Gemäß der UEFA-Länderpunkte-Rangliste können die Anzahl der Mannschaften und die Anzahl der Qualifikationsspiele, an denen unsere Mannschaften in den Europapokalen teilnehmen werden, variieren. In der Saison 2024/25 vertreten Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas, Trabzonspor und RAMS Basaksehir die Türkei in den Europapokalwettbewerben. Und bislang machen das die bisher aktiven türkischen Teams auch sehr gut. Fenerbahce, Trabzonspor und Basaksehir, die in den Rückspielen der zweiten Qualifikationsrunde drei von drei Spielen gewannen, trugen 1.200 Punkte zur Länderwertung bei.
Tschechien soll auf Abstand gehalten werden – Rückstand auf Belgien schmelzen
Tschechien, der zurzeit engste Verfolger in der UEFA-Fünfjahreswertung, ist ebenfalls mit fünf Mannschaften in Europa vertreten. An der Spitze der Rangliste steht England mit 89.160 Punkten. Auf die Engländer folgen Mannschaften wie Italien, Spanien, Deutschland und Frankreich. In der UEFA-Länderpunkte-Rangliste hat die Türkei im vergangenen Jahr durch einen Aufstieg um drei Plätze auf sich aufmerksam gemacht. In dieser Saison besteht die Möglichkeit, dass sich der Punkteabstand zu Belgien mit den zu erringenden Erfolgen verringern könnte.
Maximalausbeute für türkische Teams
Da Fenerbahce, Trabzonspor und Basaksehir sowohl die Hin- als auch die Rückspiele gewannen, also in sechs von sechs Partien die Maximalanzahl von Siegen erzielten, trug das türkische Trio insgesamt 1.200 Punkte zu den Länderpunkten bei. Die Türkei behauptet ihren neunten Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung. Auch in diesem Jahr lautet das Ziel, die Saison unter den Top-10 abzuschließen, um den direkten Champions League-Platz zu wahren und möglichst wenige Quali-Runde für die anderen Europapokal-Vertreter aufzuerlegen.
Der aktuelle Stand in der UEFA-Fünfjahreswertung
- England – 89.160
- Italien – 79.106
- Spanien – 73.989
- Deutschland – 71.660
- Frankreich – 57.736
- Niederlande – 54.316
- Portugal – 49.216
- Belgien – 43.100
- Türkei – 34.800
- Tschechien – 34.750
- Norwegen – 29.500
- Israel – 29.500
- Österreich – 28.600
- Griechenland – 28.125
- Dänemark – 27.950
5 Kommentare
Ab nächster Saison werden wir weniger Quali Spiele spielen und deswegen auch wieder weniger Punkte sammeln. Wir haben immer den größten Teil unserer Punkte in der Quali gesammelt. Darauf muss man aufpassen.
Nach dieser Saison wird auch unsere schwächste Punktesaison mit 3.100 gelöscht. Das wird uns sehr zu Gute kommen, wenn wir eine gute Europapokalsaison spielen.
Du bist tagtäglich 15 Stunden auf dieser Seite. Du liest die geistreichen und informativen Kommentare von mir und trotzdem hast du so wenig Hintergrundwissen über den Fußball.
Oglum du verstehst nicht einmal wie das Punktesystem der UEFA funktioniert, obwohl ich diesbezüglich schon mehrere Beiträge verfasst habe. Was soll nur aus dir werden.
Kriegt man die Punkte automatisch wenn man die Quali nicht spielt? Falls ja, dann wusste ich das nicht. Aber man kann das auch normal und vernünftig sagen anstatt hier so einen komplett giftigen Kommentar zu schreiben. Wünsche dir noch einen schönen Tag Emre
@frosch
Mal schauen wie es ist mit den geänderten Modi. Aber normalerweise hat man für eine direkte Qualifikation für einen Wettbewerb nur in der Champions League noch extra Punkte bekommen. 4 Punkte kriegen alle CL Teams für ihre 5 Jahreswertung die dann dementsprechend geteilt wird durch die Anzahl an Teams die ein Land ins Rennen schickt. Wenn man sich für bspw die Euro League direkt qualifiziert hat bekam man keine Punkte nur wenn man denn eben die Spiele gewonnen hat. Und beachte die clownsnase die dir hier geantwortet hat nicht. Schreibt nur den größten Müll und ist fast toxischer als efsane.
Dauerhaft Platz 8 sollte das Ziel sein!