Der Präsident des türkischen Fußballverbandes (TFF), Mehmet Büyükeksi, äußerte sich zum „halbautomatischen Abseitssystem“, das in der Rückrunde der Trendyol Süper Lig eingeführt wurde: „Wir freuen uns, das halbautomatische Abseitstechnologie in der Türkei einzuführen, das bereits bei der letzten Weltmeisterschaft und in der Champions League erfolgreich angewandt wurde und das wir nach Italien als ersten Land in Europa eingeführt haben. Das halbautomatische Abseitssystem, das die Zeit für Abseitsentscheidungen von Minuten auf Sekunden reduziert, wird die Qualität des Spiels auf dem Spielfeld erhöhen und die Fehlerquote minimieren.“
Mit dem halbautomatischen Abseitssystem, das in den Stadien von 20 Ligamannschaften und im VAR-Zentrum des TFF in Riva installiert ist, werden die Bewegungen der Spieler von 29 verschiedenen Punkten aus erfasst. Die Bilder der Fußballer werden gleichzeitig über die Kameras im Stadion an das VAR-Zentrum übertragen. Türk Telekom unterstützte 2018 auch den Einsatz des Video-Assistenten-Schiedsrichtersystems (VAR) im türkischen Fußball, und zwar gleichzeitig mit dem weltweiten Einsatz.
Die Digitalisierung im Amateurfußball schreitet voran
Überdies stellte der 63-jährige Verbandschef ein neues Projekt vor: „Ein weiteres Projekt von uns ist die Einführung eines digitalen Fußballer-Informationssystems für den türkischen Fußball, mit dem man in der ganzen Türkei nach Positionen und Spielereigenschaften suchen kann. Die Arbeit an diesem System, das in den Infrastrukturen entwickelter Fußballländer Anwendung findet, geht weiter. Als TFF haben wir mit der Bedeutung, die wir der Digitalisierung beimessen, dafür gesorgt, dass die Beobachter- und Repräsentativberichte sowie die Lizenzen der Profifußballer in allen Ligen digitalisiert wurden. Nun haben wir begonnen, uns für die Digitalisierung der Lizenzierungsverfahren aller Amateurfußballer einzusetzen. Damit wollen wir die Lizenzierungsverfahren aller Fußballer in unserem Land auf die Höhe der Zeit bringen.“
Ein Kommentar
Mit welchem Recht stellt er noch ein Projekt vor und wie kann das sein das der immer noch auf dem Stuhl sitzt ?
Ist der Saudi Arabische Skandal einfach so vom Tisch oder was ? Gibts da kein Redebedarf mehr ?
Wie kann Büyükeksi sich noch trauen vor die Kamera zu treten und so tun als wäre überhaupt nichts passiert ?