Die Türkei hat sich bereits vorzeitig für die EURO 2024 in Deutschland qualifiziert. Am heutigen Samstagabend trifft die Halbmond-Nation in Berlin in einem Testspiel auf EM-Gastgeber Deutschland (zum Vorbericht). Drei Tage später wird es dagegen ernster. Am 21. November gastiert die türkische Auswahl in Cardiff und hat es im finalen EM-Qualifikationsspiel mit Wales zu tun. Dabei geht es – vorausgesetzt Wales verliert heute keine Punkte in Armenien – um den Gruppensieg in der Gruppe D.
Historischer Abend für die Türkei?
Dies hätte gleich eine doppelte Bedeutung für die Türkei. Zum einen würde man erstmals in der 100-jährigen Länderspielhistorie eine Qualifikationsphase als Gruppensieger abschließen. Zum anderen ist dies die Mindestanforderung, damit die Elf von Trainer Vincenzo Montella noch die Chance hat, im ersten Lostopf für die Auslosung der EM-Gruppen zu landen, was später womöglich von vorteilhafter Natur sein könnte. Damit dies eintritt, müssen allerdings neben dem Gruppensieg noch einige andere Konstellationen eintreffen.
Mittelgroßes Fußballwunder nötig, um Lostopf eins zu erreichen
Wie die Tageszeitung „Sözcü“ zusammengefasst hat, sind dabei die wichtigsten Voraussetzungen, dass Frankreich sowohl gegen Griechenland, als auch gegen Gibraltar verliert. Davon geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand aus. Zudem dürfte Belgien Aserbaidschan nicht besiegen oder Spanien müsste gegen Georgien unterliegen. Alles sehr unwahrscheinliche Szenarios vor allem alles gleichzeitig.
TIPP für das Länderspiel zwischen der Türkei und Deutschland in Berlin?
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) November 18, 2023
Worst-Case-Szenario: Türkei rutscht noch in Lostopf vier runter
Die sechs besten Mannschaften der Qualifikationsrunde und Gastgeber Deutschland werden ihren Platz im ersten Lostopf einnehmen. Die Türkei liegt derzeit auf Platz sieben. Wenn das türkische Team Wales besiegt, wird man höchstwahrscheinlich im zweiten Lostopf landen. In diesem Topf befinden sich Gegner wie Belgien, die Schweiz und Ungarn. Sollte es der Türkei jedoch nicht gelingen, Wales zu schlagen, wäre es sogar denkbar, dass die Türkei im schlechtesten Fall noch in Lostopf vier landet. Daher wäre ein Erfolg gegen Wales und der Gruppensieg wichtig, damit man gute Chancen auf den zweiten Lostopf hat.