Die Testspiele der türkischen Nationalmannschaft gegen Slowenien am 27. März in Ljubljana und am 30. März gegen Österreich in Wien finden aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus ohne Zuschauer statt. Das Virus hat Europa derzeit fest im Griff und bedroht auch die für Sommer geplante Europameisterschaft (Start: 12. Juni – GazeteFutbol berichtete). Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil.
Covid-19-Bedrohung legt Spielbetrieb in Österreich lahm
Da die Zahl der Infizierten und Toten täglich steigt, haben viele Verbände und Regierungen Organisationen mit mehr als 500 oder 1000 Personen untersagt beziehungsweise komplett abgesagt. Aktuell gibt es in Slowenien 31 bestätigte Corona-Fälle. Das Außenministerium gab bekannt, dass dort alle Freiluft-Sportveranstaltungen, bei denen 500 und mehr Zuschauer erwartet werden, ohne Zuschauer ausgetragen werden.
In Österreich stieg die Zahl der Infizierten mittlerweile auf 182. Der nationale Fußballverband verkündete jüngst, dass der Spielbetrieb in der österreichischen Fußball-Bundesliga in den kommenden zwei Wochen komplett ruht. Während auf nationaler Ebene keine Partien ausgespielt werden, soll das UEFA Europa League-Spiel zwischen LASK Linz und Manchester United unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.