Durch den elften Pokalsieg der Vereinsgeschichte am gestrigen Donnerstagabend im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion gegen Trabzonspor (3:2) herrscht große Erleichterung bei Besiktas. Den Schwarz-Weißen drohte bei einer Finalniederlage und einer Pleite am letzten Spieltag in der Liga gegen Verfolger Kasimpasa sogar das Verpassen der Europapokalwettbewerbe. Doch nach einer bisher extrem enttäuschenden Saison sicherte der 16-malige türkische Meister ein Happy End und die Teilnahme an der UEFA Europa League in der kommenden Saison, dem zweitwichtigsten europäischen Vereinswettbewerb Europas. Dort steht Besiktas bereits in der Playoff-Runde und muss nur eine einzige Runde überstehen, um in die Ligaphase (neues Format) einzuziehen. Allerdings wartet dort unter anderen namhafte Gegner und schwierige Aufgaben auf den Klub vom Dolmabahce-Palast. Die Auslosung erfolgt am 5. August. Die Hin- und Rückspiele der Playoff-Runde finden am 22. und 29. August statt.
Die möglichen EL-Playoff-Gegner von Besiktas im Überblick
- Ajax Amsterdam (Niederlande)
- Sporting Braga (Portugal)
- LASK Linz (Österreich)
- Molde FK (Norwegen)
- Viktoria Pilsen (Tschechien)
- Dynamo Kiew (Ukraine)
- Ludogorets Razgrad (Bulgarien)
- Partizan Belgrad (Serbien)
- AC Sparta Prag (Tschechien)
- Malmö FF (Schweden)
- APOEL Nikosia (Zypern)
3 Kommentare
Ajax und Braga wären schon unangenehm.
Alle anderen sind machbar, unter der Voraussetzung, dass wir uns gut vorbereiten und eine gute Mannschaft aufbauen.
Mit dem aktuellen Kader und der Spielweise ist jeder o.g. Gegner unlösbar!
Das sind alles für türkische Teams mega unangenehme Gegner über die wir sehr gerne stolpern.
Mit dem Umbruch den es bei und geben wird + neuer Trainer (der noch nicht da ist), wird es nochmal ne Stufe schwieriger. Da Jeder sich noch warmspielen muss. Viel Zeit dafür wird es aber nicht geben. Naja aber falls wir Linz bekommen, wäre ich aufjedenfall happy 😅
Bitte nicht Linz, die nehmen unsere nicht ernst und verkacken dann. Lieber Ajax, da sollen die beweisen das es sich dieses Jahr lohnt zuzuschauen. Mir persönlich wären auch Malmö, Kiev oder Braga recht, da wir mit denen noch ein Hühnchen zu rupfen hätten.