Nachdem Galatasaray die UEFA Champions League-Gruppe A infolge der gestrigen 0:1-Niederlage gegen den FC Kopenhagen (zum Spielbericht) auf dem dritten Platz abgeschlossen hat, geht es für die Istanbuler in der Playoff-Runde der UEFA Europa League weiter. Dabei wird der türkische Meister auf einen der Gruppenzweiten aus der Europa League treffen. Die letzten Gruppenspiele in der Europa League werden am morgigen Donnerstag (14. Dezember) ausgetragen. Die Auslosung der Playoffs findet am 18. Dezember um 13:00 Uhr (MEZ) im UEFA-Sitz in Nyon/Schweiz statt. Galatasaray wird einem der Gruppenzweiten der Europa League zugelost und wird das Hinspiel in Istanbul bestreiten. Die Partien werden am 15. und 22. Februar ausgetragen.
Die möglichen Gegner im Überblick
- West Ham United – SC Freiburg (Gruppe A)
- Olympique Marseille – Brighton & Hove Albion (Gruppe B)
- Real Betis Sevilla – Glasgow Rangers – Sparta Prag (Gruppe C)
- Sporting Lissabon (Gruppe D)
- FC Toulouse – Royale Union Saint-Gilloise (Gruppe E)
- FC Stade Rennes – FC Villarreal (Gruppe F)
- Slavia Prag – Roma (Gruppe G)
- Qarabag FK – Molde FK (Gruppe H)
9 Kommentare
Ich muss an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass Erden Timur die Transferphase komplett verkackt hat. Keiner der Spieler, die im Sommer gekommen sind, konnten uns (mit Ausnahme von Sanchez und Ziyech) verstärken. Angelino, Zaha, Tete und Ndombele sind bisher sehr enttäuschend.
Zaha ist mir auch zu unkonstant. In einigen Spielen finde ich ihn richtig gut und in anderen verdribbelt er sich einfach immer wieder und schimpft dann mit seinen Mitspielern, als wären die anderen Schuld. Sein großes Ego gefällt mir überhaupt nicht. Das Gleiche gilt auch für Icardi, der seit Monaten keinen Fußball mehr spielt. Aber wehe ein Pass kommt nicht an, dann sieht man direkt wie er mit den Armen wedelt und frustrierend auf die Mitspieler einredet. Beide Spieler sind für uns natürlich enorm wichtig und ich will sie nicht an den Pranger stellen, aber manche Sachen muss man erwähnen.
Zaha wurde ohnehin nur geholt, um FB eins auszuwischen, obwohl man ihn gar nicht gebraucht hat. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass der Zaha Transfer uns schwächer gemacht hat, weil wir jetzt immer wieder Kerem auf der 10 sehen, damit Zaha auf dem linken Flügel spielen kann.
Ein Fred und ein Symanski hätten uns so viel weiter gebracht. Für einen Fred haben wir einen Ndombili geholt, der Stammkunde bei Burger King ist. Unsere richtigen Baustellen mit LV und ZM, die wir im Juni hatten, haben wir jetzt ein halbes Jahr später immer noch, nach gefühlt 30 Transfers.
Der Kader ist jetzt auch überfüllt mit Altstars über 30, die keinen Wiederverkaufswert haben. Erinnert mich ein bisschen an Dursun Özbeks erste Amtszeit.
Ich denke, dass spätestens nächste Runde Schluss ist für alle übrigen türkischen Europapokalverteter, deshalb sollte man solche Aussagen wie „das neue Ziel ist der Gewinn der EL“ nicht ansatzweise ernst nehmen. Und ich teile übrigens nicht die Meinung, dass GS eine gute CL Saison gespielt hat, da man kein einziges Heimspiel gewinnen konnte und nur mit Schützenhilfe aus München mit 5 von 18 möglichen Punkten letztendlich die EL Quali erreicht hat.
Übrigens hat Kopenhagen gegen die man letztendlich ausgeschieden ist einen Marktwert von gerade mal 66,35 Millionen Euro, sprich ein Drittel dessen was der Kader von GS (236,58 Millionen Euro) wert ist, deshalb sind die Aussagen von Buruk auch totaler schwachsinn. Im Endeffekt wundert es mich nicht, dass er gegen Kopenhagen ausgeschieden ist, wenn ihm vor Spielbeginn nichts besseres einfällt als zu betonen, dass sie in diesem Stadion vor über 20 Jahren den UEFA Pokal gewonnen haben und er natürlich dabei war, das ist eine ganz tolle und superschlaue Taktik um gegen Kopenhagen zu gewinnen und in die KO Phase der CL einzuziehen, das wäre mir persönlich im Traum niemals eingefallen.
