Nachdem Serdal Adali die nach dem Rücktritt des früheren Klubchefs Hasan Arat vorgezogenen Präsidentschaftswahlen bei Besiktas gegen Hüseyin Yücel gewonnen hat (GazeteFutbol berichtete), warten die BJK-Fans auf die Entwicklungen bezüglich der Trainerfrage. Wie vor der Wahl angekündigt, sei Adalis Favorit auf den vakanten Posten des Chefcoaches, Ex-Meister-Trainer Sergen Yalcin, mit dem die Schwarz-Weißen 2021 das Double aus türkischer Meisterschaft und dem nationalen Pokalsieg feierten. Aktuell gibt es unterschiedliche Berichte von vereinsnahen Medienquellen.
Viele Meldungen, noch keine Klarheit
Demnach wolle Adali ein langfristiges Projekt mit Yalcin angehen und einen 3,5-Jahresvertrag abschließen, während Yalcin vorerst nur einen 1,5-Jahresvertrag mit einer Gehaltsvorstellung von zwei bis 2,5 Millionen Euro anstrebe. Auch hinsichtlich eines ausländischen Scouting-Teams (angeblich unter Martin Siebert oder Sven Mislintat) gebe es noch Unstimmigkeiten. Des Weiteren werde es entweder bis Ende dieser Woche oder spätestens nach dem Rückrundenstart am Freitag (3. Dezember) gegen Caykur Rizespor, was sich Yalcin im Stadion ansehen soll, finale Gespräche geben. Eine Rückkehr könne es dann bereits kommende Woche geben. Einige Quellen besagen, dass man sich prinzipiell einig sei, während andere wiederum betonen, dass es neben Yalcin noch einen Plan B und C, auch Betreff eines ausländischen Trainers gebe. Die letzte Alternative sei es, dass Interimscoach Serdar Topraktepe bis zum Saisonende weitermacht, da es im Mai erneut zu regulären Präsidentschaftswahlen kommt.
Ex-Coach Inzaghi mit Interesse an Immobile
Derweil macht eine Meldung aus Italien die Runde, die Besiktas-Torjäger Ciro Immobile mit einer Rückkehr an den Stiefel in Verbindung bringt. Wie das vereinsnahe Portal „Interlive.it“ meldet, soll Inter Mailands Trainer Simone Inzaghi Interesse daran haben, Immobile, mit dem er zuvor sehr erfolgreich bei Lazio Rom zusammengearbeitet, zu den „Nerazzurri“ zu holen, um eine weitere Rotationsoption im Sturm zu haben. Der viermalige Serie-A-Torschützenkönig wäre zwar nicht erste Wahl, könne aber als zweite oder dritte Alternative für Verschnaufpausen bei den aktuellen Inter-Angreifern sorgen oder auch bei Verletzungen eine wertvolle Ergänzung für den Kader sein, hieß es. Allerdings erscheine ein Wechsel im Winter aufgrund des bis 2026 laufenden Vertrages von Immobile in Istanbul sowie der ohnehin spärlichen Kadertiefe bei Besiktas unwahrscheinlich. In dieser Spielzeit erzielte Immobile in 20 Partien 13 Treffer für Besiktas.
2 Kommentare
Ich bin gespannt wie es mit BJK weitergeht. Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass dieser Yücel gewinnt weil er mir bei TRT einen besseren Eindruck hinterlassen hat als Adali bei A Spor.
Jetzt hat man eigentlich eine sehr gute Chance die Uhr auf 0 zu stellen und sich für die neue Saison gut vorzubereiten. Davor gibt es einige Probleme die man lösen muss, wie zum Beispiel das ganze finanzielle drum herum wie Spielergehälter, Transfers, Sponsoren usw. finden.
Auch die Frage nach dem Trainer ist sehr interessant, beide wollten zwingend mit Sergen Yalcin arbeiten, dieser aber lehnte das unter diesen Umständen ab. Für mich ist Sergen keiner für die Zukunft, sobald etwas Gegenwind kommt, haut er immer ab und das war schon bei den Vereinen vor BJK auch schon so. Sergen war, bis auf die Station bei BJK, bei keinem Verein mehr als 25 Spiele tätig.
Ich bin total gespannt ob BJK die aktuelle Saison nutzen kann um von Null zu beginnen. Natürlich muss man sich irgendwie noch für das europäische Wettbewerb qualifizieren damit wichtiger Gelder kommen können. Auch sind die Fans nicht happy mit dem Team und die Situation ist nach wie vor total angespannt. Spieler wie Masuaku, Joao Mario oder Onana werden gnadenlos ausgepfiffen von den eigenen Fans.
Schade dass so kaum bis keine BJK Fans hier anwesend sind, ich würde zu gerne ihre Meinungen hören/lesen.
Das Thema ist leider ein Fass ohne Boden. Am Ende wissen die Fans selber nicht was grade passiert bzw. welcher Typ nun der Richtige ist. Egal ob im Vorstand oder als Trainer. Da müssen wir auf die Kompetenz der Anderen hoffen einfach.
Serdar Adali ist intern sehr beliebt und sehr engagiert. MMn zu sehr (+ auch zu impulsiv), da er öffentlich Spieler kritisiert – glaube gegen Semih hatte er im TV live geschossen, dass er Müll ist etc sowie andere Spieler auch. Er mischt sich halt überall ein…
Und dieser Hüseyin Yücel hat sich selber ins Aus geschossen. Daswegen war die Wahl auch so einseitig. Diese ganzen Sponsoren wurden einmal angezeigt/aufgelistet und viele von denen haben sich direkt distanziert bzw wussten von gar nichts Bescheid und meinten teilweise, dass es nur eine Anfrage gab’s für ein Interesse, mehr aber auch nicht. …Einfach komplett dreist gelogen mit den 85mio Sponsorengeld.
Unterm Strich hat somit der Richtige gewonnen. Aber ob Serdar Adali uns aus der miesere rausziehen kann wage ich zu bezweifeln. Da war mir Hasan Arat irgendwie lieber, auch von sein Auftreten und seinen Reden her. Den Putsch gabs es wohl auch nicht wegen Arat als Person, sondern eher wegen den Leuten die er eingestellt hat, wie diesen einen Amerikaner. Der hat wohl zu sehr einen auf Chef gemacht.
…Naja. Jetzt brauchen wir dringend ein Trainer, den diesen Co-Trainer von uns mag ich auch nicht. Sergen wäre schon unterhaltsam, der nimmt ja auch kein Blatt vor den Mund. Ich denke bis Ende der Saison könnte man mit ihm probieren, da alles andere auch zu kurzfristig wäre. Die Rückrunde fängt an und wir spielen heute schon gegen Rize.