Nach dem 2:0-Auswärtssieg in Gaziantep und dem Einzug ins Pokal-Viertelfinale (zum Spielbericht) kommentierte Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal gegenüber „A Spor“ das Spiel und die Leistung von Matchwinner Michy Batshuayi: „Vor zwei Wochen habe ich erwähnt, dass der Boden hier schlecht ist, und auch heute war es sehr schwierig, hier Fußball zu spielen. Wir leisten einen Beitrag zum türkischen Fußball. Wie sollen die Spieler beider Mannschaften auf einem solchen Boden guten Fußball spielen? In der Halbzeitpause sagten die Spieler, dass sie weder passen noch normal spielen konnten. Wir haben heute gewonnen, die Mannschaft war sehr diszipliniert, äußerst konzentriert. Vielleicht können wir die Verletzung von Mert (Müldür) nicht auf den Boden zurückführen. Wir haben noch ein oder zwei andere Spieler mit Verletzungen. Wir können nicht alles auf die Platzverhältnisse zurückführen, aber solche kleinen Dinge können passieren.“ Über Batshuayi, der in diesem Spiel einen Doppelpack erzielte, und die Kaderzusammenstellung sagte Kartal: „Es gibt kein Problem bei unserer Kaderzusammenstellung. Wir schauen von Spiel zu Spiel und setzen unseren Weg fort.“
Weitere Stimmen
Irfan Can Egribayat (Torhüter, Fenerbahce): „Als jemand, der gebürtig aus Adana stammt, habe ich das Erdbeben hautnah miterlebt. Ich wünsche den Opfern hier Gottes Gnade. Wir hatten einen Bruder, der aufgrund der Katastrophe verstarb. Ich habe sein Trikot mitgebracht, Ahmet Eyüp Türkaslan. Auch an ihn erinnere ich mich mit Respekt. Ich versuche in jedem Spiel mein Bestes zu geben. Ich habe in zehn Spielen gespielt und in sieben davon kein Tor kassiert. Der Erfolg der Mannschaft steht immer im Vordergrund. Auch wenn wir auf der Tribüne oder auf der Bank sitzen, unterstützen wir die Spieler. Es herrscht eine sehr schöne, familiäre Atmosphäre. Ich hoffe, dass ich weiterhin einen Beitrag zu meiner Mannschaft leisten kann.“
Ferdi Kadioglu (Linksverteidiger, Fenerbahce): „Jeder weiß, was hier passiert ist. Es waren sehr traurige Ereignisse. Ich hoffe, dass wir ihnen mit dem Fußball ein wenig Freude bereitet haben. Das Leben geht in gewisser Weise weiter. Das Wichtigste für mich ist Fenerbahce. Ich bin hier, um Titel zu gewinnen, ich hoffe, dass ich hier viele Trophäen gewinne. Wir werden sehen, was danach passiert. Es gibt vier Titel, die wir gewinnen können, und ich werde mein Bestes geben.“
Michy Batshuayi (Stürmer, Fenerbahce): „Zunächst einmal ist heute der erste Jahrestag des Erdbebens. Ich spreche dem türkischen Volk mein Beileid aus. Ich bin ein Spieler, der immer für die Interessen der Mannschaft arbeitet. Dafür muss ich immer bereit sein. Ich möchte weiter spielen und mit meinen Toren zum Erfolg meiner Mannschaft beitragen. Die Statistiken sind eine positive Situation. Ich muss so weitermachen. Als ich bei Fenerbahce unterschrieben habe, wollte ich hier erfolgreich sein, und das ist es, was Fenerbahce erwartet. Ich möchte ein sehr wichtiger Spieler sein und in guter Erinnerung bleiben.“
Pokal: Fenerbahce gewinnt 2:0 in Gaziantep und bucht Viertelfinal-Ticket
6 Kommentare
Das ist eine gute Sache 2 mal mit der A und einmal mit der B-Mannschaft in der Saison gegen Gaziantep zu gewinnen und ins Viertelfinale des Pokalwettbewerbes einzuziehen. Somit sind wir noch in allen 3 laufenden Wettbewerben vertreten und mit 105 Saisontoren sind wir wie gesagt in Europa klar auf Platz 1.
Batshuayi schießt statistisch gesehen alle 60 Minuten ein Tor, was auch ein absoluter Topwert ist, deshalb sollte man seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag frühzeitig verlängern oder ist hier wirklich jemand der Ansicht, dass wir kommende Saison einen besseren Stürmer für FB finden können?
Mit dem wettbewerbsübergreifend 26. Saisonsieg gegen Gaziantep in bisher 32 Saisonspielen sind das für uns Topwerte, da gibts nomentan meiner Ansicht nach nichts zu beanstanden, das ist bisher die mit Abstand beste Saison die wir bei FB erleben dürfen und wenns mit den Siegen in den kommenden Wochen und Monaten so weitergeht können wir uns am Ende auf eine sehr erfolgreiche Saison mit dem ein oder anderen Pokal freuen.
