentschaftskandidat Aziz Yildirim bezeichnete den Beschluss zur Wiederaufnahme als einen äußerst kritischen, historischen und zutiefst erfreulichen Schritt im Namen der Manifestation der Gerechtigkeit. In einer der dunkelsten Nächte der Fußballgeschichte seien der Frieden des türkischen Sports und die Integrität des Landes ins Visier genommen worden. „Diese Entscheidung ist ein Hinweis darauf, dass unser berechtigte sAufbegehren und unser Streben nach Gerechtigkeit, das wir seit Jahren verfolgen, auf höchster Ebene unseres Staates reagiert haben. Diese dunkle Nacht zu erhellen, ist unsere Verpflichtung“, hielt der erfahrene Funktionär kämpferisch fest. Parallel dazu signalisierte auch der Präsidentschaftskandidat Hakan Safi seine volle Unterstützung für das Verfahren. Die einzige Erwartung der Öffentlichkeit und der Gemeinde bestehe darin, den gesamten Nebelvorhang über diesem schwarzen Ereignis, das fast das Leben der Mannschaft gefordert hätte, vollständig zu lüften. Nach einem potenziellen Amtsantritt werde sein Vorstand diesen heiklen Prozess mit maximaler Ernsthaftigkeit und Entschlossenheit überwachen.

 

 

Ali Koc Aziz Yildirim Fenerbahce Hakan Safi Sekip Mosturoglu

1 Kommentar

  1. Fener1907 Am 28. Mai 2026 14:08

    wohlgemerkt wir lagen bis Bus-Attentat auf den 1.platz danach haben wir die Tabellenführung verloren nach so einem Attentat haben die Spieler Angst um ihr Leben gehabt

    Natürlich steckt dahinter HARAMsaray und auch transenspor da bin ich mir zu 1000% sicher

    Zum Antworten anmelden
Antwort hinterlassen Antwort abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.