Wie kürzlich bekannt wurde, gehen Besiktas und der englische Telekommunikationsriese Vodafone ab dem Saisonende getrennte Wege. Damit wird der Vodafone Park auch einen neuen Namen erhalten (GazeteFutbol berichtete). Die Zusammenarbeit zwischen Vodafone und Besiktas begann 2013. Damals wurde für 116 Millionen Dollar (ca. 116,9 Mio. Euro) ein Zehnjahresvertrag mit der Option auf fünf weitere Jahre abgeschlossen. Allerdings konnten beide Seiten die Option im Vorfeld einseitig kündigen. Dies tat Vodafone, sodass die Partnerschaft nach zehn Jahren ein Ende findet. In den türkischen Medien werden bereits einige mögliche Kandidaten für die Nachfolge gehandelt.
Socar, Kazmunaigas oder Qatar Airways?
Demnach erhofft sich der BJK-Vorstand um Präsident Ahmet Nur Cebi durch den neuen Sponsordeal Einnahmen von jährlich bis zu 50 Millionen Dollar (ca. 50,3 Mio. Euro). Als erste Interessenten wurden die staatliche aserbaidschanische Ölgesellschaft „Socar“ sowie der kasachische Gasgesellschaft „Kazmunaigas“ genannt. Nun sei die katarische Fluggesellschaft „Qatar Airways“ eine heiße Option, hieß es. So soll Besiktas-Klubchef Cebi mit dem CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, erste Gespräche und Verhandlungen geführt haben. Dabei erhoffe sich Besiktas einen Fünfjahresvertrag mit Einnahmen von 250 Millionen Dollar. (ca. 251,47 Mio. Euro). Dies wäre mit Abstand ein neuer Rekord im türkischen Fußball. Doch objektiv betrachtet, wirkt die Summe infolge der Schulden des Vereins, der heiklen wirtschaftlichen Lage im Land, aufgrund des schwachen Wechselkurses und der mangelnden Attraktivität der türkischen Liga, unrealistisch hoch. Sollte es dennoch wider Erwarten zu solch einer Einigung kommen, wäre dies für den finanziell angeschlagenen Istanbuler Traditionsverein ein echter Coup.
Hutchinson vor Comeback – Weghorst doch rechtzeitig fit fürs Derby
Derweil gab Besiktas seinen Matchkader für das morgige Derby im Nef-Stadion gegen Galatasaray bekannt. Zur Erleichterung der Fans ist auch der angeschlagene Torjäger Wout Weghorst im 22-köpfigen Aufgebot von Trainer Senol Günes. Außerdem befindet erstmals in dieser Saison Kapitän und BJK-Fanliebling Atiba Hutchinson im Kader.
Die voraussichtliche Startaufstellung von Besiktas
Günok – Rosier, Sanuc, Saiss, Masuaku – Josef, Fernandes, Alli, Redmond, Tosun – Weghorst
Galatasaray maçı kamp kadromuz. 🦅#GSvBJK pic.twitter.com/XYHrBojadO
— Beşiktaş JK (@Besiktas) November 4, 2022
Ein Kommentar
Die Lage des Stadions ist Top. Quasi direkt an der Meerenge vom Bosporus, für jeden Touristen perfekt zu erkennen. Dies treibt den Preis natürlich in die Höhe.
Die Lage des Besiktas Stadions ist schon zu beneiden.