Nach dem 5:1-Kantersieg gegen Istanbulspor (zum Spielbericht) äußerte sich Fenerbahce-Trainer Ismail Kartal gegenüber „beIN SPORTS“ zufrieden mit der Leistung seiner Spieler: „Wir sind gut in die Partie gestartet und hatten vor dem Tor von Cengiz (Ünder) noch ein, zwei klare Möglichkeiten, die wir aber nicht nutzen konnten. Unser Siegeswille war von Anfang bis Ende des Spiels hoch. Wir hätten etwas kontrollierter spielen können, denn da wir keine Tore geschossen haben, wollten wir so schnell wie möglich einen Treffer erzielen, und das Spiel wurde zu einem Zufallsprodukt. Normalerweise geben wir dem Gegner nicht so viele Positionen. Wir werden dieses Spiel analysieren, diskutieren und mit unseren Spielern sprechen. Am Ende haben wir 5:1 gewonnen und drei Punkte geholt. Der Weg zum Sieg ist, Tore zu schießen. Deshalb versuchen wir, unsere offensiven Möglichkeiten zu verbessern. Wir haben heute zwei neue Optionen hinzugefügt. Das wird bis zum Ende der Saison so bleiben.“
Weitere Stimmen
Cengiz Ünder (Rechtsaußen, Fenerbahce): „Ich habe zum ersten Mal in meiner Karriere einen Hattrick erzielt. Ich bin sehr glücklich und bin ausgesprochen stolz. Zudem fühle ich mich sehr gut, ich habe gut gearbeitet und meine Arbeit hat sich ausgezahlt. Ich habe vier Tore geschossen, ich glaube, da gibt es nicht viel zu sagen. Normalerweise üben wir das Schießen mit der Mannschaft nach dem Training. Die vier Treffer, die ich geschossen habe, waren sehr schön. Das passiert, wenn man arbeitet. Mein drittes Tor und mein erstes Tor haben mir sehr gut gefallen.“
Ismail Yüksek (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Diese Saison verläuft sehr torreich. Ich möchte unseren Fans dafür danken, dass wir uns auch auswärts wie zu Hause fühlen. Dieses Jahr ist ein anderes Jahr für uns. Als Verein, als Spieler, sind wir sehr ehrgeizig. Wir sind Tabellenführer und wollen auch weiterhin Tabellenerster bleiben.“
Miguel Crespo (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, fünf Tore erzielt und einen guten Start ins neue Jahr hingelegt. Daran wollen wir anknüpfen. Es wäre uns lieber gewesen, wenn das Spiel im Supercup stattgefunden hätte. Wir hätten auf Sieg gespielt, aber es wurde aus Gründen, die wir nicht beeinflussen können, nicht ausgetragen. Jetzt werden wir uns auf die kommenden Ligaspiele konzentrieren. Ich denke, die Saison wird mit zwei Mannschaften an der Spitze so weitergehen. Was wir tun werden, ist ganz einfach, wir müssen nur unsere Spiele gewinnen. Wenn wir unsere Spiele gewinnen, werden wir Meister. Wir schauen nur auf unsere eigene Arbeit, wir schauen nicht darauf, was Galatasaray macht. Wir wollen einfach unsere Leistung so weit wie möglich steigern.“
4 Kommentare
Wir hätten noch viel höher gewinnen können, Dzeko hat ein ungewohnt schlechtes Spiel gemacht, er hatte viel zu viele Ballverluste und vergab eine Großchance nach der anderen.
Er und Tadic waren mit Abstand die schlechtesten Spieler bei uns.
Szymanski und Crespo haben gut gespielt, bin mit der Form von Crespo momentan zufrieden und würde ihn aktuell sogar IY vorziehen.
Defensiv war mir das ganze leider zu schlecht, Mert war gewillt aber machte in der Vorwärtsbewegung zu viele Fehler.
Allgemeine gab es in der Kette oftmals große Lücken, sowas wird bei einem besseren Gegner sehr viel eher bestraft werden.
Cengiz Ünder ist natürlich ein Ausnahmespieler in der türkischen Liga der qualitativ weit über einem normalen Süperligspieler steht, auch z.B. einen Hakim Ziyech würde ich als so einen Spieler dieser Kategorie bezeichnen, der jederzeit eine Leistungsexplosion auf dem Platz zeigen kann.
Es ist schwierig solche Spieler wie Cengiz Ünder und Co. mit probaten Mitteln zu stoppen und was seine Spielintelligenz angeht so ist er einem normalen Süperligspieler auch in der Hinsicht weit überlegen. Er bringt Schnelligkeit auf den Platz, hat eine schnelle geistige Auffassungsgabe und auch noch eine gute Schusstechnik, sprich viele positive Eigenschaften von denen wir hoffentlich in der restlichen Saison enorm profitieren können.
Wenn Cengiz in nächster Zeit diese Leistung halten und noch steigern kann, so kann der Januar mit dem eng gestrickten Spielplan und den vielen Spielen durchaus sein Monat werden und er könnte eine große „Cengo Mania“ bei den eigenen FB Fans auslösen.
Solang sich der „Cengo Express“ nicht verletzt , bin ich guter Dinge das es so weitergeht. Natürlich ist Istanbulspor kein Maßstab , aber die 4 Tore die er „reingespatzelt“ hat waren erste Sahne…
Trotz der 4 Cengo Treffer hat der gegnerische Keeper noch den ein oder anderen FB Schuss inklusive Elfmeter abgewehrt, das gegenische Torhüter gegen uns glänzen können liegt meiner Ansicht nach ganz klar an den ganzen unplatzierten Torschüssen vieler FB Spieler.
Im Gegensatz dazu hat Cengiz Ünder bei all seinen 4 Treffern sehr gut und hart platzierte Schüsse aufs Tor gebracht, das war auch der große Unterschied zu all den anderen FB Torschüssen. Wie gesagt hat der gegnerische Keeper einige FB Torschüsse entschärft, nichtsdestotrotz würde ich diesen Keeper als total schwerfällig und absolut übergewichtig bezeichnen.
Auch mit einem XXL Trikot kann man diese Speckröllchen einfach nicht kaschieren, er war alles andere als durchtrainiert, wenn man einen Livakovic oder einen Muslera körperlich mit diesem Istanbulspor Keeper vergleicht, dann sind das doch Unterschiede wie Tag und Nacht, deshalb müssen wir gegen diese schlechten Keeper einfach viel mehr Tore schießen.