Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Finanz-Straftatbestand aus Nyon: UEFA belegt Fenerbahce mit Millionen-Sanktion wegen Kaderkosten!

30. Juni 2026

Türkei fliegt als wertvollstes Team der WM-Geschichte in der Gruppenphase raus!

30. Juni 2026

Später Haaland-Siegtreffer: Norwegen wirft die Elfenbeinküste raus und fordert jetzt Brasilien!

30. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Besiktas: Italiano sortiert zum Trainingsauftakt sieben Spieler aus – Özen: „Sind uns mit drei Spieler einig“

    30. Juni 2026

    Neuer Ausrüster, neue Trikots: Besiktas stellt Nike-Saison-Kits 2026/27 vor

    29. Juni 2026

    Beendet Besiktas Kaderflaute mit Dreifach-Transfer vor dem Start des Trainingslagers?

    28. Juni 2026

    Besiktas: Dusan Vlahovic zu Geheimverhandlungen in Bodrum gelandet und Monaco-Star vor Unterschrift!

    27. Juni 2026

    Acun Ilicali und Hull City fordern Besiktas im Transferpoker um Alexander Nübel heraus!

    26. Juni 2026
  • Fenerbahce

    Finanz-Straftatbestand aus Nyon: UEFA belegt Fenerbahce mit Millionen-Sanktion wegen Kaderkosten!

    30. Juni 2026

    Guendouzi schwört Fans auf Titeljagd ein: Volles Vertrauen in Kartal und mutige 20-Tore-Prognose für Muriqi!

    30. Juni 2026

    Pokerspiel um Offensivstar: Mason Greenwood setzt Ultimatum im Tauziehen zwischen Rom und Istanbul!

    30. Juni 2026

    Diagnose nach Trainingsabbruch: Herber Dämpfer für Fenerbahce und Neuzugang Vedat Muriqi!

    29. Juni 2026

    „Beide werden bei uns bleiben“: Ismail Kartal verkündet Transferentscheidung und verspricht den Fans den Meistertitel!

    29. Juni 2026
  • Galatasaray

    Ex-Fenerbahce-Torjäger Duran als Icardi-Nachfolger und Osimhen-Ersatz zu Galatasaray?

    30. Juni 2026

    Strategischer Meilenstein bei den Gelb-Roten: Dursun Özbek ebnet den Weg für einen spektakulären Millionen-Börsengang!

    30. Juni 2026

    Galatasaray-Präsident Özbek kündigt Jahrhundertprojekt an: Finanzierungsdeal steht und Vergleich mit deutschem Rekordmeister sorgt für Aufsehen!

    28. Juni 2026

    Nach geplatztem Chelsea-Deal: Serie-A-Klub jagt Davinson Sanchez und bietet Istanbuler Rekordsumme!

    28. Juni 2026

    Lucas Torreira bricht sein Schweigen über die Zukunft von Mauro Icardi und eigene Wechselgerüchte!

    26. Juni 2026
  • Trabzonspor

    Fix: Felipe Augusto wechselt zu Zenit – Trabzonspor kassiert Millionen-Ablöse und verkündet lukrative Sponsorendeals!

    29. Juni 2026

    Transfercoup angeblich perfekt: Andre Onana erteilt Trabzonspor die Zusage für eine weitere Spielzeit!

    25. Juni 2026

    PSG greift an! Trabzonspors WM-Entdeckung Oulai plötzlich im Fokus der Pariser

    24. Juni 2026

    50 Millionen Euro! Trabzonspor legt Rekordpreis für WM-Juwel Oulai fest – Entwicklungen um Mendy und Augusto

    23. Juni 2026

    Trikot-Coup in Italien: Trabzonspor begeistert mit spektakulärem Napoli-Werbefilm und Hamsik-Hommage!

    21. Juni 2026
  • Türkei & Legionäre

    Türkei fliegt als wertvollstes Team der WM-Geschichte in der Gruppenphase raus!

    30. Juni 2026

    Später Haaland-Siegtreffer: Norwegen wirft die Elfenbeinküste raus und fordert jetzt Brasilien!

    30. Juni 2026

    Nulltarif für die Elite: Diese internationalen Top-Stars sind ab heute komplett ablösefrei auf dem Markt!

    30. Juni 2026

    Staatschef dekretiert Ausnahmezustand: Nach Triumph über Deutschland 30. Juni in Paraguay zum Nationalfeiertag ausgerufen!

    30. Juni 2026

    Marokko entreißt den Niederlanden das Achtelfinale: Emotionales Drama um Gakpo endet im Elfmeter-Krimi!

    30. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Großartiger Triumph im All England Club: Zeynep Sönmez bezwingt Top-30-Spielerin bei Wimbledon-Auftakt!

    30. Juni 2026

    Nach Abschied aus Griechenland: Real Madrid nimmt Ergin Ataman ins Visier und riskiert Millionen-Abfindung!

