Die Türkei nimmt im Sommer an der EURO 2024 in Deutschland (14. Juni – 14. Juli) teil. Vor der Europameisterschaft bestreitet die türkische Nationalmannschaft noch vier Länderspiele als Härtetests für die EM. Zwei Partien finden im März und zwei im Juni vor dem Start des Turniers statt. Am 22. März gastieren die Halbmond-Kicker in Budapest und spielen gegen Ungarn. Vier Tage später geht es in Wien gegen Österreich (26. März). Es folgt am 4. Juni ein Duell mit Europameister Italien. Die Begegnung gegen den EM-Titelverteidiger wird in Bologna ausgetragen. Zum Abschluss reist die Türkei nach Warschau und misst sich hier mit Polen am 10. Juni.
Anschließend geht es für die Türkei weiter nach Deutschland, wo man das Quartier im Sporthotel Fuchsbachtal in der Nähe der Stadt Barsinghausen (mehr erfahren) bezieht. Die Türkei bestreitet ihr erstes Gruppenspiel bei der EURO 2024 am 18. Juni um 18:00 Uhr (MEZ) in Dortmund gegen den Playoff-C-Sieger (zum Nachlesen). Es wird sich dabei um Griechenland, Georgien, Luxemburg oder Kasachstan handeln. Die zwei anderen Gegner in der EM-Gruppe F heißen Portugal und Tschechien. Aus der Türkei werden „TRT 1“ und „TRT Spor“ alle Länderspiele und EM-Partien der Türkei live übertragen. Die EURO 2024 wird in Deutschland von der „ARD“ und „ZDF“ ausgestrahlt.
Update: Nach den Partien gegen Ungarn und Österreich verbleiben nur noch zwei Länderspiele für die Türkei vor dem Beginn der Europameisterschaft.
Alle Länderspiele der Türkei vor der EURO 2024 im Überblick
22. März, Freitag
- Ungarn 1:0 Türkei (Puskas Arena/Budapest)
26. März, Dienstag
- Österreich 6:1 Türkei (Ernst Happel-Stadion/Wien)
4. Juni, Dienstag
- 21:00 Uhr (MEZ): Italien – Türkei (Renato Dall’Ara-Stadion/Bologna)
10. Juni, Montag
- 20:45 Uhr (MEZ): Polen – Türkei (PGE Narodowy-Nationalstadion/Warschau)
EURO 2024: Hier wird die Türkei während des Turniers residieren