Am 27. Spieltag der Trendyol Süper Lig bezwang Trabzonspor im heimischen Papara Park Yukatel Adana Demirspor mit 1:0 und feierte so den dritten Ligasieg in Folge und festigte mit 46 Punkten den dritten Tabellenplatz. Adana ist derweil bereits seit neun Partien ohne Sieg und ist mit 32 Zählern bis auf Rang zwölf zurückgefallen. Gleich zu Spielbeginn hatte Stefano Denswil (4.) nach einer Ecke eine aussichtsreiche Kopfballchance, die Adana-Keeper Shakhrudin Magomedaliyev jedoch abwehrte. In der 16. Minute spielte Maestro Muanza einen Pass in die Tiefe auf Emre Akbaba, der im Eins-gegen-Eins Trabzonspor-Keeper Ugurcan Cakir nicht überwinden konnte.
Trezeguet-Treffer beschert Trabzon drei Punkte
Auf der Gegenseite machte es Mahmoud Trezeguet (21.) besser. Der Ägypter komplettierte im Nachschuss die Möglichkeit, die mit Enis Bardhis von der Abwehr geblockten Schuss begann und erzielte somit die 1:0-Führung. Bardhi (23.) traf kurz darauf den Pfosten. Trezeguet (30.) schoss den Ball nach Flanke von Edin Visca über die Latte. Kurz darauf scheiterte Trezeguet nach Hereingabe von Eren Elmali an Magomedaliyev. Bardhis (55.) vermeintlicher Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung vom VAR annulliert. Andrew Gravillon (62.) scheiterte mit einem kraftvollen Distanzschuss an Cakir. Genauso erging es Bardhi in der 86. Minute, der mit seinem Fernschuss nicht an Magomedaliyev vorbeikam. In der Nachspielzeit sah zudem Adanas Jose Rodriguez (90.+4) die Rote Karte. Am Spielstand änderte sich jedoch nichts mehr, Trabzon verbuchte zu Hause einen wertvollen Dreier im Kampf um die Europapokal-Teilnahme.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Meunier, Mendy, Denswil, Elmali – Özdemir, Günes, Bardhi (90.+1 Sen), Visca (63. Pepe), Trezeguet (84. Fountas) – Destan (63. Onuachu)
Yukatel Adana Demirspor: Magomedaliyev – Atal (34. Michut), Güler, Gravillon, Mohammadi – Muanza, Mendoza, Erdogan (75. Aimbetov), Abkaba (61. Rodriguez), Sari (75. Barasi) – Balotelli (61. Nani)
Tore: 1:0 Trezeguet (21.)
Rote Karten: Jose Rodriguez (90.+4/Adana Demirspor)
Gelbe Karten: Özdemir, Elmali (Trabzonspor) – Balotelli, Mendoza, Nani (Adana Demirspor)
UEFA-Fünfjahreswertung: Tschechien jetzt Gefahr für Top-10-Platz der Türkei