    29. Juni 2026

    Historischer Triumph beim 100. Jubiläum: Starjockey Halis Karatas schreibt mit Bay Nalcakan beim Gazi Lauf Geschichte!

    29. Juni 2026

    Besiktas GAIN in Euroleague aufgenommen: Türkei ab jetzt mit drei Klubs ins bester Basketball-Liga Europas vertreten

    26. Juni 2026

    Furioses Comeback! Türkei dreht 0:2-Rückstand und ringt Deutschland im Volleyball-Krimi nieder

    21. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Garantieschreiben? Fenerbahce sagt Nein – Murat Salar erklärt das Lookman-Aus und spricht von „Respektlosigkeit“
Fenerbahce 12. Februar 2026

Garantieschreiben? Fenerbahce sagt Nein – Murat Salar erklärt das Lookman-Aus und spricht von „Respektlosigkeit“

Von Gazetefutbol112 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Garantieschreiben? Fenerbahce sagt Nein – Murat Salar erklärt das Lookman-Aus und spricht von „Respektlosigkeit“
Foto: IHA

 

Der geplante Transfer von Ademola Lookman zu Fenerbahce ist gescheitert – und nun hat Vereinsfunkionär Murat Salar die Hintergründe offengelegt. In einer ausführlichen Stellungnahme im Vereinsfernsehen FBTV erklärte er, warum der Deal trotz fortgeschrittener Gespräche nicht zustande kam.

Garantieschreiben als Knackpunkt

Nach Angaben von Murat Salar war der finanzielle Teil des Transfers bereits konkretisiert, als eine Forderung des abgebenden Vereins zum Problem wurde. Atalanta Bergamo habe ein Garantieschreiben verlangt – eine Praxis, die der Klub aus Kadiköy strikt ablehnt.

„Der Fenerbahce Sportklub hat in seiner Geschichte weder ein Garantieschreiben ausgestellt noch eines erhalten. Wir haben diese Beleidigung nicht akzeptiert.“ Mit diesen Worten machte Salar deutlich, dass es sich aus Sicht des Vereins nicht nur um eine Formalie, sondern um eine Frage der Prinzipien handelte.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

„Welcher Ruf ist wertvoller?“

Der Vizepräsident unterstrich, dass die Entscheidung bewusst getroffen wurde, um den institutionellen Ruf des Vereins zu schützen. „Welcher Ruf ist wertvoller als der des 120 Jahre alten Fenerbahce Sportklub?“ fragte Salar rhetorisch.

Er argumentierte weiter, dass ein einmal ausgestelltes Garantieschreiben eine gefährliche Signalwirkung entfalten würde. „Wenn man einem Verein ein Garantieschreiben vorlegt, wird dieses bei allen folgenden Transfers ebenfalls verlangt. Wir haben nicht zugelassen, dass Hypotheken auf die Zukunft von Fenerbahce gesetzt werden.“

Prinzipien vor Prestige-Transfer

Laut Murat Salar hätten andere europäische Spitzenklubs keine derartige Forderung gestellt. Gleichzeitig betonte er, dass Ademola Lookman sportlich absolut gewünscht gewesen sei.

„Lookman ist ein sehr guter Spieler. Wir wollten ihn verpflichten und haben unsere Bedingungen klar formuliert. Doch ein Garantieschreiben existiert in unserer Transferliteratur nicht. Bei keinem Transfer in der Vereinsgeschichte gab es eine solche Praxis.“

Abschließend stellte der Vizepräsident klar, dass das Thema intern nie ernsthaft zur Diskussion stand. „Wir glauben, dass Fenerbahce einen höheren Ruf genießt als jede Bank. Gegen diese Respektlosigkeit haben wir den Transfer aufgegeben.“

Damit ist das Kapitel Lookman vorerst beendet – nicht aus sportlichen, sondern aus grundsätzlichen Erwägungen.

 

Ademola Lookman Fenerbahce

11 Kommentare

  1. efsane07 Am 12. Februar 2026 10:54

    Hier die Erklärung zum Begriff „Garantieschreiben“ damit wir alle mal die Bedeutung davon richtig verstehen können…

    „Ein Garantieschreiben der Bank (Bankgarantie) ist ein unwiderrufliches Zahlungsversprechen eines Kreditinstituts, das dem Begünstigten bei Nichterfüllung eines Vertrags durch den Auftraggeber einen festgelegten Betrag auszahlt. Es dient der Absicherung von Geschäften, insbesondere im internationalen Handel, und wird häufig als Garantie „auf erstes Anfordern“ gestaltet.“

    Und wenn jetzt zum Beispiel ein Spieler für 100 Millionen Euro Ablöse transferiert wird und es hier Garantieschreiben von irgendwelchen Banken gibt muss das 1:1 umgesetzt werden, jeder eventuelle Zahlungsausfall wird sicherlich hohe finanzielle Strafzahlungen mit sich bringen, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.

