Trabzonspor-Star Marek Hamsik gab bereits zu Beginn der Saison seinen Rücktritt aus der slowakischen Nationalmannschaft bekannt. Allerdings sollte das Ganze ein Abschied nach Maß werden und im Rahmen eines Freundschaftsspiels über die Bühne gehen. Am Sonntag lief der 35-Jährige im Länderspiel gegen Chile das letzte Mal für die Slowakei auf.
Hamsik zum letzten Mal im Dress der Slowakei
Nach 136 Länderspielen in 15 Jahren, in denen er 26 Tore und 20 Vorlagen beisteuerte, tritt Hamsik aus der Nationalmannschaft zurück. Sein Debüt gab der Mittelfeldspieler aus Banska Bystrica am 7. Februar 2007 im Freundschaftsspiel gegen Polen. Beim 2:2-Unentschieden wurde Hamsik in der 81. Minute eingewechselt. Sein letztes Spiel für die Slowakei endete ebenfalls mit einem Remis. Gegen Chile gab es für die Zuschauer keine Tore zu sehen. In der 89. Minute wurde Hamsik ausgewechselt und ausgiebig gefeiert. Der Kapitän verabschiedete sich von allen Spielern, dem Trainerstab und den Mitarbeitern.
„Es war mir immer eine große Ehre“
In den sozialen Netzwerken äußerte sich Hamsik zu seinem Abschied aus der Nationalelf und erklärte, das Trikot seines Landes immer mit Stolz getragen zu haben: „Es war immer eine große Ehre und ein Privileg, mein Land 15 Jahre lang vertreten zu dürfen. Ich war Teil einer tollen Generation und möchte mich für die vielen unvergesslichen Momente bei der Mannschaft, den Trainern und Betreuern sowie der Medizinabteilung bedanken.“ Hamsik wurde in der Vergangenheit achtmal zum Fußballer des Jahres in der Slowakei gewählt und verlässt die Bühne als erfolgreichster Torschütze seiner Nationalmannschaft.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an