Mit Batsuayi und Dzeko haben wir bei FB wirklich zwei sehr gute Stürmer im Kader, da gibts auf dieser Position keinen Grund zur Klage, deshalb stellt sich für mich persönlich gar nicht die Frage wer von beiden spielt, solange beide ihren Beitrag zum Spielergebnis leisten ist doch das alles erste Sahne.
Dzeko hat momentan zugegebenermaßen etwas Ladehemmung, aber das ist überhaupt kein Problem solange Batshuayi oder andere wie Cengiz Ünder und Co. den Siegtreffer für uns erzielen, für mich sind alle eingesetzten Spieler bis auf wenige Ausnahmen wie Zajc, MHY, Serdar Aziz und Co. zu gebrauchen und solange wir wie gesagt weiterhin den Platz als Sieger verlassen ist eigentlich alles in Ordnung.
Bis jetzt haben wir in allen Wettbewerben sehr gute Leistugen auf dem Platz gezeigt und sind was das Toreschießen angeht die klare Nummer 1 in Europa, deshalb kann ich persönlich die Kritik an den FB Offensivspielern nicht ganz nachvollziehen, man kann nicht alle Spiele 5:0 gewinnen, das schafft nicht mal Man. City, deshalb sind diese Forderungen der Anhänger meiner Ansicht nach auch total unrealistisch.
Was die schlechten Platzverhältnisse in Gaziantep und Co. angeht so ist das einfach nicht mehr hinnehmbar, das schlechte Spiel in der zweiten Halbzeit würde ich in erster Linie darauf zurückführen um Verletzungen vorzubeugen, da sich sehr viele FB Spieler zur Halbzeitpause über die schlechten Platzverhältnisse beklagt haben.
Es sollte in der Süperlig wirklich beim Rasen wirklich einen Internationalen Standard geben. Ist doch ein Witz sowas. Was machen die dort wenn Spielfrei ist , Kartoffel beackern?
Ein ordentlicher Spielrasen ist wie du weißt Obi einfach Grundvoraussetzung für ein gutes Fussballspiel und daß das hier in der türkischen Süperlig in keinster Weise gewährleistet wird liegt wieder einmal an der totalen Inkompetenz des türkischen Fussballverbandes der hier keinerlei Regelungen bzgl. Mindeststandards festlegt und den Zustand des Spielrasens der Willkür und Laune der Vereine bzw. ihrer Vereinspräsidenten überlässt.
Ich meine wie wollen wir von einem Fussballverband wie der TFF der nicht mal in der Lage ist ein simples Supercupspiel zu organisieren ernsthaft verlangen, daß sie in Sachen Fussballrasen Mindeststandards festlegen können und bei dem Gedanken, daß diese Leute um Büyükekşi und Co. in der kommenden Saison die TV Verträge mit dem Rechteverwerter aushandeln denke ich mir, daß das Ganze ähnlich wie beim Supercup in Saudi Arabien oder den nicht vorhandenen Mindeststandards bzgl. des Spielrasens in der Süperlig am Ende des Tages wieder mal nur in einer einzigen großen Katastrophe enden kann, da brauchen wir uns erst gar nichts vormachen oder liebe Fussballfreunde?
Stellt euch vor, wir spielen in der Champions League am Dienstag und haben vorher am Samstag ein Spiel gegen Gazientep FK und zwei unserer Schlüsselspieler verletzten sich, weil die ein Drecksrasen haben.
Das ist doch nicht zumutbar.
Wir haben gestern Abend aufgrund des schlechten Spielrasens nicht das erste Mal in dieser Saison mit King und Mert Müdür Verletzungen zu beklagen, sondern auch zuvor mir Fred und Becao verletzte Spieler in diesem Pendikstadion der übrigens immer noch nicht genesen ist.
Deshalb verstehe ich persönlich auch nicht, wie ein Mann wie Ali Koç der sehr gerne und viel redet es immer noch zulassen kann, daß wir nach diesen großen Investitionen in der aktuellen Saison die FB Spieler immer noch auf diese schlechten Rasenplätze schicken können?
Und warum wir hier trotz der vielen verletzen FB Spieler keine Schadensersatzansprüche an den Verursacher dieses Problems und den türkischen Verband stellen kann ich auch nicht rational nachvollziehen.
Ich meine durch den langen verletzungsbedingten Ausfall von Becao und Fred die ganz klar aufgrund schlechter Rasenverhältnisse so lange nicht einsatzfähig waren mussten wir im Winter für viel Geld solchen Ersatz wie Bonucci, Krunic und Çağlar transferieren, daß heißt das uns der schlechte Rasenzustand in der Süperlig nicht nur langwierige Verletzungen der FB Stammspieler beschert hat sondern auch noch zusätzliche Millionenausgaben durch neue Spielertransfers und das dieser Ali Koç in Anbetracht dessen immer noch schweigt und nichts dazu sagt kann ich wie gesagt nicht ansatzweise nachvollziehen.