Der türkische Nationaltrainer Stefan Kuntz stattete Galatasaray-Chefcoach Okan Buruk und Fenerbahce-Übungsleiter Jorge Jesus vor dem nahenden EM-Qualifikationsstart einen Besuch ab, um sich über die aktuelle Form der türkischen Nationalspieler zu erkundigen und sich auch auf taktischer Ebene auszutauschen. Dies teilte der Verband am Donnerstag mit: „Stefan Kuntz, unser Nationalmannschaftstrainer der Nationalmannschaft, hatte ein Gespräch mit Galatasaray-Trainer Okan Buruk und Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus vor den im März beginnenden UEFA EURO 2024-Qualifikationsspielen der Türkei“
Zunächst besuchte Kuntz das Florya Metin Oktay-Vereinsgelände und traf sich mit dem Trainer von Galatasaray, Okan Buruk, und dessen Assistenten. Auch der Fußballdirektor von Galatasaray, Cenk Ergün, nahm an dem Treffen teil. Anschließend reiste der Nationalcoach der Halbmond-Nation zum Samandira Can Bartu-Gelände weiter, wo Kuntz sich mit Fenerbahces Fußball-Lehrer, Jorge Jesus, und dem sportlichen Leiter des Klubs aus Kadiköy, Mario Branco, traf.
Begleitet wurde Kuntz von Nationalmannschafts-Assistenztrainer Kenan Kocak, Torwarttrainer Emrah Karakovan und Verwaltungsleiter Mert Tuncay. Bei den Treffen wurden Ideen für die Spiele gegen Armenien am 25. März und Kroatien am 28. März ausgetauscht.
Zu den Besuchen sagte Kuntz: „Wir werden in diesem Monat mit zwei Spielen in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 starten. Vor kurzem hatte ich persönliche Treffen mit vielen unserer Nationalspieler. Ebenso habe ich die Trainer der Vereinsmannschaften besucht, um mich über die aktuelle Situation unserer Spieler zu informieren. Ich bin überzeugt, dass sich eine gute Kommunikation positiv auf unsere Leistungen auswirken wird. In den kommenden Tagen werden wir im Rahmen unserer Besuche weitere Fußballspieler und Trainer treffen.“
A Millî Takım Teknik Direktörümüz Stefan Kuntz, Türkiye’nin mart ayında başlayacak UEFA EURO 2024 Eleme maçları öncesinde Galatasaray Teknik Direktörü Okan Buruk ve Fenerbahçe Teknik Direktörü Jorge Jesus ile birer görüşme gerçekleştirdi. 🇹🇷 pic.twitter.com/oD1JrLZzZ8
— Türkiye #BizimÇocuklar 🇹🇷 (@MilliTakimlar) March 2, 2023