Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Europa League-Qualifikation: Besiktas besiegt Midtjylland mit 2:0 und steht in der nächsten Runde

30. Juli 2026

Enttäuschung in Finnland: Basaksehir verpasst Conference League nach bitterem Aus bei Inter Turku

30. Juli 2026

Strategischer Doppelcoup: Fenerbahce visiert nach Leao auch Frankfurt-Talent Can Uzun an

30. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Europa League-Qualifikation: Besiktas besiegt Midtjylland mit 2:0 und steht in der nächsten Runde

    30. Juli 2026

    Besiktas-Trainer Italiano und Neuzugang Özcan schwören Team auf kritisches Midtjylland-Rückspiel ein

    30. Juli 2026

    Matchball in Dänemark: Besiktas kämpft bei Midtjylland um das Ticket zur 3. EL-Quali-Runde

    30. Juli 2026

    Hoffnung im Salah-Poker: Warum der Besiktas-Deal mit dem Ägypten-Star doch noch nicht vom Tisch ist

    29. Juli 2026

    Manager mit irrer Forderung: Verwirrung in Ägypten nach Salah-Verhalten – Wirbel um Trabzon-Interesse

    28. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Strategischer Doppelcoup: Fenerbahce visiert nach Leao auch Frankfurt-Talent Can Uzun an

    30. Juli 2026

    Ismail Kartal legt Schwachstellen bei Fenerbahce offen: „Wichtig war es, weiterzukommen“

    30. Juli 2026

    Pokerspiel um Rafael Leao: Fenerbahce stellt Mailand Ultimatum nach Greenwood-Vorbild

    30. Juli 2026

    Zitterpartie in Polen: Fenerbahce zieht nach Remis gegen Gornik Zabrze in die nächste Champions-League-Runde ein

    29. Juli 2026

    Champions League-Quali: Fenerbahce möchte mit Gornik Zabrze-Rückspielerfolg in die nächste Runde

    29. Juli 2026
  • Galatasaray

    Absage an Bayern-Star: Galatasaray-Boss Özbek spricht Musiala-Machtwort nach Medien-Meldungen

    30. Juli 2026

    Guardiolas Co-Trainer-Angebot enthüllt: Ilkay Gündoğan spricht über Zukunft und Leben in Istanbul

    29. Juli 2026

    Galatasaray baggert weiter an Bundesliga-Juwel Can Uzun – Liegt auch ein Luxus-Angebot für Kevin De Bruyne vor?

    29. Juli 2026

    Fokus auf den fünften Titel: Lucas Torreira mit Kampfansage im Galatasaray-Trainingslager

    29. Juli 2026

    Eren Elmali selbstbewusst: „Unsere Ziele sind sehr groß“

    28. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Fix: Trabzonspor verpflichtet Belgier Rene Mitongo Muteba

    29. Juli 2026

    Schnappt sich Trabzonspor nach Muci jetzt auch Cerny von Besiktas?

    28. Juli 2026

    Testspiel-Dämpfer in Österreich: Trabzonspor unterliegt Frankfurt – Fatih Tekke bleibt gelassen

    27. Juli 2026

    Neuzugang begeistert von Österreich-Camp: Ruslan Malinovskyi spricht offen über Fatih Tekke und seine Rolle bei Trabzonspor

    25. Juli 2026

    Umfassende Modernisierung bei Trabzonspor: Höhere Stadionkapazität und neue VIP-Logen vor Saisonstart

    25. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Sportlicher Super-GAU im Weltfußball: Infantinos Milliarden-Plan für die WM provoziert heftige Gegenwehr

    30. Juli 2026

    Arda Güler schwärmt von Jose Mourinho und fordert alle Pokale

    29. Juli 2026

    Ex-Galatasaray-Coach Mancini übernimmt erneut Nationaltrainerposten bei Türkeis Nations League-Gegner Italien

    29. Juli 2026

    Champions-League-Entscheidung gefallen: Arda Turan enthüllt UEFA-Absage an Spiele in der Türkei

    28. Juli 2026

    Faszination Trikotsammlung: Journalist aus Balikesir erschafft privates Fußballmuseum mit 300 Raritäten

    28. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Jahrhundertealte Tradition in Terme: Top-Ringer kämpfen am Sonntag um den Goldenen Gürtel

    30. Juli 2026

    Historischer Sprung in Lissabon: Para-Athletin Esra Bayrak stürmt auf Platz zwei der Weltrangliste

    30. Juli 2026

    Offroad-Action in Vezirköprü: Eren Alver und Onur Sirimmoglu erobern den Gesamtsieg

    30. Juli 2026

    Dramatischer Satz-Krimi in Ningbo: Türkei unterliegt Slowenien im Viertelfinale der Nations League

    29. Juli 2026

    Spielplan der EuroLeague-Saison 2026/27 veröffentlicht: Fenerbahce, Anadolu Efes und Besiktas greifen an

    29. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Wie Vedat Muriqi fast türkischer Nationalspieler wurde
Fenerbahce 8. November 2019

Wie Vedat Muriqi fast türkischer Nationalspieler wurde

Von Ozan Sahin33 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Wie Vedat Muriqi fast türkischer Nationalspieler wurde

Vedat Muriqi zählt jetzt schon zu den Top-Transfers des Kadiköy-Klubs. Der 25-jährige Stürmer erzielte in zehn Spielen fünf Tore und legte einen weiteren Treffer auf. Im Interview mit dem Nachrichtensender „NTV“ sprach der Kosovare über seinen Wechsel zu Fenerbahce, seinen Großvater, der ihn zum Fan machte und die aktuelle Formkurve seines Teams.

