In Malaga geht es für die türkische Nationalmannschaft am Samstagabend ab 18.00 Uhr gegen Norwegen. Nationaltrainer Senol Günes äußerte sich auf der obligatorischen Pressekonferenz im La Rosaleda-Stadion zum Aufeinandertreffen mit Alexander Sörloth, Erling Haaland & Co.: „Norwegen ist in den letzten Jahren immer besser geworden. Sie sind jung, talentiert und haben Weltklasse-Spieler in ihren Reihen. Dazu sind sie körperlich stark und agieren als Team. Es wird ein knallhartes Spiel morgen. Nach dem Sieg gegen die Niederlande ist das zweite Gruppenspiel mindestens genauso wichtig. Erst mit einem guten Ergebnis können wir von einem vorteilhaften Beginn sprechen. Wir sind bereit“, so Günes.
Zeki Celik fehlt gegen Norwegen
Neben den bereits aus dem Aufgebot gestrichenen Irfan Can Kahveci und Nazim Sangaré werde gegen Norwegen auch Zeki Celik und Merih Demiral ausfallen, erklärte der Türken-Coach weiter. „Zudem haben 1-2 Spieler noch kleinere Beschwerden. Aber egal wie die Gegebenheiten sind, die Spieler auf dem Platz werden die Türkei mit Leib und Seele vertreten.“ Zur Torhüter-Thematik wollte sich der 68-Jährige nicht explizit äußern. Günes sprach lediglich davon, dass der Zusammenhalt unter den Keepern „vorbildlich“ sei und ihn der Konkurrenzkampf im Kasten zufrieden stimme.
Calhanoglu: „Türkische Spieler hochtalentiert“
Mit auf der Pressekonferenz anwesend war Spielmacher Hakan Calhanoglu, unter der Woche noch einer der Torschützen der Türkei beim 4:2 gegen die Niederlande. Der 27-Jährige forderte, dass nach dem Auftakterfolg unbedingt nachgelegt werden müsse. „Das Spiel morgen ist extrem wichtig für uns. Meiner Meinung nach sind die Niederlande und Norwegen unsere stärksten Gegner. Wir hoffen, dass wir mit einem Sieg im Gepäck in die Türkei zurückkehren.“ Auch lobte der Milan-Star das Teamgefüge und die individuelle Klasse seiner Auswahl. „Türkische Spieler sind hochtalentiert. Natürlich müssen wir uns spielerisch und taktisch noch verbessern. Aber alleine, dass aus der türkischen Liga nur Ozan Tufan und Ugurcan Cakir in der Anfangsformation standen, sagt schon vieles aus.“
Umfrage
[interaction id=“605e343f88b85d0009d078b1″]
2 Kommentare
Das Zeki nicht spielen kann macht wiederum ein bisschen Kopfschmerzen. Da auch Sangare ausfällt stehen wir jetzt ohne RV da. Das man hier nicht einfach nachnominieren kann ist doch eine völlig unsinnige Regel der FIFA. Bei einem Endturnier keine Frage aber Quali…
Ich denke Senol Hoca wird Kaan Ayhan RV spielen lassen. Ozan Tufan kann das auch ganz ordentlich. Aber ist wieder viel zu übergewichtig. Dem würde ich momentan nicht so eine laufintensive Position anvertrauen.
Ich bin gespannt wie er das Mittelfeld bestücken wird. mMn. kann er ruhig auf Yusuf verzichten. Yusuf und Hakan zusammen funzt wohl gegen Norwegen noch weniger als gg Holland. Die Norweger erwarte ich körperbetonter und aggressiver. Da wäre mir ein standhafter ZM lieber. Taylan oder Dorukhan für Yusuf.
Wir haben ja noch einen Mert Müldür im Kader oder ist er auch verletzt? Ansonsten würde ich den jungen spielen lasssen hat ja bisher auch noch keine wirkliche Chance bekommen sich zu beweisen. Yusuf gefällt mir persönlich in der Nationalmannschaft überhaupt nicht generell ist der Junge ne absolute Wundertüte.
Könnte mir auch vorstellen das wir eventuell mit einer 3er Kette spielen da die Norweger da im Sturmzentrum über enorm viel Wucht verfügen mit Haaland und Sörloth zudem auch noch ein Ödegaard