Zwar ist man noch Tabellenführer in der Süper Lig und hat die beste Ausgangslage im Titelrennen, doch die vielen Ausfälle gepaart mit der Derby-Niederlage gegen Galatasaray machen Besiktas zu schaffen. Vor allem die Art der Pleite beim Rivalen erzürnte BJK-Cheftrainer Sergen Yalcin, der sein erstes Istanbuler Top-Derby verlor: „Das Spiel lief nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben. Viele Abspiel- und Defensivfehler. Wir konnten über die gesamte Partie hinweg spielerisch nichts bieten. Das war kein guter Abend für uns. Solche Ergebnisse können im Fußball vorkommen. Bis zum Ende der Saison ist es nicht mehr lang. Wir müssen uns sofort auf die Spiele am Dienstag und am Wochenende konzentrieren. Wir werden unsere Fehler analysieren.“
„Linienrichter hat wohl Superkräfte“
Die Art der Gegentreffer wurmte den 48-jährigen Übungsleiter besonders, gerade eine Entscheidung des Linienrichters: „Das war eine Komödie, eine Tragödie. Der Linienrichter hat keine Chance die Szene aus 25 Metern zu sehen, hebt aber seine Fahne. Wir sagten ihm, dass es für ihn unmöglich sei, aus dieser Entfernung die Situation zu sehen. Er erwiderte, dass er sie gesehen habe. Er ist wohl Superman. Ich gratuliere Cüneyt Cakir und seinen Assistenten. Sie haben ein gutes Spiel geleitet. Glückwunsch. Man sollte es nicht auf die Schiedsrichter schieben, aber es gibt Dinge, über die man sprechen muss. Am Saisonende, wenn alles vorbei ist, werden wir über all das reden. Jetzt ist nicht der richtig Zeitpunkt. Was die verletzten Spieler betrifft, könnte wohl nur N’Koudou zurückkehren. Bei den anderen erwarte ich dies nicht.“
Entscheidungen der Unparteiischen beeinflussen Spielverlauf
Auch Torjäger Cyle Larin konnte einige Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns nicht nachvollziehen, wie er „beIN Sports“ verriet: „Es war ein schweres Spiel. In der ersten Halbzeit gab es gleich mehrere Schiedsrichterentscheidungen. Wenn diese anders ausgefallen wären, so bin ich sicher, wäre auch das Spiel anders verlaufen. Wir werden kämpfen. Wir sind Besiktas. Es war nicht leicht. Und wird es auch jetzt nicht sein. Wir setzen unseren Kampf fort. Ich respektiere die Entscheidungen der Referees. Ich kann ohnehin nichts ändern. Nun werden wir uns auf die kommende Partie konzentrieren. Der Vorteil liegt immer noch bei uns. Wir sind Besiktas, wir kämpfen weiter“, so der Kanadier.
11 Kommentare
Ich bin gespannt, ob Sivasspor nach acht Siegen und sieben Remis vor dem Duell bei Fenerbahce weiter ungeschlagen bleibt. Ein Remis ist doch nicht unrealistisch, wenn Fenerbahce bis in die Nachspielzeit braucht, um das 2:1 zu machen.
Wenn Galatasaray keinen Kanter landet und Besiktas vielleicht 3:1 oder 3:0 schafft (wenn die Nervenflatter nicht groß ins Gewicht fällt), würde es wirklich gut aussehen.
Sergen Yalcins Strategie muss professioneller werden
Viel rechnerei um den heißen brei, BJK ist meister, Fatih Karagümrük ist deren Bruder, das heißt ein „knappes“ 1-2 zu Gunsten BJK wird das Spiel ausgehen… um im letzten Spiel wird man irgendwie den einen punkt holen, sei es mit den Schiris oder sonst wen…
Es geht nur um Platz 2, und da muss Gala hoffen, dass Fener irgendwie patzt, Kayseri darf am Dienstag halt den Klassenerhalt nicht vorzeitig packen, damit die gegen FB um leben und tod spielen…
PS: der sergen ist eine witzfigur, er nimmt wirklich eine absurde, ja Fehlentscheidung, um über die Schiris zu mekkern, BJK hat gestern nicht eine einzige Meisterschaftsmentaltität auf den Platz gebracht, ja der Schiri war schlecht, sowohl für Gala als auch für BJK, aber die BJK Spieler waren gestern besonders schlecht, selbst ein Schiri der nur zu gunsten BJK gepfiffen hätte würde doch gestern nichts bringen… und der 11m für BJK ist ein Witz, zuerst wird Donk ganz klar geschubst, nur weils ein „leichter“ schubser ist, heißt es nicht, dass es kein Foul ist, oder irre ich mich…
Für das hin und her schubsen und zerren gab es keinen Elfmeter: Donk steigt Atiba kurz bevor er fällt auf den Fuß – alles richtig. Die eine Fehlentscheidung mit dem Ball, der anschließend nicht im Aus war, war nicht spielentscheidend. GS war besser – BJK konnte nicht sein Spiel dem Gegner aufzwingen und fertig. Der direkte Vergleich (auch wenn nicht mehr Meisterschaftsentscheidend) ist aber gewonnen – in Summe 3:3 mit einem Auswärtstor für uns.
In der Hinrunde hat BJK die letzten 2 Spiele in Karagümrük 4-1 und zuhause gegen Göztepe 2-1 gewonnen. Ich gehe davon aus, dass sowohl FB als auch GS als auch BJK die jeweiligen restlichen Partien gewinnen werden. Ändert nichts mehr an der Tabellenspitze.
