Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Wutausbruch nach VAR-Fauxpas: Okan Buruk fordert direktes Karriereende für deutschen Schiedsrichter

14. September 2026

Lobeshymne vor Elche-Match: Jose Mourinho adelt Arda Güler gleich mehrfach als „den Besten“

14. September 2026

Trainersuche vor Gala-Schlager spitzt sich zu: Stefano Pioli nennt Trabzonspor seine Bedingungen

14. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    TV-Vorwürfe gegen Kapitän Kökcü bringen das Fass zum Überlaufen: Besiktas geht frontal auf Kommentator los

    14. September 2026

    Besiktas-Trainer Italiano und Torhüter Nübel schlagen nach Gala-Auftritt gewagte Töne an

    12. September 2026

    Souveräner 3:0-Heimerfolg: Besiktas besiegt Erzurumspor FK und erklimmt die Tabellenspitze

    12. September 2026

    Vlahovic gesperrt – Besiktas legt Einspruch gegen Strafe ein und geht gegen Journalist vor

    11. September 2026

    Nach Ausraster gegen Skriniar: Besiktas rüstet sich für juristischen Kampf um Dusan Vlahovic

    10. September 2026
  • Fenerbahce

    Yildirim-Frage zeigt Wirkung: Fenerbahce leitet Vertragsverlängerung ein und terminiert Asensio-Comeback

    13. September 2026

    Rücktritt im Vereinsheim gekippt: Dieser Satz von Aziz Yildirim stimmte Ismail Kartal um

    12. September 2026

    Gänsehaut im Hexenkessel: Fenerbahce-Fans wollen Europa mit gigantischer Choreo wieder das fürchten lehren

    11. September 2026

    Schock nach Rom-Remis: Trainer Kartal erklärt Rücktritt – Klubchef Yildirim interveniert mit Veto

    10. September 2026

    Achtzehn Jahre Warten beendet: Fenerbahce startet mit Remis gegen Rom in die Königsklasse

    10. September 2026
  • Galatasaray

    Wutausbruch nach VAR-Fauxpas: Okan Buruk fordert direktes Karriereende für deutschen Schiedsrichter

    14. September 2026

    Heimserie ausgebaut: Galatasaray bezwingt Kocaelispor im RAMS Park und behauptet die Tabellenspitze

    13. September 2026

    Länderspiel-Verzicht und Barcelona im Visier: Der finale Comeback-Plan für Galatasaray-Star Osimhen

    13. September 2026

    Deutliche Abrechnung aus der Heimat: Ex-Trainer sieht Nationalteam-Karriere von Leroy Sane beendet

    11. September 2026

    Dominanz ohne Ertrag in Lissabon: Trainer Okan Buruk hadert mit umstrittener Elfmeter-Entscheidung

    10. September 2026
  • Trabzonspor

    Trainersuche vor Gala-Schlager spitzt sich zu: Stefano Pioli nennt Trabzonspor seine Bedingungen

    14. September 2026

    Frühe Entscheidung in Konya: Toth-Blitztor bringt Trabzonspor zum Auftakt ins Straucheln

    12. September 2026

    Personalnot vor dem Anpfiff: Trabzonspor reist mit viereinhalb Sorgenfalten nach Konya

    12. September 2026

    Namhafter Coup am Schwarzmeer: Trabzonspor nimmt Verhandlungen mit Meistertrainer Stefano Pioli auf

    11. September 2026

    Frühzeitige Kaderplanung: Trabzonspor sichert sich zwei Neuzugänge für den Winter und fixiert Testspiele

    10. September 2026
  • Türkei & Legionäre

    Lobeshymne vor Elche-Match: Jose Mourinho adelt Arda Güler gleich mehrfach als „den Besten“

    14. September 2026

    Debatte in Spanien nach Rayo-Sieg: Jose Mourinhos Bank-Entscheidung bei Arda Güler sorgt für Wirbel

