Die Personalplanungen bei Fenerbahce nehmen eine unerwartete Wendung, da ein absoluter Leistungsträger das Interesse von der britischen Insel auf sich gezogen hat. Der brasilianische Offensivstar Anderson Talisca, der erst im vergangenen Februar einen neuen Vertrag beim Klub aus Kadiköy unterzeichnet hat, steht dem Vernehmen nach ganz oben auf dem Wunschzettel des Premier League-Aufsteigers Hull City. Der englische Verein befindet sich im Besitz des türkischen Medienunternehmers Acun Ilicali, der den torgefährlichen Spielmacher wohl gerne als neues Aushängeschild in seinem Kader sehen würde. Nach dem offiziellen Bekanntwerden dieses Interesses hat Cheftrainer Ismail Kartal nun eine klare Haltung eingenommen und die Vereinsführung über seine Sichtweise informiert. Obwohl der 32-jährige Brasilianer vertraglich noch für zwei weitere Jahre an die Gelb-Marineblauen gebunden ist, gilt seine sportliche Zukunft beim türkischen Spitzenklub plötzlich als völlig offen.

Finanzinteressen gehen vor: Der Trainer erteilt keine absolute Freigabe-Sperre
In der Chefetage in Kadiköy liegt der Ball nun exklusiv beim Vorstand, nachdem der Übungsleiter ein klares Signal bezüglich der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gesendet hat. Wie aus einem aktuellen Medienbericht der türkischen Tageszeitung Sabah hervorgeht, wurde Ismail Kartal direkt nach dem eingehenden Interesse aus England um seine sportliche Einschätzung gebeten. Der erfahrene Coach verzichtete jedoch überraschenderweise auf ein striktes Veto und übergab die finale Entscheidung stattdessen komplett in die Hände der Klubführung. Demnach teilte der Trainer dem Vorstand unmissverständlich mit, dass die Entscheidung uneingeschränkt auf Grundlage der finanziellen Interessen des Vereins getroffen werden könne. Sollte das wirtschaftliche Angebot aus England also die Erwartungen übertreffen, stünde einem Transfer des Offensivspielers vonseiten des Trainerstabs nichts im Wege. In der vergangenen Spielzeit war der Mittelfeldakteur ein absoluter Erfolgsgarant und absolvierte insgesamt 45 Pflichtspiele für die Istanbuler, in denen ihm sensationelle 27 Tore und fünf Assists gelangen. Nun bleibt abzuwarten, welchen Kurs die Klubführung einschlagen wird.


3 Kommentare
Ich möchte hier nochmal zum Rundumschlag ausholen und einpaar Salven bzw. eine volle Breitseite in Richtung TFF, MHK und sonstige Vollpfosten und Schwachmaten abfeuern, das Ganze kann ein wenig hässlich werden liebe Fussballfreunde nur dass ihr schon mal vorab Bescheid wisst…..
Absturz der TV Einnahmen:
Also als wir das letzte Mal 2011 und 2014 Meister in dieser Liga wurden lag der TV Vertrag Dank Aziz Yildirim den er seinerzeit als Präsident der Clubvereinigung abgeschlossen hat bei 500 Millionen Dollar. Jetzt nach ca. 15 Jahren sind wir dank solcher Leute wie Büyükeksi, Gümüsdag, IHO und Co. bei 200 Millionen Euro angekommen d.h. wenn FB Meister wird ist die Liga mehr als doppelt soviel wert wie wenns andere werden, ich meine die Zahlen lügen nicht.
Durch puren FB Hass wurde die Süperlig und der türkische Fussball von diesen Leuten heruntergewirtschaftet, sie ist nur noch 40% dessen wert was sie ursprünglich hatte. Dieser Schwund ist ja auch völlig verständlich, da die letzte türkische Mannschaft die ein CL Viertelfinale oder ein EL Halbfinale erreicht hat FB war, die anderen türkischen Vereine haben im Europapokal überhaupt nichts zu Stande gebracht, deshalb wollen die Qatari auch kein Geld mehr für die TV Rechte zahlen.
Fenerbahce’yi bitirelim derken türk futbolunu bitirdiler……ich meine wie soll man das Ganze sonst ausdrücken oder?
Thema Ausländerregelung:
Das man jedes Jahr diese AR in der Süperlig immer wieder aufs Neue verändert ist vom türkischen Fussballverband ein absolut bösartiges und hinterfotziges Verhalten, das treibt die Schulden der türkischen Vereine immer weiter in die Höhe, da man ausländische Spieler unter Wert verkaufen muss und dabei einen Haufen Geld verliert.
