Nach dem 2:1-Auswärtssieg in Samsun (zum Spielbericht) sprach Besiktas-Trainer von einem wichtigen Erfolg und wies darauf hin, dass Yilport Samsunspor im Laufe der Saison eine völlig andere Spielweise und Mentalität angenommen habe: „Die Saison hat für sie etwas problematisch begonnen, aber dann haben sie sich sehr gut erholt. In der ersten Halbzeit konnten wir nichts von dem machen, was wir uns vorgenommen hatten. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir nach den Auswechslungen und taktischen Änderungen gut gespielt. Aber es war eine sehr gute Partie und ein richtig gutes Ligaspiel. Wir haben auf Sieg gespielt und Samsun hat ebenfalls auf Sieg gespielt. Wir haben unsere Chancen ausgenutzt und am Ende gewonnen.“
Calimbay weiter: „Da wir einen Rückstand aufholen müssen, müssen wir eine Serie starten, dafür war der Sieg umso wichtiger. Jeder Sieg ist wichtig. Ich bin heute sehr glücklich, wir haben lange nicht mehr auswärts gewonnen und diesen Auswärtssieg errungen. Der größte Vorteil davon ist, dass alle unsere Fußballspieler Selbstvertrauen gewonnen haben. Jeder fühlt sich wohler, sie arbeiten besser. Sie geben sich selbst, hoffentlich wird es von nun an besser laufen.“
Weitere Stimmen
Cenk Tosun (Stürmer, Besiktas): „Ich kann nicht sagen, dass es unser bestes Spiel war, aber wir haben es geschafft, mit drei Punkten nach Hause zu fahren. Das war das Wichtigste. Seitdem der Trainer da ist, haben wir gut gearbeitet. Das Wichtigste waren, wie gesagt, die drei Punkte. Wir müssen besser spielen. Wir sollten mehr Positionen einnehmen. Ich hoffe, dass dies in den nächsten Wochen der Fall sein wird. Wir wollen eine gute Serie hinlegen. Dass wir hier mit drei Punkten abreisen, macht uns glücklich. Über Trainer Riza Calimbay brauche ich nichts zu sagen. Er ist hier eine Legende. Unser Respekt ist grenzenlos. Was er für die Besiktas-Vereinsgemeinde getan hat, ist offensichtlich. Lasst die drei Punkte ein Geschenk an den Trainer und die Klubgemeinschaft sein.“
Omar Colley (Innenverteidiger, Besiktas): „Ich bin froh, wieder bei der Mannschaft zu sein. Wir arbeiten hart. Die letzten Wochen waren nicht einfach für uns. Aber wir kommen langsam in den Rhythmus. Die 3 Punkte, die wir heute geholt haben, waren sehr wichtig und bedeutsam. Meine Hauptaufgabe ist die Verteidigung, aber ich freue mich, wenn ich Tore beisteuern kann. Obwohl meine Hauptaufgabe die Verteidigung ist, sind manche Spiele sehr eng. Satzbälle sind in solchen Spielen entscheidend. Heute war so ein Spiel. Ich bin froh, dass ich ein Tor geschossen habe, aber ich bin noch glücklicher, dass wir gewonnen haben. In diesen Wochen macht uns dieser Sieg noch glücklicher.“