„UEFA TV“ hat im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024, die Deutschland vom 14. Juni bis 14. Juli ausrichten wird, Interviews mit dem Präsidenten des Altinordu-Fußballverein, Seyit Mehmet Özkan, Ex-Spieler Caglar Söyüncü, der aus der Jugendabteilung der Klubs aus Izmir stammt und dem langjährigen Trainer Hüseyin Eroglu, der derzeit Teksüt Bandirmaspor trainiert, geführt. UEFA TV verfolgte auch die Aktivitäten der Athleten, die auf dem Torbali Metin Oktay-Trainingsgelände fortgeschrittenes Fußballtraining erhielten.
Präsident Özkan: „Altinordu ist ein Projekt für die Türkei“
In seinem Interview betonte Klubchef Özkan, dass Altinordu ein Projekt der Türkei sei und sagte: „Wir sind der einzige Verein in der Türkei, der Spieler in diesem Ausmaß aus dem eigenen Jugendbereich einsetzt. Dies ist ein Projekt der Türkei. Wir haben viele sportliche Werte und Spieler in den türkischen und europäischen Fußball gebracht. Caglar Söyüncü ist einer dieser Namen.“
Söyüncü: „Der Traum eines jeden jungen Menschen ist die Nationalmannschaft“
Caglar Söyüncü, der in der Nachwuchsabteilung von Altinordu aufgewachsen ist, sagte gegenüber „UEFA TV“: „Der Traum eines jeden jungen Spielers ist es, das Trikot der Nationalmannschaft zu tragen. Unser Präsident Seyit Mehmet Özkan hat uns alle Möglichkeiten gegeben, das heute zu erreichen. Ich habe mir immer vorgenommen, ein guter Fußballer zu sein und mein Land im Ausland bestmöglich zu vertreten.“
Hüseyin Eroglu: „Altinordu war schon wie eine Nationalmannschaft“
Ex-Coach Eroglu, der zehn Jahre lang als Cheftrainer der Altinordu A-Mannschaft tätig war und derzeit Bandirmaspor trainiert, betonte, dass man unter der Leitung von Präsident Seyit Mehmet Özkan viele Namen auf dem Fußballmarkt präsentiert habe: „Unser größtes Motto ist. ‚Guter Mensch, guter Bürger, guter Fußballer‘. Von diesem Motto sind wir nie abgewichen. Als Altinordu Fußballklub haben wir viele Fußballer auf internationalem Niveau ausgebildet. Wir waren glücklich, diese Spieler zu sehen. Altinordu war schon wie eine Nationalmannschaft. Caglar Söyüncü, der bei der Europameisterschaft spielen wird, wird einer der zuverlässigsten Spieler unserer Nationalmannschaft sein.“