Nach dem 0:0-Unentschieden zum Auftakt der UEFA Nations League in Wales (zum Spielbericht) kommentierte der türkische Nationaltrainer Vincenzo Montella die Begegnung gegenüber „TV8“. Dabei erklärte der 50-jährige Italiener, dass ihm das Spiel seiner Mannschaft in Unterzahl besser gefallen habe: „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel werden würde. Wir hatten Probleme in der Organisation, wenn der Gegner den Ball hatte. Als wir nur noch mit zehn Mann auf dem Platz standen, hat mir die Mannschaft von der Organisation und der Einstellung her besser gefallen. Ich habe ehrlich gesagt nicht viel mehr erwartet. Nach dem Abschluss des Turniers am 7. Juli hatten viele unserer Spieler nicht die Möglichkeit, Urlaub zu machen, und es ist eine gewisse Müdigkeit zu spüren. Wir werden weiterarbeiten und wollen unsere Ziele so weiterverfolgen, wie wir es wollen. Es ist wichtig, Spiele, die man nicht gewinnen kann, nicht zu verlieren.“
Kapitän Calhanoglu sorgt für Unterschieden
Montella betonte zudem, dass Spielführer Hakan Calhanoglu ein wichtiger Faktor im Spiel des türkischen Teams sei und bewertete auch die anderen Spielerleistungen und warf einen Blick voraus auf den kommenden Gegner Island: „Wir konnten den Unterschied sehen, nachdem Hakan Calhanoglu auf den Platz kam. Er ist sehr gut in der Verteidigung und er ist auch sehr gut im Spiel und im Halten des Balls. Er tut dies nicht nur für uns, sondern auch für Inter als Wert. Das haben wir in der zweiten Halbzeit deutlich gesehen. Island ist auch ein starker Gegner. Wir werden alle Spieler bis zu diesem Tag bewerten und natürlich werden wir ihre Reaktionen beobachten. Arda Güler musste wegen eines Fouls raus. Wir werden morgen auch die Situation von Hakan Calhanoglu beurteilen. Da wir wussten, wie er heute reagieren würde, konnte er nicht 90 Minuten spielen. Deshalb haben wir es nicht riskiert.“
Grund für Topcu-Einsatz – Kadioglu fehlt dem türkischen Spiel
Zu Debütant Emirhan Topcu und dem Fehlen von Stammlinksverteidiger Ferdi Kadioglu sagte Montella indes das Folgende: „Wir haben aufgrund von Verletzungen ein Defizit auf der linken Verteidigerposition. Wie Sie wissen, ist Eren Elmali auch verletzt. Natürlich ist uns bewusst, dass Emirhan Topcu ein Innenverteidiger ist, aber wir wussten auch, dass beide Außenverteidiger in den letzten Minuten sehr müde waren. Natürlich werden wir Emirhan nicht die ganze Zeit in diesem Bereich sehen, aber wir hatten einen solchen Bedarf für dieses Spiel. Ferdi ist ein sehr guter Fußballer, wir haben sein Fehlen gespürt, aber ich kann meinen Job mit den Spielern machen, die ich habe. Wir wissen, dass Emirhan ein zentraler Abwehrspieler ist, aber wir hatten die Möglichkeit, ihn in diesem Spiel zu nutzen.“
3 Kommentare
Was ist denn mit Ferdi? Einmal in der Premier League trainiert und direkt verletzt oder was.
Fand Hakan auch gut.
Barış läuft planlos auf dem Platz rum. Katastrophe. Kerem ist zur Zeit besser.
Arda hat mir auch nicht gefallen. Kaum Impulse. Habe mehr erwartet, weil er auch im Spielrhytmus in Madrid ist.
Cağlar und Mert Müldür stark. Schade, dass beide nicht mehr in Europa spielen.
Sehe ich genauso wie Du Bro. Barış komplett unsichtbar und völlig fehl am Platz. Verstehe nicht was einige an ihm finden. Aber leider haben wir derzeit einfach keinen verlässlichen und treffsicheren 9er in der Mannschaft. Verstehe nicht wieso man diesen Tiago Çukur bei Fener nicht gefördert hat. Den hätte man hochziehen können. Zumal er eigentlich ein gewisses Potenzial hat.
Die Milli takim war einfach komplett neben der Rolle. Mit diesem Kader musst du eigentlich alle Spiele gewinnen. Wir hatten ja kaum Torchancen. Hatte gestern echt Augenkrebs bekommen.
Das Problem war, dass Baris als Stürmer gespielt hat. Da gefällt er mit leider überhaupt nicht. Auf dem Flügel ist er deutlich besser. Das hat man auch bei der EM gesehen.
Erst schrecklicher Fußball von GS und danach von der Nationalmannschaft. Keine schöne Woche für uns…