Nach dem unerwarteten Rücktritt von Vereinspräsident Hasan Arat (GazeteFutbol berichtete) und der Welle an weiteren Rücktritten in der Vereinsführung hat der verbleibende Besiktas-Vorstand eine Notsitzung anberaumt und am Ende den Entschluss gefasst, dass Vizepräsident Hüseyin Yücel den Klub bis zum kommenden Mai 2025 und den geplanten Präsidentschaftswahlen auf der ordentlichen Generalversammlung als Klubchef leitet und die Geschäfte weiterführt.
Die erste Amtshandlung des 42-Jährigen war die Entlassung von Trainer Giovanni van Bronckhorst. In der Erklärung des Istanbuler Klubs heißt es hierzu wie folgt: „Wir haben uns von Trainer Giovanni van Bronckhorst getrennt. Wir bedanken uns bei Giovanni van Bronckhorst und seinem Team für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Die Verantwortung für unsere Fußball-A-Mannschaft wird von Serdar Topraktepe stellvertretend übernommen.“ Als Abfindung sind Summen zwischen, 1,2 bis 2,5 Millionen Euro. Die Tageszeitung „Hürriyet“ berichtet sogar von einem Betrag in Höhe von drei Millionen Euro. Van Bronckhorst hatte einen laufenden Vertrag bis 2026 mit Option für eine weitere Spielzeit und war insgesamt 153 Tage im Amt.
Das Besiktas-Abenteuer des Niederländers, das am 1. Juli begann, war nur von kurzer Dauer. Van Bronckhorst stand lediglich in 20 Spielen an der Seite der Schwarz-Weißen. Besiktas verzeichnete in diesem Zeitraum zehn Siege, vier Unentschieden und sechs Niederlagen. Der 49-jährige Trainer hat in seiner Besiktas-Karriere im Durchschnitt 1,70 Punkte geholt und zu Saisonbeginn den türkischen Supercup gewonnen. Derzeit gibt es Gerüchte um eine Rückkehr von Ex-Meistertrainer Sergen Yalcin. Dabei ist von einem 1,5-Jahresvertrag die Rede.
Die Süper Lig-Trainerentlassungen der Saison 2024/25 im Überblick
- Abdullah Avci – Trabzonspor – 4. Spieltag
- Özhan Pulat – Atakas Hatayspor – 4. Spieltag
- Michael Valkanis – Adana Demirspor – 6. Spieltag
- Burak Yilmaz – Bellona Kayserispor – 7. Spieltag
- Ismet Tasdemir – Sipay Bodrum FK – 10. Spieltag
- Ali Camdali – TÜMOSAN Konyaspor – 10. Spieltag
- Fatih Tekke – Corendon Alanyaspor – 11. Spieltag
- Giovanni van Bronckhorst – Besiktas – 13. Spieltag
13 Kommentare
Ich halte die Entlassung für einen großen Fehler, jetzt wird wahrscheinlich die kurzfristige Lösung namens Sergen Yalcin kommen. Was er für einen Impact haben wir, bin ich gespannt. Aber langfristig gedacht wird sich die Entlassung insgeheim als Fehler entpuppen.
Ich hatte es letztens schon geschrieben, man muss realistisch sein und GvB Zeit geben und Vertrauen, zwei Dinge die in der Türkei einfach nicht existieren. Mit dem Kader ist einfach nicht mehr möglich, nur weil man einen Rafa Silva und Immobile vorne hat, lösen sich die Probleme nicht in Luft auf. Hinten hat man eine löchrige Abwehr, intern dicke Probleme untereinander, Spieler werden wohl seit längerem nicht bezahlt und finanziell angeschlagen ist man auch noch oben drauf. Vielleicht war der 5-0 Sieg gegen uns das schlechteste was ihm passieren konnte, denn dieses Spiel hat die Messlatte nach oben geschossen.
Für GvB ist es vielleicht das beste gefeuert zu werden, bevor das ganze Schlamassel noch schlimmer und dreckiger wird.