Wenn ich solche Aussagen wie „ das heißt ein “knappes” 1-2 zu Gunsten BJK wird das Spiel ausgehen…“ oder „ im letzten Spiel wird man irgendwie den einen punkt holen, sei es mit den Schiris oder sonst wen…“ lese wird mir übel. Wieso kann man sich nicht einfach mal eingestehen das die Leistung der Konkurrenz diese Saison besser war als die der eigenen Mannschaft ?
Besiktas braucht vier Punkte.
Besiktas reichen drei Punkte, wenn Fenerbahce gegen Sivasspor Remis oder sogar mit einem Sieg von Sivasspor ausgeht. Sivasspor macht einen guten Job und könnte wie Alanyaspor gegen Fenerbahçe überraschen.
Galatasaray hat 0:2 „bei Besiktas“ verloren und „zu Hause“ 3:1 gewonnen. Der direkte Vergleich geht an Besiktas. Die Tordifferenz müsste auch ein Vorteil von Besiktas sein.
Nach meiner Info zählt zum Schluss bei gleichen Torverhältnis von 3:3 nicht mehr der direkte Vergleich, sondern nur noch die Tordifferenz und hier kann GS in den letzten 2 Spielen insbesondere gegen Absteiger Denizlispor zu BJK aufholen, es würde mich nicht überraschen, wenn die gegen Denizli 5 oder gar 6:0 gewinnen würden.
Kopf hoch, Staub abklopfen und abhaken. Die kommenden zwei Spiele werden sehr interessant.
Wenn es nur um Fußball ginge ist BJK sicher Meister, jedoch werden die kommenden beiden Spiele eine Nervenprobe für alle Teams. Dort sehe ich den einzigen Punkt der BJK das genick brechen könnte.
Man wird bei Fehlentscheidungen viel emotionaler sein und läuft Gefahr unnötig Karten zu kassieren die evtl. Sperrungen am letzten Spieltag zur Folge haben. Mit Larin und N‘Sakala haben wir gleich 2 Kandidaten die gelb vorbelastet sind und Attiba hat sich im Derby seine vierte gelbe eingefangen. Hinzu kommt das Karagümrük zu den unfairsten Teams in der Liga gehört was die anz. der Karten angeht.
Sergen sollte hier mit gutem bsp. vorangehen die Klappe halten und zeigen das es wichtig ist cool zu bleiben. Wenn man am Dienstag das Spiel gewinnt ist die Meisterschaft so gut wie sicher.
Gestern habe ich noch zu den Elfmetern geschrieben sie seien witzlos, das muss ich noch revidieren:
Elfmeter 1: bewertet wurde weder das Schubsen noch das ziehen, sondern Donk tritt Atiba auf den Fuß (ganz am Ende) -> Elfmeterentscheid korrekt
Elfmeter 2: Atiba hat (kurz) beide Arme um Falcao, dabei unerheblich, ob er den Ball hätte kriegen können-> auch korrekt.
Ja… alle haben es gesehen: der eine Ball von uns war nicht im aus, aber deswegen haben wir nicht verloren.
Genau das meinte ich vor ein paar Wochen mit: Wir sind eine Finalmannschaft. Wenn jemand mit so einer Situation umgehen kann, dann wir…
Besiktas war gestern ziemlich unkonzentriert. Man konnte auch in den Gesichtern sehen, wie sie drauf waren…
Wir im Gegenteil haben sehr stark gespielt. Wir können das ja auch, sind bzw. waren aber diese Saison einfach zu unskonstant.
Übrigens fand ich den Elfer gegen uns recht fragwürdig. Es kam auch so vor, als ob der VAR Pe..er nicht den Schubser von Atiba gezeigt hätten… Der Elfer war anfangs sehr wichtig für Besiktas. Man konnte die Erleichterung sehen.
Naja, ich mache mir jetzt nicht so große Hoffnungen. Denizli und Malatya sind Gegner, die man eigentlich locker schlagen müsste. Nur Besiktas muss noch einmal verlieren und Fener auch noch einmal unentschieden spielen. Nur haben sie wie immer Glück ^^ Ich bin gespannt, mache mir aber keine so großen Hoffnungen.
Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass Aboubakar gar nicht „verletzt“ ist, sondern aufgrund seiner Unzufriedenheit bzgl. seiner Vertragsverhandlungen (zu wenig Geld) nicht spielen will.
Übrigens bin ich der Meinung, das FT die BJK Führung mit seinem „Gratulationstrick“ total eingelullt und hinters Licht geführt hat um das Derby zu gewinnen, das ist doch der älteste Trick im Fussball um die 3 Punkte zu holen Hr. Yalcin, das haben sie doch nicht wirklich ernsthaft geglaubt oder?
Fast richtig mein Freund und doch im Kern falsch…
Vincent ist „offiziell“ verletzt um die 30 Spiele nicht gespielt zu haben, die Beşiktaş ansonsten verpflichten würde dem FC Porto 7,5 Millionen Euro zu überweisen. Wenn er die 30 nicht spielt bekommt Porto 0,-€ , da Vincents Vertrag mit denen im Sommer ausläuft. Dann kann und wird er auch so bei BJK unterschreiben.
https://www.google.de/amp/s/www.ligablatt.de/besiktas/verwirrung-um-vertrag-bjk-praesident-wir-werden-ohne-aboubakar-meister/amp/