    Außerdem müssen hier noch Provisionen zwischen 0,5 bis 1,5% an die Banken gezahlt werden was zusätzliche finanzielle Belastungen darstellt, denn diese Garantieschreiben gibt’s nicht zum Nulltarif das muss auch allen glasklar sein.

  2. GS1905 Am 12. Februar 2026 10:36

    Nicht böse gemeint aber das klingt nach einer billigen Ausrede um das Versagen des Transfers gut zu reden. Wir alle wissen wie es um die Finanzen unserer Clubs steht, wir alle kennen die Inflation in der Türkei. Das bei 40 Millionen die auf Raten gezahlt werden ein Garantieschein gefordert wird hat nichts mit GS zu tun sondern ist absolut nachvollziehbar unter den genannten Umständen. Es ist immer einfach mit emotionalen Worten Dinge schön zu reden, 40 Mio sind keine 40€… selbst wenn du einen Kredit bei der Bank willst für 2k musst etliche Dokumente einreichen die der Bank als „Sicherheit“ dienen.

    Da ist es natürlich einfach sich vor eine Kamera zu setzen und über Philosophie und Geschichte zu reden statt Preis zu geben, dass diese Garantie nicht ausgestellt werden kann weil man zu viele Verbindlichkeiten hat die bedient werden müssen.

    Selbes zählt für GS, nach dem Osi Transfer wird sowas nicht mehr passieren deswegen musste man sich früh von Lookman distanzieren, weil jeder weiß, andere Clubs so wie Vorstand, das man diese Gelder nicht mehr zusichern kann.

  3. FB Am 12. Februar 2026 10:14

    Wir wollen FairPlay aka Megatranse seine Geburtstags Party nicht vergessen

    https://x.com/alinalyafb/status/2021573755525308601?s=46

  4. Fenerium1923 Am 12. Februar 2026 9:36

    6alatasaray hat sich erniedrigen lassen und nicht nur 1x sondern gleich 4 Garantieschreiben unterschrieben für den Osimhen Transfer. Die haben Ihr Dasein auf Hypothek gesetzt für einen einzigen Spieler.

    Aber 6S ist dran gewöhnt sich erniedrigen zu lassen, Külübün zaten ruhu bu.

    • Fair Play Am 12. Februar 2026 9:55

      Ja ja, wir alle sehen wer erniedrigt wird.

      Golden Boy Duran, Amrabat, Nesyri, Opakante, Morukinyo = wenn du die alle zusammen zählst, sind die deutlich teurer als Osimhen 😂

      Osimhen Kupa kazandırdı, hat schon sechs CL Tore für den Rekordmeister gemacht. FBnin tarihinde 6 CL golü var mı überhaupt?

      Fener ağlama.

    • FB Am 12. Februar 2026 10:06

      Kurz gesagt, Gala hat haben Arsch gegeben wie FairPlay aka Megatranse https://x.com/mahmutuslu1907/status/2021496077338456264?s=46 , fener nimmt wenigstens noch Geld durch Transfer Verkäufe ein im Gegensatz zu gaysaray

    • CimmBomm05 Am 12. Februar 2026 10:09

      Halt einfach die Fresse FairPlay, wenn du dich selbst blamierst intressiert das keinen, aber blamier hier GS nicht wenn du keine Ahnung davon hast du saf was du bist, du machst GS Extrems peinlich mit dein Sätzen, verpiss dich in dein bemitleidenswertes Leben zurück und lass die Leute hier in Ruhe

  5. Fair Play Am 12. Februar 2026 8:15

    Lieber ein Garantieschreiben für Lookman als 45 Millionen Euro für einen 35 jährigen Kante.

    FB braucht sich nicht wundern, dass man seit 20 Jahren an der CL-Quali scheitert. 35’liklerle wird das nix.

    • FB Am 12. Februar 2026 8:18

      https://x.com/mahmutuslu1907/status/2021496077338456264?s=46

      Was machst du da schon wieder für Faxen amk

    • Besiktask Am 12. Februar 2026 10:19

      😂😂😂😂👍🏽

  6. efsane07 Am 12. Februar 2026 7:44

    Diese Forderungen eines Garantieschreibens gegenüber türkischen Clubs insbesondere aus Italien haben auch damit zu tun, weil GS beim Osihmen Transfer genau so ein Garantieschreiben an Napoli gegeben hat oder etwa nicht, das hättet ihr in Bezug auf den Lookman Transfer auch mal kurz im Artikel erwähnen können oder liebes GF Team?

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Garantieschreiben? Fenerbahce sagt Nein – Murat Salar erklärt das Lookman-Aus und spricht von „Respektlosigkeit“
Garantieschreiben? Fenerbahce sagt Nein – Murat Salar erklärt das Lookman-Aus und spricht von „Respektlosigkeit“
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.