Auch wenn die Ligen noch nicht begonnen haben, so ist die europäische Fußballsaison 2024/25 mit den Qualifikationsspielen für die Europapokalwettbewerbe bereits angelaufen. In dieser Woche waren mit Fenerbahce, Trabzonspor und RAMS Basaksehir gleich drei türkische Vertreter aktiv und zur Freude der Türkei, die in dieser Spielzeit darum kämpfen wird, seinen Platz unter den ersten zehn der UEFA-Fünfjahreswertung zu verteidigen, konnten die türkischen Teams alle ihre Spiele gewinnen und machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Einzug in die nächste Quali-Runde. Fenerbahce feierte in der zweiten Qualifikationsrunde der UEFA Champions League einen 4:3-Auswärtssieg beim Schweizer Klub FC Lugano und möchte kommende Woche im heimischen Ülker-Stadion den Einzug in die dritte Runde perfekt machen.
Auch Trabzonspor konnte einen Auswärtssieg verbuchen und kann zu Hause im Papara Park die dritte Runde der Europa League-Qualifikation erreichen. In der Slowakei gewannen die Bordeauxrot-Blauen mit 2:0 gegen MFK Ruzomberok und erspielten sich somit eine sehr gute Ausgangslage für das Heimspiel am 1. August in der Türkei. Abgerundet wurden die positiven Ergebnisse aus türkischer Sicht durch den 6:1-Kantersieg von Basaksehir gegen La Fiorita 1967 aus San Marino in der zweiten Runde der Conference League-Qualifikation. Dank dieses deutlichen Erfolges können die Istanbuler „Eulen“ so gut wie sicher für die nächste Runde planen. Durch diese drei Siege erhöhte die Türkei seine Punkte von 33.600 auf 34.200 und verteidigte knapp vor Tschechien (34.150) seinen neunten Platz aus der Vorsaison, den man gerne bis zum Saisonende halten möchte.
Die Top-10 der UEFA-Fünfjahreswertung
- England – 89.160
- Italien – 79.989
- Spanien – 73.989
- Deutschland – 71.660
- Frankreich – 57.736
- Niederlande – 53.900
- Portugal – 48.416
- Belgien – 42.400
- TÜRKEI – 34.200
- Tschechien – 34.150
3 Kommentare
Eigentlich sind das schon extrem wichtige Spiele für uns. Die vermeintlichen kleinen Gegner muss man besiegen um eben auch die kleinen Punkte zu bekommen. Belgien zu überholen ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit, aber wir sollten zusehen, dass wir unseren Platz festigen und Tschechien von uns fern halten.
Belgien, Tschechien und wir haben allesamt 5 Teilnehmer. Deswegen wäre es aus unserer Sicht extrem wichtig, dass alle 5 Teams auch die Gruppenphase erreichen und auch dort fleißig Punkte sammeln.
Auch die Rückspiele müssen unsere jetzigen Vertreter unbedingt gewinnen.
Danke Trabzonspor und Basaksehir!
beug dich nieder und bedanke dich bei uns du Narr.