    13. September 2026

    Uzun schießt Frankfurt mit Doppelpack zum ersten Saisonsieg – Auch Ozan Kabak jubelt mit Hoffenheim

    13. September 2026

    Mourinho lässt die Katze aus dem Sack: Klare Ansage zur Güler-Rückkehr vor dem Derby

    12. September 2026

    Zeitenwende an der Anfield Road: Turkish Airlines wird ab 2027 neuer Hauptsponsor des FC Liverpool

    12. September 2026
  • Türkischer Sport

    Große Pläne für 1,8 Millionen Sportler: Türkischer Schachverband wählt Enes Efendioglu zum neuen Präsidenten

    11. September 2026

    Trabzon eröffnet ersten Sport-Themenpark der Türkei

    10. September 2026

    Wegbereiter für Olympia 2028: Mehr als 700 Athleten starten bei Para-Schwimm-EM in Kocaeli

    8. September 2026

    Monumentaler Triumph bei Volleyball-EM: Türkei verteidigt Europameistertitel und löst Olympia-Ticket für 2028

    6. September 2026

    Glanzleistung in Istanbul: Türkei fegt Serbien vom Feld greift und erneut nach EM-Gold

    6. September 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » WM-Quali: Türkei schärft Form für Bulgarien und Spanien – Eskihellac ersetzt Elmali
Türkei & Legionäre 11. November 2025

WM-Quali: Türkei schärft Form für Bulgarien und Spanien – Eskihellac ersetzt Elmali

Von Gazetefutbol45 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
WM-Quali: Türkei schärft Form für Bulgarien und Spanien – Eskihellac ersetzt Elmali
Foto: IHA

 

 

 

 

Die türkische Nationalmannschaft befindet sich mitten in der entscheidenden Phase ihrer Vorbereitung auf die Spiele in der WM-Qualifikationsgruppe E zur FIFA-Weltmeisterschaft 2026. Am 15. November wartet zunächst Bulgarien, drei Tage später kommt es zum Härtetest gegen Europameister Spanien. Während in Riva unter Vincenzo Montella an Fitness und Feinabstimmung gearbeitet wird, musste der Kader kurzfristig angepasst werden: Eren Elmali wurde nach seiner Verweisung an den Disziplinarausschuss für Profi-Fußball aus dem Aufgebot gestrichen, für ihn rückt Mustafa Eskihellac nach.

Intensive Vorbereitung in Riva: Fitness, Kraft und Taktik im Fokus

Die Nationalmannschaft setzt ihre Vorbereitung in den TFF Hasan Dogan Nationalmannschafts- und Ausbildungsgelände fort. Der aktuelle Trainingstag begann im Fitnessraum, wo die Spieler zunächst individuell auf die Einheit vorbereitet wurden. Ausgehend von dieser Basis teilte das Trainerteam die Gruppe in zwei Blöcke auf.

Die Profis, die am Sonntag noch für ihre Vereinsmannschaften im Einsatz waren, absolvierten im Fitnessbereich ein regeneratives Programm, um Belastung zu steuern und Verletzungsrisiken zu minimieren. Die übrigen Spieler wechselten anschließend auf den Turkish-Airlines-Trainingsplatz, wo sie unter der Leitung von Vincenzo Montella weiterarbeiteten.

Nach den Erwärmungsübungen standen zunächst Lauf- und Pressingformen auf dem Programm. In der anschließenden Spielform ließ Montella gezielt Angriffs- und Verteidigungsvarianten trainieren. Zum Abschluss wurde ein taktisch geprägtes Trainingsspiel über den ganzen Platz ausgetragen – das Team mit den orangefarbenen Westen ging als Sieger vom Feld und sammelte damit nicht nur Selbstvertrauen, sondern auch ein kleines Ausrufezeichen im internen Konkurrenzkampf.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Montellas Detailarbeit: Angriffe strukturieren, Defensive stabilisieren

Die Art der Einheit zeigt, wohin der Weg in den kommenden Tagen führen soll. Die Offensive soll strukturierter, die Defensive kompakter auftreten. Gerade gegen Bulgarien ist es das Ziel, das Spiel mit kontrolliertem Ballbesitz und klaren Angriffsmustern zu dominieren, während gegen Spanien eine kompakte Ordnung und schnelles Umschaltspiel notwendig sein werden.

