Vor dem fünften Gruppenspiel in der UEFA Europa Conference League gegen den FC Brügge äußerte sich Besiktas-Trainer Riza Calimbay wie folgt zur Begegnung: „Wir werden spielen, um das Spiel in Brügge zu gewinnen. Hätten wir nur unseren Anspruch weiterverfolgt, wäre noch viel mehr möglich gewesen. Das Einzige, was wir tun können, ist, die restlichen Spiele zu gewinnen. Brügge ist keine einfache Mannschaft, sie sind die besten in der Gruppe. Wir wollen die verbleibenden zwei Spiele für die Türkei gewinnen. Wir haben neun, zehn verletzte Spieler. Nach diesem Spiel werden wir gegen Ankaragücü und Fenerbahce spielen. Bei so vielen Verletzungen werden wir morgen einige unserer Freunde nicht spielen lassen. Das tut mir leid. Unser Kader ist gut, aber was uns ruiniert, sind Verletzungen. Morgen gibt es keinen Innenverteidiger und keinen linken Verteidiger. Aus diesem Grund werden wir mit einer anderen Mannschaft auf den Platz gehen.“
Spieler sollen geschont werden
Calimbay weiter: „Ich möchte einige der Jungs nicht spielen lassen, weil ich Angst habe, dass es eine weitere Verletzung geben könnte. Sogar als ich zur Pressekonferenz kam, hat mir der Klubarzt Neuigkeiten über eine Verletzung gegeben. Daniel Amartey hatte sich ein wenig erholt, aber ich habe gerade erfahren, dass er ein Problem mit der Leiste hat. Ich habe noch nie so viele Verletzungen gesehen, das ist das erste Mal, dass ich so etwas erlebe. Ich weiß nicht genau, was der Grund dafür ist, aber es ist etwas, das vor uns passiert ist, aber ich werde auch nicht den Trainern die Schuld geben. Es könnte eine Überlastung sein.“ Wir haben Spieler aus der Jugendmannschaft rekrutiert. Omar Colley ist fit, aber Necip (Uysal) ist gesperrt. Umut Meras steht nicht auf der (UEFA-)Spielerliste, es gibt keinen Spieler für die linke Abwehrseite. (Bakhtiyor) Zaynutdinov kann eventuell mit einer Maske spielen.“
Tosun sieht Aufwärtstrend
Cenk Tosun äußerte sich indes folgendermaßen zum Duell mit dem FC Brügge: „Wir haben uns im ersten Spiel schwergetan. Wir hätten gerne im Europapokal weitergespielt, aber wir sind ausgeschieden. Morgen wollen wir vor unseren Fans gewinnen. Wir sind seit zwei Spielen siegreich. Wir wollen eine Serie starten.“ Der türkische Nationalspieler betonte, dass man in der Länderspielpause sehr gut gearbeitet habe: „Unsere Konzentration ist sehr gut. Das haben wir in den letzten beiden Spielen gezeigt. Besiktas ist eine Mannschaft, die immer einen Anspruch hat. Wir hatten Pech, die Partie gegen Lugano war ein Spiel, das wir auf jeden Fall gewinnen mussten. Die Niederlage hat uns getroffen. Auswärts gegen Bodo/Glimt haben wir nicht gut gespielt. Wir haben sehr schlechte Punkte in Europa verloren. Jetzt werden wir zweispurig weitermachen. Wir werden auf die vorderen Ränge drängen. Wir wollen den türkischen Pokal holen. Riza Calimbay ist eine Besiktas-Legende. Jeder respektiert ihn. Wir bemühen uns entsprechend. In den letzten zwei Spielen ist ein wenig Bewegung in die Mannschaft gekommen. Ich denke, wir werden besser werden.“