Der türkische Vertreter Demir Grup Sivasspor hat am dritten Gruppenspieltag der UEFA Europa League Qarabag FK zu Gast. Nach den ersten beiden Partien stehen beide Mannschaften in der Gruppe I noch ohne Punkt da. Beide müssen unbedingt gewinnen, um noch Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde zu haben. Bei den “Yigidolar” sind Jorge Felix, Aaron Appindangoye, Serhiy Rybalka, Ziya Erdal sowie Marcelo Goiano verletzt.
Elftes Europapokalspiel – Die Bilanz
Bislang bestritt Sivasspor zehn Partien in Europa. Dabei konnten die “Yigidolar zwei Siege feiern. Zudem holten die Rot-Weißen ein Remis, mussten jedoch sieben Niederlagen hinnehmen. Das Torverhältnis lautet zehn eigene Tore bei 25 Gegentreffern. Das erste Europapokaltor der Vereinsgeschichte hat Mehmet Yildiz erzielt.
Sivas-Seite sieht letzte Chance
Sivasspors Übungsleiter Riza Calimbay hob die Bedeutung der Partie auf der Pressekonferenz am Mittwoch hervor: “Das Spiel gegen Qarabag hat Final-Charakter. Beide Mannschaften werden auf Sieg spielen. Wir müssen diese Begegnung unbedingt positiv für uns beenden. Dieses Spiel ist wichtig, wenn wir unsere Chance am Leben erhalten wollen. Jeder Punkt zählt. Sollten wir gewinnen, geht unsere Chance weiter. Es sind noch vier Spiele zu spielen. Wir werden jegliches Risiko gehen. Natürlich haben wir viele verletzte Spieler, einige Spieler werden wir eventuell schonen müssen, denn zwei Tage später folgt das nächste wichtige Match gegen Galatasaray.”
Sivas-Profi Ugur Cifti erhoffe sich ebenfalls einen Sieg. Alles andere würde dem Team nicht weiterhelfen: “Hoffentlich gewinnt die Mannschaft, die besser spielt. Aber wir möchten als Sieger vom Platz gehen. Wir wollen insbesondere zuhause gut spielen und eine Siegesserie starten. Hoffentlich beginnen wir gegen Quarabag und setzen diese dann gegen Galatasaray fort. Wir werden unser Bestes geben. Alle meine Teamkollegen denken nur an den Sieg. Sollten wir verlieren, verlieren wir auch unsere Chance aufs Weiterkommen.”
Qarabag über warmherzige Aufnahme in der Türkei erfreut
Qarabag-Coach Gurban Gurbanov erklärte. dass man wie Sivas den Sieg braucht und bedankte sich für die warmherzige Begrüßung in der Türkei: “Wir werden versuchen auf höchstem Niveau zu agieren und einen Sieg zu holen. Ich wünsche beiden Teams viel Erfolg. Wir wurden hier sehr gut empfangen und erhielten sehr viel Aufmerksamkeit. Das haben wir am Flughafen und in Sivas spüren können. Ich danke dem türkischen Volk. In schweren Zeiten stehen sie stets hinter uns. Ich habe erneut erfahren, dass ich in keinem anderen Land, sondern in meiner Heimat bin. Als Volk verfolgen wir den türkischen Fußball aus der Nähe. Doch das ist Sport und beide Mannschaften werden versuchen zu gewinnen. Die Türkei ist ein großer Freund und eine Brudernation.”
Voraussichtliche Aufstellungen
Demir Grup Sivasspor: Samassa – Yalcin, Osmanpasa, Claudemir, Ciftci – Arslan, Cofie – Fajr, Gradel – Kayode, Yatabare
Qarabak FK: Sahruddin – Qarayev, Mammadov, Hüseynov, Medine – Patrick, Romero, Zoubir, Ozobic, Guerrier – Kwabena
Schiedsrichter: Sandro Scharer (Schweiz)
Austragungsort: Sivas 4 Eylül-Stadion
Anstoß: 18:55 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: beIN SPORTS 1, DAZN