Efsane07 du schreibst wie so ein 0815-Türkei aus Neuköln. „GS hat keine gute CL Saison gespielt“ „Kopenhagen hat weniger Marktwert“ bla bla bla
Hast du den deutschen Moderatoren nach dem Bayern Spiel zugehört?? Das war spielerisch das beste Galatasaray, welches man je in der Champions League gesehen hat. Leider hat es sich nicht in den Punkten widerspiegelt. Aber 5 Punkte in der CL ist nicht schlecht. Man hat besser gespielt, als damals, als man Juventus geschlagen hat 2:1. Denn das erste mal hat man dominiert in der CL. Hast du je eine türkische Mannschaft in der CL dominieren sehen?
Bevor du mir überhaupt antwortest. Weil bisschen bullshit schreiben kann jeder, ja sogar Emre. Wann hat eine türkische Mannschaft 5 Punkte in der CL geholt?? SCHREIB MIR BITTE DAS JAHR HIN. Mach dir die Mühe und nicht einfach irgendwelche verschwörungstheorien verbreiten. Und dann überleg mal, wie alt du warst.
Du darfst nicht vergessen. DU BIST TÜRKE. Und wir TÜRKEN haben im Fussball gar noch nicht so viel erreicht, wie du gern hättest. Auch wenn du deinen Erdogan herumschreien hörst, dass wir die geilsten sind. Wir sind es nicht! punkt!
Und falls du was anderes behauptest, dann bitte mit Jahreszahlen. Ich mach dir ein Beispiel. „Fenerbahce ist viel Besser als Galatasaray, weil wir 2009 das letzte mal in der champions league Gruppenphase gespielt haben. Das war genau vor 14 Jahren! HAHAHA
Ihr wurdet letzter mit 2 Punkten hinter Dynamo Kiev.
The stage is yours!
Ich stimme dir da nicht zu Efsane. Punktetechnisch haben wir vielleicht nicht die beste CL Saison gespielt, aber spielerisch war das schon auf sehr hohem Niveau und ich bin stolz auf GS, das sie die Türkei ehrenhaft vertreten haben. Gegen ManU gab es ein Sieg und ein Unentschieden. Gegen Kopenhagen haben wir ein 0-2 noch aufgeholt und ansonsten sehr stark gespielt, nur die Torchancen konnten wir nicht reinmachen. Gegen Bayern haben wir in beiden Spielen ein sehr hohes Pressing gespielt und vor allem im Heimspiel hätten wir mindestens einen Punkt verdient gehabt. Das letzte Spiel gegen Kopenhagen war dann sehr schwach.
Lieber spiele ich so in der Champions League als von einer Dorfmannschaft 6 Dinger zu kassieren und dann in irgendwelchen Foren die CL Saison vom Konkurrenten zu kritisieren 😉 siz utanmıyor musunuz?
@Rushdi,
du wirst von Efsane niemals eine Antwort erhalten. 🙂
Die beiden Mannschaften aus Prag sollten nicht unterschätzt werden! Slavia z. B. hat die Roma mit 2:0 besiegt und einmal 0:2 verloren. Gegen Sheriff und Servette gab es auch keine Probleme. In der Liga haben sie 13 Siege von 17 Spielen (nur 1 Niederlage).
Sparta Prag hatte sogar einen 1:0 Erfolg gegen Betis und diese sind zusätzlich noch erster in der Liga. (1 Niederlage, 2 Unentschieden und 15 Siege).
Wenn wir so spielen wie gegen ManU auswärts und Bayern Heim dann ist keiner dieser Mannschaften so stark wie wir. Außer Liverpool und Leverkusen sehe ich da keine Mannschaft, die ich als besser einstufen würde.
Also das sind alles keine einfachen Gegner. Ich würde behaupten, dass Molde, Qarabag, Slavia Prag und Toulose die einfachsten Namen sind von den Teams die da oben stehen. Da brauchen wir schon etwas Glück von der Losfee. Namentlich ist man auf Augenhöhe mit Teams wie Glasgow Rangers, Sporting Lissabon, Real Betis und Rennes.
Natürlich sind auch harte Brocken wie Atalanta, Liverpool und Leverkusen dabei. Wahrscheinlich wird auch eines der beiden letzten genannten im Finale stehen.
Du hast noch die Roma vergessen…
Wie du schon sagtest, mit etwas Glück könnte man weit kommen. Ich meine, wenn man gegen einen Bayern 70 min. dominieren kann. Wir müssen nur unser Spiel etwas konstanter auslegen. Dann könnten wir einiges erreichen in der EL.
Ich bin ehrlich, wenn wir wirklich Glück mit der Auslosung haben, erwarte ich zumindest das Viertelfinale. Also meine Erwartung an das Team. Natürlich könnte es komplett anders kommen ^^ Aber trotzdem, sollte das unser Ziel sein. Viertelfinale -> Halbfinale. Und wenn wir so weit kommen, dann ist (hoffentlich) alles Möglich.