Der türkischstämmige Mittelfeldspieler Enes Sali von FCV Farul Constanta hat europäische Fußballgeschichte geschrieben und wurde durch seine Einwechslung in der 82. Minute im WM-Qualifikationsspiel zwischen Rumänien und Liechtenstein (2:o) zum jüngsten Nationalspieler Europas. Bei seinem Länderspieldebüt war Sali 15 Jahre und 264 Tage alt. Damit löste der im kanadischen Toronto geborene Youngster den bisherigen Rekordhalter Martin Odegaard ab. Der Norweger war bei seiner Premiere 15 Jahre und 300 Tage alt. Sali ist damit nach dem Pflichtspiel für Rumänien festgespielt, was seine weitere Nationalmannschaftskarriere betrifft.
Sali hatte die Möglichkeit, sich für die Nationalmannschaften von Rumänien, Kanada und der Türkei zu entscheiden. Doch die Rumänen handelten früh und beriefen den Rechtsfuß in den rumänischen Kader. Zuvor war Sali im von Galatasaray-Legende Gheorghe Hagi trainierten Team von Constanta mit 15 Jahren, sechs Monaten und 21 Tagen zum offiziell jüngsten Torschützen der 1. Liga Rumäniens avanciert. Die Türkei könnte ein großes Talent verpasst haben. Rumänien hat indes als Dritter der Gruppe J hinter Deutschland und Nordmazedonien die WM-Teilnahme verpasst.
Nach Toronto und Barcelona: 15-jähriger Enes Sali schreibt rumänische Fußballgeschichte
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt runterladen!
Schaut rein 👉 https://www.gazetefutbol.de/shop/
Ein Kommentar
Liebes GF Team ihr solltet besser recherchieren schon beim letzten Artikel zu dem Spieler ist euch der selbe Fehler passiert. Die Statuten der FIFA besagen das ein Verbandswechsel weiterhin möglich ist wenn der Spieler bei seinem letzten Pflichtspiel nicht älter als 21 war. Also rein theoretisch wäre ein Wechsel noch möglich auch wenn ich ihn nicht für sonderlich realistisch halte auch da wir auf der Position einige Talente haben.