Die Europapokalwoche verlief für die Türkei ordentlich. In drei Spielen konnten zwei türkische Teams Siege für die Länderwertung sammeln, während ein Vertreter seine Partie verlor und keine Zähler für die UEFA-Fünfjahreswertung beitragen konnte. Galatasaray besiegte zum Auftakt der UEFA Europa League-Ligaphase am Mittwoch den griechischen Klub PAOK Thessaloniki mit 3:1, während Fenerbahce am Donnerstag einen 2:1-Erfolg gegen Royale Union Saint-Gilloise aus Belgien verbuchte. Besiktas musste indes eine klare 0:4-Niederlage gegen Ajax Amsterdam hinnehmen.
Während sich die Ergebnisse der türkischen Teams direkt auf die Länderpunkte auswirken, kann sich die Rangliste infolge weniger Spiele ändern. Der Hauptrivale der Türkei in der Länderpunktetabelle, Tschechien, ist mit vier Mannschaften in den Europapokalwettbewerben vertreten und hat die Türkei nicht nur frühzeitig von Platz neun verdrängt, sondern auch den Abstand schnell vergrößert. Darum zählt jeder Sieg für die Türkei, die am Saisonende unter den ersten zehn landen muss, um den vergangene Saison zurückeroberten direkten UEFA Champions League-Startplatz zu verteidigen und auch den restlichen Europapokal-Teilnehmern weniger Qualifikationsrunden aufzubürden.
Die UEFA-Länderpunkte wurden nach dem Sieg von Fenerbahce aktualisiert. Besiktas hingegen startete, wie erwähnt, mit einer Niederlage in die Europa League und konnte keinen Beitrag zur Länderwertung leisten. Die Türkei liegt in der UEFA-Länderpunktwertung mit 36.900 Punkten auf Platz zehn. Die türkischen Vertreter sammelten in der laufenden Saison in Europa bislang 3.300 Punkte. Tschechien hat in dieser Saison bereits 6.300 Punkte eingefahren und liegt mit 39.850 Punkten auf Rang neun. Noch hat man einen komfortablen Vorsprung auf die Verfolger um Norwegen, Österreich, Israel und die Schweiz, den es zu verteidigen gilt.
4 Kommentare
Der Abstand zu Norwegen ist noch in Ordnung, und auch mit Platz 11 qualifiziert sich unser Meister höchstwahrscheinlich direkt für die CL, weil der CL Meister meistens schon über die Liga qualifiziert ist. Wie Dusidi schon sagt finde ich die Lage jetzt nicht so angespannt wie die Meister berichten. Wenn wir einfach so weitermachen, dann haben wir nichts zu befürchten.
Nein, die Regel wurde seit dieser Saison geändert.
Für den Platz des CL Sieger rückt ein Team aus dem MEISTERWEG Playoffs nach, welches die höchste Punkte der 5 jahres Wertung aufweist.
Dieses Jahr hat Donetsk die höchsten Punkte gehabt, und obwohl Ukraine 14ter ist, war der Meister – Donetsk – direkt qualifiziert.
Für den Platz des EL Sieger rückt das Team mit den höchsten Punkten der 5 Jahres Wertung ALLER Qualiteilnehmer (also Meisterweg + Ligaweg) .
Dieses Jahr hat davon Benfica profitiert, welches eigentlich in die Quali gemusst hätte.
Danke für die Klarstellung. Das wusste ich nicht
Es gibt keine Grund die Köpfe hängen zulassen. Wir sind erst am Anfang und werden noch viele Punkte holen.
Wir haben jetzt schon mehr Punkte als in der Saison 2020-21. Zusätzlich darf nächste Woche Basaksehir auch nochmal dran.
Sparta Prag hat mit die meisten Punkte geholt und Tschechien hat Stand jetzt den 1. Platz.