Wenn ich Präsident eines türkischen Süperligvereins wäre, dann würde ich gegen die ständige Änderung der AR juristisch vorgehen und meine Verluste in Sachen Spielerverkäufe, Vertragsauflösungen und Sonstiges wodurch ich einen Haufen Geld verlieren gerichtlich geltend machen, ich meine wir müssen eine Menge Spieler die wir für 5 gekauft haben aufgrund dieser ständigen AR Änderungen für 2 abgeben, damit wir diese dummen Vorgaben vom Verband erfüllen können.
Das ist aber bei weitem nicht das perverseste an dieser ganzen Sache, sondern dass dadurch der Markt für türkische 0815 Spieler insbesondere in der türkischen Süperlig exorbitant nach oben getrieben wird, jemand der zuvor einen Wert von 2 Lira hatte schießt aufgrund dieser AR auf 10 Lira hoch und das ist für mich eine Art Insiderhandel das hier vom Verband betrieben wird, um diese ganzen Anadoluvereine künstlich am Leben zu halten, was ich wie gesagt als absolut pervers und ekelhaft bezeichnen würde.
Thema Spielplanziehung:
Der Spielplan in dieser türkischen Süperlig ist seit Jahren manipuliert und voraussehbar, wir haben die letzten Jahre ständig folgendes gesehen. Nach Punktverlusten der Konkurrenz im Europapokal, fanden alle ihre Spiele in Istanbul statt und die hatten auch noch 2-3 Tage länger Pause, während unsere Spiele in der anatolischen Provinz stattfanden.
Außerdem hat die Konkurenz immer vor uns gespielt, wir mussten ständig nachziehen aus psychologischer Sicht war das reine Wettbewerbsverzerrung und dann diese ganze Scheisse mit der Rückrunde wo wir seit Jahren 3 Spieltage vor Schluss im Interkontinentalderby in die Toki Arena reisen müssen, das ist auch absolut manipuliert ganz zu schweigen von diesen ganzen abgefuckten türkischen Schiedsrichtern die dort in dieser Toki Arena keinerlei gelbe oder rote Karten für die Heimmannschaft zeigen können und der Gegner Null Elfmeter zugesprochen kriegt.
Das trägt alles dazu bei, dass diese abgefuckte türkische Süperlig in den letzten 15 Jahren von 500 Millionen Dollar auf inzwischen 200 Millionen Dollar abgestürzt ist, siktiniz türk futbolunu amk…..ach ist doch wahr oder?
Ich würde für so eine abgefuckte Liga niemals einen einzigen Cent Geld bezahlen, selbst kostenlos sollte man hier nicht mehr zusehen amk….
Ich möchte mich in dieser Angelegenheit nicht ständig wiederholen, aber als FB Vorstand muss man schon wissen, dass ein Abgang von Talisca der 33 Scorer auf seinem Konto zu verzeichnen hat einen ähnlichen Impact im FB Kader verursachen wird wie seinerzeit der Abgang von Dzeko oder Tadic, das muss man durch einen Neuzugang adequat ersetzen können, falls man dazu aus was für Gründen auch immer nicht im Stande ist sollte man einen Verkauf dieses Spielers unterlassen.
Außerdem würde ich persönlich einen Talisca nicht unter einer Ablösesumme von mindestens 20 Millionen Euro ziehen lassen, da wir für diese Transfereinnahmen einen Ersatz transferieren müssen der minimum an die 25 Scorer in einer Saison produzieren kann um wie gesagt den Abgang dieses Spielers zu kompensieren und das wird alles andere als billig werden liebe Fussballfreunde.
Somit will ich ausdrücken, dass ich nur unter bestimmten Bedingungen einem Verkauf von Talisca zustimmen kann und zwar 1. die Ablöse muss über 20 Millionen Euro betragen und 2. es muss ein adequater Ersatz verpflichtet werden, der minimum 25 Scorer in einer Saison produzieren kann wenn der FB Vorstand keines dieser Bedingungen erfüllen kann oder möchte, im schlimmsten Szenario den Platz von Talisca wie bei uns üblich mit einem türkischen Spieler wie ICK und Co. besetzen möchte, dann muss ich einem Verkauf dieses Spielers entschieden ablehnen, das möchte ich in aller Deutlichkeit betonen, auf die Art und Weise geht das nicht liebe Freunde des schlechten türkischen Rasensports…..
Haa, auf türkische Fussballspieler bei FB und WM Versager darf man sich auf keinen Fall verlassen, das sind in meinen Augen alles nur Schwarz.- Trittbrett.- und Beifahrer, die keinerlei positiven Einfluß auf das Spielergebnis haben, die Scorer erzielen bei uns bis auf einzelne wie Kerem fast ausschließlich ausländische Spieler auch das muss man als FB Vorstand klar wissen anasini satayim….
Talisca hat weder Tempo noch irgendwelche andere Qualitäten, um in der Premier League zu bestehen.
Talisca hat (laut Artikel) 27 Tore letzte Saison geschossen. Wen interessiert es? Den entscheidenden Elfmeter gegen den Rekordmeister hat er kläglich versemmelt!