Am fünften Spieltag der Trendyol Süper Lig kommt es zum Topspiel zwischen Trabzonspor und Besiktas. Die bordeauxrot-blauen Hausherren haben bislang erst zwei Partien bestritten und zweimal unentschieden gespielt, während die schwarz-weißen Gäste aus Istanbul mit drei Siegen aus den ersten drei Ligaspielen in die Saison 2024/25 gestartet sind. Die Begegnung im Papara Park beginnt um 19:00 Uhr (MEZ) und wird live von „beIN SPORTS 1“ übertragen. Schiedsrichter Ali Sansalan leitet das Match. Özgür Yankaya sitzt am VAR-Monitor. Bei Trabzonspor gibt Chefcoach Senol Günes sein Debüt. Für den 72-Jährigen wird es der Einstand bei seinem fünften Amtsantritt beim Schwarzmeer-Klub. Dabei geht es ausgerechnet zu Beginn gegen seinen Ex-Klub Besiktas, mit dem Günes zwei Meisterschaften (2015 – 2017) in Folge gewann und auch zuletzt tätig war (2022/23).
Ausgeglichene Bilanz – Wenige Ausfälle
Bei Trabzonspor sind Enis Destan und Hüseyin Türkmen verletzt. Bei Besiktas fällt Necip Uysal verletzungsbedingt aus. Cen Keles und Alex Oxlade-Chamberlain wurden indes von Trainer Giovanni van Bronckhorst nicht für das Aufgebot berücksichtigt. In der Liga treffen beide Vereine bereits zum 103. Mal aufeinander. In den vorherigen 102 Vergleichen verließ Besiktas 38 Mal den Platz als Sieger, während Trabzon auf 37 Erfolge kommt. 27 Duelle endeten Remis. Das Torverhältnis lautet 144:118 zugunsten von Besiktas. In Trabzon fanden derweil bis dato 50 Partien statt, von denen die Gastgeber 24 gewannen. Besiktas entschied 15 Begegnungen für sich. Zudem endeten elf Spiele unentschieden. Das Torverhältnis hier: 71:61 für Trabzon. Ein Heimspiel von Trabzonspor fand aufgrund einer Strafe für den Klub in der Saison 2005/06 in Izmir statt, Besiktas siegte damals mit 2:1.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Malheiro, Savic, Denswil, Elmali – Yokuslu, Mendy, Visca, Cham, Orsic – Banza
Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Uduokhai, Masuaku – Al-Musrati, Fernandes, Joao Mario, Rafa Silva, Rashica – Immobile