Der Präsident des türkischen Fußballverbandes (TFF), Mehmet Büyükeksi, verkündete nach der Vorstandssitzung des Verbandes, wann der Spielbetrieb in den türkischen Ligen fortgesetzt wird. Büyükeksi erklärte, dass die Ligen am Dienstag, dem 19. Dezember, beginnen werden. Die Trendyol Süper Lig wird mit dem 17. Spieltag fortgesetzt. Die Partien des 16. Spieltages, die eigentlich an diesem Wochenende ausgetragen werden sollten, werden am 10. Januar nachgeholt.
Über die Situation von MKE Ankaragücü in der Liga sagte Büyükeksi: „Die TFF hat Gremien. Der Vorsitzende des Rechtsausschusses des TFF verweist jede Woche nach den Spielen an den Strafausschuss. Die notwendigen Verweise wurden gestern ausgesprochen. Der TFF ist nicht befugt, eine Entscheidung in dieser Angelegenheit zu treffen. Die Zuständigkeit liegt bei der unabhängigen PFDK (Disziplinarausschuss). Diese wird morgen ebenfalls tagen. Die Entscheidung wird am Donnerstag bekannt gegeben.“
Büyükeksi erklärte, er glaube, dass Halil Umut Meler seinen Dienst fortsetzen werde: „Halil Umut Meler ist ein Schiedsrichter, der sowohl bei der UEFA als auch bei der FIFA sehr beliebt ist. Wir erwarten, dass er an der EURO 2024 teilnehmen wird. Es ist im Moment kein Thema, dass er als Schiedsrichter aufhören wird.“
Büyükeksi erklärte abschließend, dass neben Geldstrafen und Ausschlussstrafen von den Spielen zusätzliche Sanktionen eingeführt werden können, und sagte: „Wir planen, neben dem zeitlichen Ausschluss von den Spielen und Geldstrafen zusätzliche Sanktionen einzuführen, um die Wiederholung solcher Vorfälle zu verhindern. In unseren Verhandlungen mit den Ministerien wird die TFF ihren Platz einnehmen, um die notwendigen Änderungen im entsprechenden Gesetz vorzunehmen.“