Feyyaz Ucar, Leiter der Fußballabteilung von Besiktas, äußert sich nach dem 4:2-Erfolg der Schwarz-Weißen gegen Antalyaspor am zweiten Spieltag der Trendyol Süper Lig (zum Spielerbericht). Der Vereinsfunktionär tadelte zunächst die harte Spielweise der Gegner gegen Star-Neuzugang Rafa Silva. Ucar verwendete die folgenden Ausdrücke: „Wir haben eine Mannschaft, die in dieser Saison offensiv sehr gut agiert hat. Heute hatten unsere Spieler keine Schwierigkeiten, ein Tor zu erzielen. Die Tore, die wir kassiert haben, können wir als unglücklich bezeichnen. Das erste Tor war ein bisschen unglücklich. Wir können verstehen, dass unsere Gegner natürlich hart spielen, aber vor allem das Tackling gegen Rafa Silva ist inakzeptabel. In einer Sportsendung hieß es: ‚Rafa Silva kann man mit Fouls stoppen‘. Macht nicht solche Ausrichtungen. Das sind gefährliche Dinge. Rafa Silva wird uns auch in Europa vertreten. Gott bewahre, Rafa Silva hätte sich das Bein brechen können. Er hätte eine direkte Rote Karte bekommen müssen. Der Schiedsrichter gab ihm eine Gelbe Karte. Endlich, nach Monaten, hat der VAR zu unseren Gunsten geurteilt. Wir konnten das nicht gegebene Tor nicht verstehen und hoffen auf eine bessere Schiedsrichterleistung.“
Lob für Offensivreihe
Ucar lobte vor allem die neue Offensivreihe von Besiktas, das Erinnerungen an das legendäre BJK-Sturmtrio Metin-Ali-Feyyaz (Metin Tekin, Ali Gültekin und Feyyaz Ucar) wecke, dessen Teil auch Ucar selbst war und einst für Furore sorgte: „Ich denke, dass nicht nur (Ciro) Immobile, sondern auch Rafa in diesem Jahr erfolgreich sein wird. Ich glaube zudem, dass Semih (Kilicsoy) sich in den kommenden Spielen zeigen wird. Es wird ein bisschen ehrgeizig sein, aber ich denke, dass die Besiktas-Gemeinde in diesem Jahr die besten Stürmer nach Metin-Ali-Feyyaz sehen wird.“
Transferupdate
Das Vorstandsmitglied gab zudem ein Update zu den aktuellen Transferaktivitäten des Klubs vom Dolmabahce-Palast: „Wir haben einige Transfers mit den wohlwollenden Opfern unserer Spieler getätigt, die Verständnis zeigten. In diesem Sinne danke ich Amir (Hadziahmetovic) und (Francisco) Montero. Bei unseren Transfers geht es um die Spieler, die uns verlassen werden. Einige unserer Spieler lieben Besiktas immer noch.“, sagte Ucar ironisch und fuhr fort: „Ich danke ihnen, dass sie Besiktas so sehr lieben. Sie sind sehr vertragstreu, aber manchmal gibt es im Fußball Orte, an denen das Wort endet. Hoffentlich werden wir uns mit diesen Spielern in dieser Frage einig. Hüseyin Yücel wird die Transfers fortsetzen, bis unser Präsident Hasan Arat ‚Stopp‘ sagt. Ich würde gerne mit Muleka weitermachen. Besiktas hat den Rekord bei den Einnahmen gebrochen. Ich möchte den Besiktas-Fans sehr danken. Ich habe heute wieder die alte Atmosphäre gespürt, und es sind die Fans, die mich das spüren lassen. Sie sind eine großartige Unterstützung. Wir werden weiter mit ihnen gehen. Wir denken, dass die Entscheidung des Verbandes, die Spiele zugunsten des Europapokals zu verschieben, richtig ist.“
Ein Kommentar
So wie ein guter Lehrer Mobbing in der Klasse erkennen muss, sollte ein guter Schiri auch erkennen, wenn ein Spieler dauerhaft gefoult wird im Spielfeld und auch mal da härter zu greifen. Genau das hätte ich mir gestern gewünscht. Klar nicht alles muss immer mit einer Karte bestraft werden, aber auch mal zu dem Spieler gehen und sagen, ey pass mal auf so geht’s nicht weiter usw…. aber er nicht einmal mit irgendwem gesprochen. Kann mich an garkein Dialog erinnern mit einem Spieler ob von Bjk oder Antalyaspor. Er wollte nie angesprochen werden einfach. Und selbst die rote Karte hat er nicht erkannt, obwohl er gut stand, sondern erst der VAR musste ihm dass mitteilen. Er selber musste gefühlt 2 Minuten aufs Monitor gucken um das zu erkennen.
Aber bei der Blutgrätsche gegen Ende hatten wir und er ziemlich Glück, dass Rafa weggerutscht und nicht stehen geblieben ist. Der Knochen wäre safe durchgebrochen…hätte evtl auch sein letztes Fussballspiel sein können. Da er auch nicht mehr der Jüngste ist. Und ohne Rafa würde bei uns nix mehr laufen, der Typ ist einfach unser Motor in allen offensiv Aktionen.