Der ehemalige türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz sagte bei der Bewertung der Leistung der Türkei bei der EURO 2024, dass der Erfolg der Türkei von der Lösung des Mentalitätsproblems abhängt. Kuntz, der Vorgänger des aktuellen Nationalcoaches Vincenzo Montella, kommentierte dabei die Chancen der „Milli Takim“ bei EURO 2024.
Kuntz glaubt ans Weiterkommen der Türkei und den EM-Titel für Deutschland
In einem Gespräch mit der Tageszeitung „Sabah“, in dem der Deutsche angab, alle Spiele des Turniers verfolgt zu haben, sagte der 61-jährige Neunkirchener über das türkische Team, das in der Gruppe F Georgien besiegte und gegen Portugal verlor: „Ich verfolge auch die Spiele der Türkei. Wenn die Türkei ihr Mentalitätsproblem löst, wird sie erfolgreich sein. Ich glaube, dass sie in der Gruppe weiterkommen werden.“ Auf die Frage nach dem Abschneiden des Gastgeberlandes Deutschland im Turnier sagte Kuntz: „Sie spielen gut. Ich glaube, sie werden Europameister.“
Die Bilanz von Kuntz als türkische Trainer
Kuntz, der von 2021 bis 2023 Nationaltrainer der Türkei war, betreute die Mannschaft in 20 Spielen. Er verzeichnete dabei zwölf Siege, drei Unentschieden und fünf Niederlagen und erzielte im Durchschnitt 1,95 Punkte pro Partie. Kuntz wurde letzten Monat zum Sportvorstand beim deutschen Zweitligisten Hamburger SV ernannt.