Der türkische Pokalsieger Demir Grup Sivasspor hat das Hinspiel in der Playoff-Runde der UEFA Europa League gegen Malmö FF mit 1:3 verloren. Durch die Niederlage in Schweden muss im Rückspiel in einer Woche in der Türkei ein Kraftakt für die „Yigidolar“ her, damit das Team von Trainer Riza Calimbay doch noch den Einzug in die Gruppenphase schafft. Anderenfalls geht es für Sivas in der Gruppenphase der UEFA Conference League weiter. Malmö ging nach Vorarbeit von Veljko Birmancevic durch Moustafa Zeidan (18.) mit 1:0 in Führung. Leke James (30.) konnte für die türkischen Gäste nach Vorlage von Ugur Ciftci zum 1:1 ausgleichen. Anders Christiansen (37.) brachte die Schweden vor der Halbzeitpause erneut in Front. Im zweiten Durchgang stellte Niklas Moisander (68.) mit dem 3:1 den Endstand her. Die Revanche findet am 25. August in Sivas statt.
Aufstellungen
Malmö FF: Dahlin – Beijmo, Nielsen, Hadzikadunic, Moisander, Ceesay – Zeidan (71. Lomotey), Rakip (71. Pena), Christiansen (84. Larsson) – Birmancevic, Thelin (88. Berget)
Demir Grup Sivasspor: Yildirim – Yalcin (74. Yatabare), Goutas, Osmanpasa, Ciftci – Ulvestad (74. N’Jie), Kesgin (61. Charisis), Arslan (84. Keita), Yesilyurt, Gradel – James
Tore: 1:0 Zeidan (18.), 1:1 James (30.), 2:1 Christiansen (37.), 3:1 Moisander (68.),
Gelbe Karten: Rakip, Lomotey, Moisander (Malmö) – Yalcin, Goutas, Gradel, Yatabare (Sivasspor)