Die Türkei setzt ihren Weg im Europapokal mit drei Vertretern fort. Die Ergebnisse von heute Abend sind entscheidend für die Teilnahme an der UEFA Champions League in der Saison 2024/25. Da Fenerbahce in der UEFA Europa League sowie Demir Grup Sivasspor und Medipol Basaksehir in der UEFA Europa Conference League spielen, werden ihre Ergebnisse Auswirkungen auf die UEFA-Länderwertung der Türkei haben. Die ersten Spiele des Achtelfinales der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League werden heute Abend ausgetragen. In der UEFA Europa League trifft Fenerbahce auf den FC Sevilla, während Basaksehir es mit KAA Gent und Sivasspor mit dem AC Florenz zu tun hat. Die UEFA-Fünfjahreswertung bestimmt die Anzahl der Teilnehmer in der Saison 2024/25 und ab welcher Runde die Teilnehmer in die europäischen Vereinswettbewerbe starten.
Neue Regelung ändert Aussichten für Platz elf
Damit sich der Meister der Spor Toto Süper Lig in der Saison 2024/25 direkt für die UEFA Champions League qualifiziert, muss die Türkei in der UEFA-Fünfjahreswertung unter den ersten zehn Ländern rangieren. Wenn der Champions League-Sieger auch in seiner eigenen Liga ein Ticket für die „Königsklasse“ löst, wird nach der neuen Regel die Mannschaft mit den besten Vereinspunkten aus dem „Meisterweg“ unter den Mannschaften, die die Qualifikation spielen, direkt in der Gruppenphase antreten.
- Für die direkte Teilnahme an der Champions League ist ein Platz unter den ersten zehn Ländern erforderlich.
- Die Regel „wenn der Meister der Champions League ein Champions League-Startplatz in seiner eigenen Liga ergattert, nimmt der Meister des Rang elf platzierten Landes direkt an der Champions League teil“ wird 2024 abgeschafft.
- Die Meister der Länder, die nicht zu den Top-10 gehören, werden in der Qualifikation spielen.
In der UEFA-Länderrangliste liegt die Türkei derzeit mit 31.500 Punkten auf Platz zwölf, Serbien mit 32.375 Punkten auf Platz elf und Österreich mit 34.000 Punkten auf Platz zehn. In Europapokalen werden 400 Punkte für einen Sieg und 200 Punkte für ein Unentschieden vergeben. Der Abstand zwischen der Türkei und Österreich auf Platz zehn beträgt 2.500 Punkte.
Die Länder auf den Plätzen 15 bis 9 der Länderrangliste und ihre Punkte in der Übersicht
9. Schottland: 36.400
10. Österreich: 34.000
11. Serbien: 32,375
12. TÜRKEI: 31,500
13. Schweiz: 29.675
14. Ukraine: 29.300
15. Tschechische Republik: 29.050
2 Kommentare
Das bedeutet man müsste jetzt 6 Siege einfahren, was leider absolut unrealistisch ist. Hätte man sich die letzten Jahre etwas beser angestellt, wäre man jetzt nicht in so einem Dilemma.
Gibt es für das weiterkommen keine Punkte?