Am heutigen Dienstagabend entscheidet sich im Istanbuler Tüpras-Stadion, welche Mannschaft das erste Endspiel-Ticket für das türkische Pokalfinale löst. Dabei hat der zehnmalige Pokalsieger Besiktas, der die 17. Endspiel-Teilnahme anvisiert, den zweimaligen Gewinner des Pokals, MKE Ankaragücü, zu Gast. Das Hinspiel endete mit einem torlosen Remis, sodass für beide Teams noch alles drin ist. Bei einem Unentschieden am Ende der regulären Spielzeit geht es in die Verlängerung. Fällt auch hier keine Entscheidung, muss das Elfmeterschießen dafür sorgen. Die Begegnung beginnt um 19:30 Uhr (MEZ). „ATV“ strahlt die Partie live im türkischen Free-TV aus. Schiedsrichter des Spiels ist Zorbay Kücük. Am VAR-Monitor sitzt Onur Özütoprak.
Bei Besiktas fehlen Tayfur Bingöl und Amir Hadziahmetovic. Die Einsätze von Bakhtiyor Zaynutdinov, Arthur Masuaku, Gedson Fernandes und Omar Colley ist fraglich. Daniel Amartey befindet sich derweil aufgrund der Beerdigung seines Bruders in Ghana. Ankaragücü wartet seit 33 Jahren auf einen erneuten Finaleinzug und konnte Besiktas seit 22 Jahren nicht mehr auswärts bezwingen. Beim Hauptstadt-Klub fallen verletzungsbedingt Olimpiu Morutan und Alper Uludag aus. Im Pokal trafen beide Vereine bereits elfmal aufeinander. In diesem Zeitraum verzeichnete Besiktas sechs Siege, während Ankaragücü vier Erfolge verbuchte. Zusätzlich gab es ein Remis. In der laufenden Saison treffen die Teams schon zu vierten Mal aufeinander. Neben einem 1:1 und 2:0 für Besiktas in der Liga, gab es das 0:0 aus dem Hinspiel im Pokal.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson, Uysal, Colley, Terzi – Al-Musrati, Fernandes, Ghezzal – Muci, Kilicsoy, Muleka
MKE Ankaragücü: Güngördü – Cankaya, Radakovic, Mujakic, Kitsiou – Cigerci, Bassogog, Flips, Bekiroglu, Chatzigiovannis – Sowe