Vor dem kritischen, letzten UEFA Europa League-Gruppenspiel von Fenerbahce gegen Dynamo Kiew am Donnerstag (21:00 Uhr MEZ), in dem es für die Istanbuler im Fernduell mit dem FC Stade Rennes um den Gruppensieg in der Gruppe B und damit um den direkten Einzug ins Achtelfinale des Wettbewerbs geht, sorgte eine Schiedsrichteransetzung der UEFA für Aufregung. So hatte der europäische Fußballverband den Kroaten Ivan Bebek als vierten Offiziellen für das wegweisende Spiel der Türken nominiert. Doch aufgrund der Vorgeschichte zwischen Bebek und Fenerbahce und der heftigen Kritik der türkischen Fans und Presse habe Bebek die UEFA darum gebeten, nicht in dieser Partie eingesetzt zu werden. Diesem Wunsch wurde nun nachgekommen und Bebek wurde durch seinen Landsmann Marin Vidulin ersetzt.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Was war passiert?
Bebek hatte am 17. März 2016 das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League zwischen Fenerbahce und Sporting Braga geleitet, das die Portugiesen mit 4:1 gewannen. Die zahlreichen Fehlentscheidungen von Bebek und das daraus resultierende Aus der Türken im Turnier erzeugten massive Kritik der türkischen Anhänger sowie Medien, die bis heute nicht abgeebbt ist. Damals zeigte Bebek in der 66. Minute Mehmet Topal, in der 87. Minute Alper Potuk sowie in der Nachspielzeit Volkan Sen die Rote Karte. Durch die drei Platzverweise musste Fenerbahce die Partie mit acht Mann beenden. Zudem wurde auch Fenerbahce-Trainer Vitor Pereira wegen Reklamierens in der 44. Minute auf die Tribüne geschickt.
Die Schiedsrichteransetzungen der türkischen Europapokal-Vertreter
UEFA Europa League
- Dynamo Kiew – Fenerbahce: Duje Strukan (Kroatien)
- Trabzonspor – Ferencvaros Budapest: Harm Osmers (Deutschland)
UEFA Europa Conference League
- Medipol Basaksehir – Heart of Midlothian FC: Goga Kikacheishvili (Georgien)
- SK Slavia Prak – Demir Grup Sivasspor: Rade Obrenovic (Slowenien)
5 Kommentare
Genauso wie die Spieler auf dem Platz hat eigentlich auch der Schiedsrichter das Recht Fehler an der Pfeife zu begehen, da sie auch nur alle Menschen sind, dafür hätte ich absolutes Verständnis, aber was dieser Bebek damals im Spiel gegen Braga abgezogen hat kann man nicht mehr als „Fehler“ bezeichnen, das war ganz klar Schiebung.
Und das die UEFA nach Spielschluss bei der Masse an Fehlentscheidungen keine Untersuchung eingeleitet hat zeigt in meinen Augen auch ganz klar und eindeutig, dass sie auch eine absolut kriminelle Mafia Organisation ist. Ich meine wer ständig mit heißen und kalten Bällen die CL Auslosungen vollzieht kann ja nicht ganz koscher sein oder liebe Fussballfreunde?
Das die UEFA diesen Kackvogel im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen uns einsetzen wollten wäre in meinen Augen sowieso reinster Psychoterror, da sie ganz genau wissen dass wir alle diesen Bebek abgrundtief hassen.
Und dass dieser Bebek nur deshalb nicht eingesetzt wird, weil er von sich aus auf einen Einsatz verzichtet ist sowieso ein richtiger Skandal, deshalb sollten sich die FB Anhänger nicht sonderlich wundern, wenn gegen Kiev irgendeine Scheisse passiert, da muss ich Emre voll beipflichten, da ich sowas ähnliches auch im Urin habe.
Dieser FB Hasser Lucescu wird sowieso auf und außerhalb des Platzes jeden schmutzigen Trick anwenden, damit wir eben nicht Erster in der Gruppe werden und zur anschließenden PK wird der Vogel auch nicht erscheinen, da geh ich mit euch jede Wette ein.
An diesen **** kann ich mich sehr gut erinnern, als wäre es erst gestern gewesen.
Er gab einfach aus heiterem Himmel eine Rote Karte und dann Elfmeter für Braga.
100% hat dieser **** einen Auftrag gehabt. Damals gab es auch kein VAR. Aber VAR bringt auch nichts, wenn der Schiedsrichter die alleinige Macht über die Pfeife und 2 Karten hat.
Ich hasse diesen Bebek so dermaßen, was der für schlimme Gedanken in mir ausgelöst hat.
Und die UEFA zieht seinen Hund nur zurück, weil dieser das Fener Spiel nicht pfeifen will ?
Haben wir denn gar nichts zu melden ?
Und sein weniger schlimmer kriminelle Landsmann Marin Vidulin wird sich gegen die türkische Kritik seines Freundes nicht rächen ?
Der wird doch genauso für Kiew pfeifen wie Bebek.
Und weil die Ukrainer alles machen dürfen was sie wollen, wird doch darüber hinweg gesehen.
Ich kann die Scheiße die am Donnerstag passieren wird jetzt schon riechen.
Naja, die Überschrift ist nicht ganz. Ivan Bebek sollte nur als 4ter Schiri eingesetzt werden. Sein Landsmann ist also nur der 4te Schiri. Im Text selbst steht es auch.
Und der 4te Schiri achtet ja meines Wissens eher auf die Offizielen und Auswechselspieler der Vereine. Greift sogut wie nie ein ins Spiel (früher evtl. bei Tätlichkeiten, aber dafür gibt es ja jetzt den VAR).
Viel Wirbel um nichts wie Aslan777 geschrieben hat pfeift er nicht ist lediglich als 4. offizieller dabei die haben in der Regel nichts zu tun außer es passiert etwas auf den Trainerbänken und überprüft die Wechsel ob die den Regeln entsprechen aber ansonsten greift er überhaupt nicht ins Spiel ein
Mit Bebek, hätten wir zu 100% verloren.
Ein Skandal, dass dieses Stück Scheiße überhaupt noch pfeifen darf.