Ich persönlich hätte ihm bis zum Ende der Saison eine Chance gegeben, vielleicht mit 1-2 Wintertransfers hätte er noch was regeln können und das Mindestziel EL-Qualifikation erreicht.
In der Süperlig ist es so, dass man immer kurz vor dem wichtigen FB Saisonspiel die Trainer entlässt und sich dadurch einen positiven Effekt erhofft, deshalb ist für mich diese Trainerentlassung natürlich keine allzugroße Überraschung und daß zum FB Derby der BJK Trainer an der Seitenlinie nur Sergen Yalcin heißen kann weiß ja inzwischen auch wirklich jeder oder etwa nicht?
Wie recht du hast! Alle wechseln die Trainer vor unseren Spielen. Alles dreht sich um unseren 3-Sterne Klub Fenerbahçe…..
ich wette es gibt keine liga der welt die mehr für vorzeitige trainer vertragsauflösungen bezahlt wie die süperlig
Ich hoffe, die fünf Eigentumswohnungen sind nicht so fake wie die fünf Sterne von FB 😂
Das einzige was auf GF fake ist, bist du mit deinen 7 Accounts und dem krampfhaften versuch als Fenerli wahrgenommen zu werden. Das muss dir anscheinend echt weh getan haben.
Nimm ihn dich tiefer Mund du Fake Account. Was das überhaupt für eine Müll Meinung? Habt ihr überhaupt mal ein Besiktas Spiel gesehen die letzten Wochen? Weder das Team noch die Fans vertrauen dem Trainer, natürlich musste der weg.
MertHakan
a.k.a.
Frosch Eşcinsel
a.k.a.
5 Wohnungen
😂
„FB1907“
aka
„Fake Efsane“
aka
„Megaphone“
aka
40 Jähriger Versager aus Dortmund ohne Eigentum mit Existenzängsten der seine peinlichen Beiträge im Nachhinein löscht 😂
Und zu dir Hagi, tut soviel Dummheit nicht irgendwann weh? Ist der Trainer schuld an der Misere? Der Kader von Besiktas hat mehr Löcher als Schweizer Käse, Gehälter werden anscheinend nicht ausbezahlt, was soll der Trainer denn machen? Wer spielt im Sturm wenn Immobile verletzt ist? Bis auf Gedson und Rafa kannst du alle in der Pfeiffe rauchen. Was sollen diese Musratis und Masuakus? Und was soll der erneute Trainerwechsel jetzt bewirken? Wer soll jetzt im Dezember übernehmen? Wenn du ein Mann bist antworte seriös, ansonsten halt einfach die Fresse.
Immerhin gibt es bei BJK personelle Veränderungen bei Misserfolg. Bei uns bleibt alles gleich.
Deswegen gewinnt BJK alle 5 Jahre einen Pokal und wir alle 15 Jahre.
Ja klar halt an dem Trainer fest an den kein Fan glaubt und an den kein Spieler glaubt anscheinend. Wozu an einem Trainer festhalten der nicht zündet? Als Fener Fans solltet ihr doch am besten wissen das man an Trainer nicht festhält die keinen Rückhalt in der Mannschaft haben (hust hust Cocu). Niemand hat behauptet das van Bronckhorst ein schlechter Trainer ist oder Hauptverantwortlicher für die Misere ist, aber er hat definitiv seinen Anteil daran. Sorry wie kann man das nicht sehen? Das fängt bei skurillen Personalentscheidungen an und geht über auf abstruse Spielformationen. Was ein erneuter Trainerwechsel bringen kann? Einen Trainer der besser mit diesem Kader umgehen kann.
einfach nur dumm. sorry
Ist es auch, diese ständigen Trainerwechsel sind einfach richtig lost, man hätte den Trainer halten können bis zur nächsten Saison, dann mit neuen Transfers einen zweiten Anlauf starten.
Einen schnellen Erfolg wird es auch nicht mit einem neuen Trainer geben, dafür reicht die Breite von diesem Kader einfach nicht aus.
Dieser erhöhte Trainerverschleiß in der SL ist ein Indikator dafür, wie kurzsichtig die ganzen Vereine denken.