Im Topspiel des fünften Spieltages der Trendyol Süper Lig empfängt Trabzonspor seinen Ligakonkurrenten Besiktas im Papara Park. Anstoß ist um 19:00 Uhr (MEZ). Als Unparteiischer ist Volkan Bayarslan im Einsatz. Als VAR-Referee fungiert Hakan Ceylan. „BeIN SPORTS 1“ überträgt das Match live. Während Trabzon bislang mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Liga gestartet ist und auf sechs Punkte kommt, bestritt Besiktas erst drei Partien und verzeichnete dabei zwei Erfolge und ein Unentschieden, womit die „Schwarzen Adler“ sieben Zähler aufweisen. Trabzonspor muss verletzungsbedingt auf Mislav Orsic, Joaquien Fernandez und Hüseyin Türkmen verzichten. Ob Neuzugang Nicolas Pepe in den Matchkader der Bordeauxrot-Blauen aufgenommen wird, entscheide sich erst kurz vor Anpfiff. Bei Besiktas fällt Daniel Amartey aufgrund einer Verletzung aus. Dafür befinden sich Eric Bailly und Vincent Aboubakar, von dem es erst hieß, er falle aus familiären Gründen für das Spiel aus (GazeteFutbol berichtete), im Aufgebot der Istanbuler.
137. Duell insgesamt: Die Bilanz – 101. Vergleich in der Liga
Beide Vereine treffen in ihrer nunmehr 50 Jahre währenden Rivalität zum insgesamt 137 Mal aufeinander. In den vorherigen 136 Vergleichen verzeichnete Besiktas 54 Siege. Trabzon errang bisher 47 Erfolge. 35 Begegnungen endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautet 187:153 zugunsten von Besiktas. In der Süper Lig kam es hingegen bis dato 100 Mal zum Duell der beiden ambitionierten Klubs. Hier liegt Besiktas mit 37:36-Siegen knapp vorn. 27 Mal gab es ein Remis. Das Torverhältnis hier: 142:115 für Besiktas. Seit fünf Ligaspielen kann Trabzon Besiktas nicht mehr bezwingen. In diesem Zeitraum verbuchte Besiktas zwei Siege. Zusätzlich gab es drei Unentschieden. In Trabzon haben derweil die Hausherren die Nase vorn. In 49 Partien verließ Trabzonspor den Platz 23 Mal als Sieger. 15 Partien gewann Besiktas. Elfmal wurden die Punkte geteilt. Das Torverhältnis am Schwarzen Meer lautet 68:61 für Trabzonspor.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Aydin, Benkovic, Baniya, Elmali – Mendy, Bakasetas, Ömür, Trezeguet, Visca – Onuachu
Besiktas: Günok – Rosier, Uysal, Colley, Masuaku – Hadziahmetovic, Ucan, Fernandes – Rashica, Muleka, Aboubakar
Ein Kommentar
Dieser Batista Mendy von Trabzon ist echt gut. Den würde ich mal die kommenden Monate beobachten.
Ansonsten echt ein komisches Spiel. Besiktas hat richtig gut angefangen. Gutes Passspiel und Trabzon konnte nichts machen. Dann kam das erste Tor und Besiktas war raus.
Und heute konnte man wieder den schwachen Rashica sehen. Das gleiche auch bei uns. Ein paar gute Spiele, ansonsten eher schwach.