Dass Montella im Training gezielt Angriffs- und Verteidigungsvarianten einstudieren lässt, unterstreicht den Anspruch, die Mannschaft flexibel zu machen. Die Spieler sollen in unterschiedlichen Systemen und Spielsituationen Lösungen parat haben – sei es im dominanten Heimspiel oder im Duell mit einem Topgegner wie Spanien.

U21-Talente Karapo und Vural schnuppern A-Nationalmannschaftsluft

Ein besonderes Detail der Einheit war die Teilnahme von Ayberk Karapo und Isak Vural. Die beiden gehören eigentlich zum Kader der U21-Nationalmannschaft, die ihrerseits in der Qualifikation zur UEFA-U21-Europameisterschaft 2027 gegen Ukraine und Litauen gefordert ist (mehr erfahren). Für den heutigen Tag wurden sie jedoch in die Arbeit mit der A-Nationalmannschaft integriert.

Die Einbindung der Youngster zeigt, dass der Verband verstärkt auf Durchlässigkeit zwischen U21 und A-Team setzt. Karapo und Vural erhalten so die Möglichkeit, das Tempo, die Intensität und die Anforderungen auf höchstem Niveau aus erster Hand zu erleben. Gleichzeitig entsteht für Montella ein noch breiteres Bild über die nächste Spielergeneration.

Verbandsführung auf der Tribüne: Signal der Unterstützung vor Bulgarien und Spanien

Die Bedeutung der anstehenden WM-Qualifikationsspiele wurde auch durch den Besuch der Verbandsführung unterstrichen. TFF-Präsident Ibrahim Ethem Haciosmanoglu und Vorstandsmitglied Mevlut Aktan verfolgten die Einheit der Mondsterne von der Tribüne aus und verschafften sich ein direktes Bild vom Zustand der Mannschaft.

Die Präsenz der Funktionäre ist auch ein Signal an Trainerteam und Spieler: Die Leistungen gegen Bulgarien und Spanien werden als richtungsweisend betrachtet. Entsprechend wird jede Einheit genutzt, um Abläufe zu schärfen. Die nächste Trainingseinheit findet am morgigen Tag um 14:30 Uhr (MEZ) statt – diesmal unter Ausschluss der Medien, um ungestört taktisch arbeiten zu können.

Eskihellac ersetzt Elmali: Konsequenzen der Wettuntersuchung im Nationalkader

Während auf dem Platz die Vorbereitung läuft, wirken sich die Folgen der groß angelegten Wettuntersuchung des türkischen Fußballverbands auch unmittelbar auf die A-Nationalmannschaft aus. Im Rahmen der Ermittlungen wurden insgesamt 1024 Fußballspieler, darunter auch Eren Elmali, vorsorglich an den Disziplinarausschuss für Profi-Fußball (PFDK) verwiesen.

Elmali war ursprünglich für den Kandidatenkader der Nationalmannschaft nominiert, wurde nun jedoch aufgrund seiner Verweisung an den Disziplinarausschuss für Profi-Fußball aus dem Aufgebot gestrichen. Für Montella und sein Trainerteam bedeutete das, die linke Seite personell neu zu denken.

Als Reaktion darauf wurde Mustafa Eskihellac von Trabzonspor nachnominiert. Der 28-Jährige rückt damit in den Kreis der A-Nationalmannschaft auf und erhält die Chance, sich im direkten Umfeld auf höchstem Niveau zu beweisen. Für Eskihellac ist die Berufung ein sportlicher Ritterschlag – gleichzeitig aber auch eine große Verantwortung, da er in einer Phase ins Team kommt, in der es um wichtige WM-Qualifikationspunkte geht.

