TRT gab bekannt, dass es die Übertragungsrechte für die Spiele der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League für drei Spielzeiten ab der nächsten Saison erworben hat. Es handelt sich somit um die Spielzeiten 2024/25, 2025/26 und 2026/27. In der Erklärung von TRT heißt es, dass die Spiele der türkischen Mannschaften unverschlüsselt auf TRT 1 und TRT Spor zu sehen sein werden. Es wurde berichtet, dass mehr Spiele auf der neuen digitalen Plattform „tabii“ von TRT ausgestrahlt werden. Im Statement wurde daran erinnert, dass TRT zum ersten Mal in seiner Geschichte das Recht erhalten hat, die Spiele der Champions League, der Europa League und der Conference League als alleiniger Sender zu übertragen: „TRT wird mit seinen erfahrenen Teams den Fußballfans ein unvergessliches Übertragungserlebnis bieten, indem es die neueste Technologie einsetzt. Die Übertragungen vor und nach den Spielen, an denen Meisterkommentatoren teilnehmen, werden einmal mehr den Qualitätsunterschied zeigen, den TRT den Zuschauern bietet, die detaillierte Analysen und interessante Gesprächsrunden zu den Spielen verfolgen können. Die inhaltsreichen Sendungen, die TRT den Fußballfans bietet, werden die Begeisterung der türkischen Fußballfans weiter steigern.“
Geschichtsträchtiger Deal für TRT
Der Generaldirektor von TRT, Mehmet Zahid Sobaci, zeigte sich sehr erfreut über diese Entwicklung und sagte: „TRT ist für drei Spielzeiten der alleinige Übertragungspartner für die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League. Wir freuen uns sehr über diese Premiere in der Geschichte von TRT. Als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Türkei ist es für uns eine Frage des Stolzes, die Begeisterung für den Fußball in jeden Winkel unseres Landes zu tragen. Wir werden weiterhin mit aller Kraft daran arbeiten, unseren Zuschauern neben dem Fußball auch Turniere in allen anderen Sportarten zu präsentieren. Wir wünschen Ihnen viel Glück.“
In der Erklärung heißt es weiter: „Fußballfans haben jetzt die Möglichkeit, Spiele der UEFA Champions League, der UEFA Europa League und der UEFA Conference League zu verfolgen, wann und wo immer sie wollen. Diese spannenden Wettbewerbe werden nicht nur auf Fernsehbildschirme beschränkt sein. Zusätzlich zu TRT 1 und TRT Spor können weitere Spiele auf mobilen Geräten, Computern und Smart-TVs über „tabii“ verfolgt werden. Die „tabii“-Anwendung kann über Geräte auf Android- und iOS-Plattformen, die Website www.tabii.com und kompatible Smart-TVs aufgerufen werden. Fußballfans können jederzeit und überall die Live-Übertragungen aller TRT-Kanäle sowie die speziell für die Plattform produzierten Originalserien verfolgen. Mit „tabii“ können Fußballfans von nun an jederzeit und von jedem Ort aus mehr Spielspannung erleben.“