Wechsel zu Fenerbahce

Muriqi wollte nach seiner überzeugenden Saison bei Caykur Rizespor eigentlich die Türkei verlassen: „Mein ursprüngliches Ziel war es nach Europa zu wechseln. Damals hatte ich noch kein Angebot von Fenerbahce erhalten. Als ich dieses dann bekam, konnte ich es unmöglich ablehnen. Auch der FC Toulouse hatte sein Interesse verkündet. Ich wusste aber, dass es nicht die richtige Adresse für mich war. Nun bin ich in Samandira. Von diesem Ort habe ich bereits als Kind geträumt. Ich fühle mich hier wie zu Hause und möchte unter diesem Trikot Meisterschaften feiern. Wo es mich danach hinzieht, weiß ich noch nicht. Ich würde gerne eines Tages in der Premier League spielen. Sie würde zu meinem Spielstil passen. Die Physis spielt dort eine sehr große Rolle, was mir zu Gute kommen würde.“

Seit Kindheit ein Fenerbahce-Anhänger

Weshalb der Angreifer schon als Kind eine spezielle Bindung zu den Gelb-Marineblauen hatte, ließ er nicht außen vor: „Ich war schon als Kind ein Fenerbahce-Fan. Das habe ich meinem Großvater zu verdanken. Auch er war nämlich ein Anhänger. Grund dafür war Ali Sen. Ein ehemaliger Präsident dieses Klubs, welcher ursprünglich aus dem Kosovo stammt. Eines Tages haben wir uns zusammen eine Partie angesehen. Das wurde irgendwann zur Gewohnheit und ich fing an alle Spiele zu verfolgen und diesen Verein zu unterstützen. Ich konnte mich sehr gut damit identifizieren, denn Spieler wie Nikola Lazetic und Milan Rapaic stammten ebenfalls aus dem ehemaligen Jugoslawien. Wenn man mir damals gesagt hätte, dass ich eines Tages für Fenerbahce spielen werde, hätte ich wohl den Verstand verloren. Das war kein realistisches Ziel für mich. Ich hätte mir das niemals erträumt. Mit der Zeit wurde ich immer fanatischer, doch das legte sich als ich meine Profikarriere mit 17 Jahren startete. Danach konnte ich sie leider kaum noch verfolgen.“

Die türkische Staatsbürgerschaft

Dass Muriqi auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt und beinahe für die „Milli Takim“ auflief, wissen nur die Wenigsten: „Als ich bei Giresunspor unter Vertrag stand, erhielt ich die türkische Staatsbürgerschaft. Der Präsident führte Gespräche mit dem damaligen Nationaltrainer Fatih Terim. Der U21-Coach, Abdullah Ercan, kontaktierte mich ebenfalls und sagte, dass er überzeugt von mir ist. Also wollten sie, dass ich für die Türkei spiele. Dies scheiterte jedoch an der Bürokratie. Ich hatte keine türkischstämmigen Familienmitglieder. Also entschied ich mich für die kosovarische Nationalmannschaft. Es ist mein Land und für dieses Land gebe ich alles.“

Muriqi will an Kopfbällen arbeiten

Zum Abschluss bewertete der 25-Jährige die laufende Saison und war dabei auch selbstkritisch: „Wir sind eigentlich sehr gut in die Saison gestartet. Vor allem das erste Ligaspiel gegen Gaziantep FK (5:0) war sehr wichtig. Später haben wir uns drei Niederlagen eingefangen, eines davon zu Hause gegen Antalyaspor (0:1). Wir erspielen uns viele Chancen, doch wir haben Probleme bei der Verwertung. Das hat uns wirklich schon viele Punkte gekostet. Auch ich persönlich habe dazu beigetragen. Für einen Stürmer erziele ich beispielsweise zu wenige Kopfballtreffer. Daran muss ich arbeiten. Wichtig ist, dass wir uns zusammenreißen und es in Zukunft besser machen. Diese Woche haben wir uns gut vorbereitet und sind vollkommen fokussiert auf die nächste Partie, die wir um jeden Preis gewinnen möchten.“

Fenerbahce Vedat Muriqi

3 Kommentare

  1. efsane07 Am 8. November 2019 19:56

    Serdar Aziz vurdu durum 3:2 oldu und wir hören in Kadiköy zum dritten Mal „feed from desire“…. 😉

  2. efsane07 Am 8. November 2019 19:16

    Vedat Muriqi vurdu durum 2:1 oldu und wir hören in Kadiköy ein weiteres Mal “feed from desire” ….. 😉

  3. efsane07 Am 8. November 2019 18:39

    Vedat Muriqi vurdu durum 1:0 oldu und wir hören in Kadiköy ein weiteres Mal „feed from desire“ ….. 😉

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Wie Vedat Muriqi fast türkischer Nationalspieler wurde
Wie Vedat Muriqi fast türkischer Nationalspieler wurde
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.