Es ist mal wieder so weit. Fällt das Wort Financial Fairplay und wirtschaftliche Kriterien, zucken die türkischen Teams meist zusammen. Denn generell hagelt es wegen Missachtung der erteilten Auflagen entweder Geldstrafe oder sogar Europapokalsperren. In diesem Jahr hat die UEFA-Finanzkontroll- und Disziplinarkommission hat allerdings eine gute Nachricht für Besiktas. Medipol Basaksehir und Arabam.com Konyaspor wurden indes bestraft. Trabzonspor unterzeichnete eine Vergleichsvereinbarung.
Drei von vier türkischen Teams erhalten Strafen
Die Erste Kammer der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs unter dem Vorsitz von Sunil Gulati gab bekannt, dass sie die Evaluierung der Anforderungen an ein ausgeglichenes Konto für die Finanzjahre 2019, 2020, 2021 und 2022 abgeschlossen hat. Nach Angaben der UEFA wurden drei der vier untersuchten türkischen Vereine mit einer Geldstrafe belegt. Die Erste Abteilung der Finanzkontrollkammer für Klubs stellte fest, dass Trabzonspor die Anforderungen an eine ausgeglichene Buchführung nicht erfüllt hat.
Trabzonspor unter Beobachtung – Weitere Strafen möglich
Die Bordeauxrot-Blauen erklärten sich daher bereit, einen finanziellen Beitrag in Höhe von zwei Millionen Euro zu leisten, wovon 300.000 Euro (15 Prozent) eine feste und obligatorische Zahlung waren, während die restlichen 1.700.000 Euro (85 Prozent) davon abhingen, dass die Vereine die Zielvorgaben in ihren eigenen Vergleichsvereinbarungen erfüllten. In der Erklärung wurde auch darauf hingewiesen, dass Trabzonspor zusätzliche Strafen auferlegt werden, wenn sie die gesetzten Ziele nicht erreichen.
Geldstrafen für Konyaspor und Basaksehir
Die UEFA-Finanzkontrollkommission für Klubs erklärte, dass Konyaspor nach der Prüfung ein geringes ausgeglichenes Kontodefizit aufwies und der grün-weiße Klub deshalb mit einer Geldstrafe von 100.000 Euro belegt wurde. In der Erklärung wurde hervorgehoben, dass ein weiterer türkischer Klub, Medipol Basaksehir, mit einer Geldstrafe in Höhe von 400.000 Euro belegt wurde, weil er die Zielvorgaben für das Finanzjahr 2022 nicht erfüllt hat.
Besiktas hat die Ziele erfüllt
Die Erste Abteilung der UEFA-Finanzkontrollkammer für Klubs teilte mit, dass Besiktas, das dem Financial Fairplay-Monitoring unterzogen wurde, die für das Finanzjahr 2022 festgelegten Ziele erfüllt hat. In der Erklärung heißt es auch, dass die Schwarz-Weißen in der nächsten Saison überwacht werden, um zu sehen, ob sie die Ausgleichsvereinbarung einhalten.