Die Gruppenphase der UEFA Europa League-Saison 2022/23 beginnt für Trabzonspor mit einem Auswärtsspiel in Ungarn. Der amtierende türkische Meister gastiert bei Ferencvaros Budapest. Die Türken müssen verletzungsbedingt auf Edin Visca, Dorukhan Toköz, Bruno Peres, Serkan Asan und Hüseyin Türkmen verzichten. Trabzon möchte seine Negativserie im Europapokal mit einem Erfolg in Budapest beenden. In den vergangenen 13 Partien auf europäischer Bühne verließ Trabzonspor den Platz neunmal als Verlierer und konnte lediglich vier Unentschieden verbuchen. Diese 1112-tägige Durststrecke soll nun gegen Ferencvaros ein Ende finden.
142. Europapokalspiel – Die Bilanz
Für Trabzonspor ist es die 142. Europapokalbegegnung in der Vereinsgeschichte. Zuvor gab es in 141 Spielen 50 Siege, 37 Unentschieden und 54 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 178:194. In der Europa League (bzw. UEFA-Cup) bestritt Trabzon bis dato 88 Partien. Dabei holten die Bordeauxrot-Blauen 33 Erfolge und 22 Remis, bei 32 Niederlagen. Das Torverhältnis hier: 116:119. Es wird zugleich das fünfte Europapokalspiel unter Meistertrainer Abdullah Avci sein. Bislang konnte Trabzonspor unter Avcis Regie noch keine Begegnung im Europapokal gewinnen. Es gab zuvor drei Pleiten und ein Unentschieden.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Ferencvaros Budapest: Dibusz – Wingo, Kovacevic, Samy Mmaee, Civic – Esiti, Gojak, Zachariassen, Traore – Marquinhos, Ryan Mmaee
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Denswil, Bartra, Elmali – Bardhi, Hamsik, Bakasetas, Ömür, Trezeguet – Gomez
Schiedsrichter: Fabio Maresca (Italien)
Austragungsort: Groupama-Arena (Budapest)
Anstoß: 21:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: Exxen, RTL+
Ein Kommentar
Stark Trabzon 😀 Der Gegner war ein Mann weniger und trotzdem haben sie danach 2 Tore kassiert 😀 Und dann auch noch verloren.
Bester looser Trainer, Avci 😀
Der fliegt diese Saison. ^^