Für die Mannschaft bedeutet der Wechsel, dass sich Automatismen auf der linken Seite teilweise neu finden müssen. Montella wird die verbleibenden Einheiten nutzen, um Eskihellac möglichst schnell in die Abläufe zu integrieren und ihm klare Aufgaben im Defensiv- wie Offensivverhalten zu geben.

Blick nach vorn: Bulgarien als Schlüsselspiel, Spanien als Gradmesser

Am Ende der intensiven Vorbereitungswoche steht fest: Die Türkei überlässt in der WM-Qualifikation 2026 nichts dem Zufall. Gegen Bulgarien sollen im Heimspiel die Grundlage für eine erfolgreiche Gruppe E gelegt und vor heimischem Publikum ein klares Zeichen gesetzt werden. Spanien wird wenige Tage später zum Gradmesser, wie belastbar die Strukturen der Mannschaft bereits sind.

Mit einer Mischung aus erfahrenen Kräften, nachrückenden Talenten wie Karapo und Vural und Nachrücker Eskihellac versucht Montella, die optimale Balance zu finden. Die Botschaft aus Riva ist eindeutig: Die Mondsterne wollen in den kommenden Tagen nicht nur gute Ansätze zeigen, sondern vor allem Ergebnisse liefern.

 

Milli Takim Mustafa Eskihellac Türkei Türkische Nationalmannschaft WM-Qualifikation

4 Kommentare

  1. Megaphone Am 12. November 2025 7:29

    Solltet ihr kestane07 persönlich treffen, bitte supporten! Ehrenmann!

    https://youtube.com/shorts/jzgiq0DJZ2c?si=hT0ap8-bEoOzef7N

    • Bursalıburak Am 12. November 2025 10:35

      LÖSCH DAS!!!

      Bana bak!
      Mir geht das sowieso auf den Sack das du in den Milli Beiträgen trollst.
      Aber das ist ein völlig neues bodenloses Niveau!!!

      DU MACHST DICH LUSTIG ÜBER BEHINDERTE!!!

      Was wenn dieser Mann durch einen Mörsereinschlag während seiner Dienstzeit verletzt wurde.

      HAST DU EINE AHNUNG WIE HEFTIG DICH GALAFANS VERPRÜGELN WÜRDEN WENN DAS SZENARIO GENAU SO GESTRICKT IST DAS DU EINEN GAZI VERUNGLIMPFST.

      SALAK!
      WAS IST DIE SELBE NIVEAULOSE ANTWORT DARAUF?

      Ein Post über einen geistig behinderten Cimbomlu???

      SALAK!
      Das ist ein öffentliches Forum einsichtlich für JEDERMANN!!!

      Boahhh wie ich mich grad Fremdschäme für einen Lavuk ohne den Hauch von Ethik und Anstand!

      OĞLUM LÖSCH DAS!!!

    • FB Am 12. November 2025 11:20

      Galatasaray Fans haben weder Respekt vor Gott noch vor ihren Eltern oder sich selbst, was kann man also schon von ihnen erwarten?
      Sie glauben an ihre eigenen Lügen und machen sich über Dinge lustig, über die man eigentlich nicht lachen sollte. Sie haben keinerlei Ehre und überhaupt kein Rückgrat, und das beweisen sie immer und immer wieder. Es ist wirklich nichts Neues!

  2. Kanarya4297 Am 11. November 2025 22:12

    Endlich mal ein Artikel über unsere Nationalmannschaft. Ich habe jetzt genug gelesen über Verschwörungstheorien, die hier reingeschrieben ohne irgendwelche Beweise. Ich denke wir werden Bulgarien abschiessen hoffentlich. Ich denke Montella wird an unsere Startelf wenig bis überhaupt nichts ändern.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
WM-Quali: Türkei schärft Form für Bulgarien und Spanien – Eskihellac ersetzt Elmali
WM-Quali: Türkei schärft Form für Bulgarien und Spanien – Eskihellac ersetzt Elmali
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.