Besiktas hat das dritte Gruppenspiel in der UEFA Europa League Zuhause gegen den KRC Genk mit 2:4 verloren. Durch die Niederlage fiel der türkische Vertreter mit drei Punkten auf den vierten und damit letzten Platz in der Gruppe I zurück. Genk führt die Tabelle mit sechs Zählern vor Malmö FF und Sarpsborg 08 FF (jeweils vier Punkte) an. Am vierten Spieltag (8. November) kommt es in Belgien für Besiktas zur Revanche mit Genk.
Schwaches Spiel im Vodafone-Park
Besiktas zeigte eine äußerst schwache erste Halbzeit, die am Ende sogar mit einigen Protesten der Fans quittiert wurde. Die Schwarz-Weißen schoben den Ball plan- und ideenlos hin und her ohne nennenswerte Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu erzeugen. Die Gäste aus Belgien verteidigten hingegen diszipliniert und waren stets über Konter gefährlich. So viel auch nach einem schnellen Gegenstoß von Genk durch Mbwana Samata (23.) das 1:0 für Genk. Nach einem Ballverlust durch Domagoj Vida lief der belgische Vertreter abermals einen schnellen Konter über den Torschützen. Der Angreifer aus Tansania spielte eine flache Hereingabe in den Strafraum, wo Mitspieler Dieumerci Ndongala (35.) am Ball und so am zweiten Treffer vorbeirutschte. Mit dem schmeichelhaften 0:1 aus Sicht der Hausherren ging es in die Halbzeitpause.
Samata nicht zu halten – Doppelpack von Joker Love reicht nicht
Auch die zweite Hälfte brachte keine Besserung für Besiktas. Ganz im Gegenteil. Nach einigen ungenutzten Chancen, markierte Samata (70.) das 2:0. Dabei war der Treffer quasi eine Kopie des ersten Gegentores. Die Vorarbeit stammte erneut von Joakim Maehle. Als der eingewechselte Vagner Love (74.) nur wenige Minuten später auf 1:2 verkürzte, keimte kurz Hoffnung bei den BJK-Fans auf. Doch zwei schnelle Tore von Ndongala (81.) und Jakub Piotrowski (83.) begruben jegliche Hoffnung schnell wieder. Der Anschlusstreffer zum 2:4 durch Love (86.) war nur noch Ergebniskosmetik für den Klub vom Dolmabahce-Palast.
Aufstellungen
Besiktas: Karius – Gönül, Medel, Vida, Erkin (85. Pektemek) – Uysal, Arslan (27. Arslan), Özyakup Quaresma, Lens – Larin (46. Love).
KRC Genk: Vukovic – Maehle, Dewaest, Lucumi, Nastic – Pozuelo (80.), Heynen, Paintsil (75. Piotrowski), Malinovskiy, Ndongala – Samata (87. Gano)
Tore: 0:1 Samata (23.), 0:2 Samata (70.), 1:2 Love (74.), 1:3 Ndongala (81.), 1:4 Piotrowski (83.), 2:4 Love (86.)
Gelbe Karten: Lens, Roco, Gönül, Pektemek, Özyakup (Besiktas) – Lucumi, Dewaest, Uronen (Genk)
Für GazeteFutbol-Updates via TWITTER folge Anıl P. Polat oder GazeteFutbol sowie auf INSTAGRAM