Türkischer Fußball

Evertons Cenk Tosun-Plan

Wie die englische „The Sun“ berichtet, beabsichtige der FC Everton offenbar seinen türkischen Stürmer Cenk Tosun (28) in einem Transferpaket für Crystal Palace-Offensivspieler Wilfried Zaha (26) abzugeben. Während die Londoner dem Vernehmen nach 120 Millionen Pfund für Zaha verlangen, hätten die Liverpooler 70 Millionen Pfund plus Tosun und James McCarthy (28) für den Mann von der Elfenbeinküste geboten. Den letzten Meldungen aus England zufolge wurde das Angebot allerdings von Crystal Palace abgelehnt. Die Verhandlungen dauern an.

Everton-Coach plant ohne Tosun

Jedoch endet die Transferperiode auf der Insel bereits am 8. August. Damit haben die „Toffees“ nur noch wenige Stunden, um eine neue Offerte für Zaha vorzulegen, die womöglich erneut Tosun beinhaltet. Der 38-malige türkische Nationalspieler wechselte im Januar 2018 für 22,5 Millionen Euro von Besiktas zu Everton. In der vergangenen Saison bestritt der gebürtig aus Wetzlar stammende Ex-Frankfurt-Spieler 29 Partien für Everton und markierte dabei vier Treffer. Tosuns Vertrag in Liverpool (Nettogehalt 5,3 Millionen Euro) läuft noch bis 2022. Der Türke spiele aber in den Planungen von Trainer Marco Silva angeblich keine Rolle mehr.

Vorheriger Beitrag

Ali Koc: Fenerbahce-Transfers noch lange nicht am Ende

Nächster Beitrag

Terim XX? – Erfolgstrainer peilt Titel Nummer 20 mit Galatasaray an

Anil P. Polat

Anil P. Polat

Co-Owner/Chefredaktion GazeteFutbol
Hürriyet.de-Redaktion

2 Kommentare

  1. Avatar
    7. August 2019 um 17:19

    Kann mir nicht vorstellen, dass die 5,3 mio Euro das Netto Gehalt ist.
    Das würde ja bedeuten, dass Everton jährlich für Cenk 10 mio euro zahlt. Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist das sein Brutto Gehalt.

    Nach dem Transfer von Kean wird Cenk kaum noch Chancen haben, bei Everton zu spielen.
    Das beste für alle Parteien wäre, wenn Cenk auf Leihbasis zu Besiktas zurück kehrt 😀

  2. Avatar
    7. August 2019 um 16:09

    Tosun verdient bei Everton 5,3 Millionen Euro Netto pro Jahr ? WTF.
    Mir war vor dem Wechsel zu Everton schon klar das Tosun untergehen wird. Die Premier League ist eben eine ganz andere Liga. Umso wichtiger war der rechtzeitige Verkauf von Tosun für 22.5 Mio Euro. Man hat Tosun wirklich für die höchste Summe verkauft.
    Fikret Orman das Schlitzohr.