Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Finanz-Befreiungsschlag und Transfer-Veto: Adali schließt die Adler-Schatzkammer und stoppt alle Star-Verkäufe!

5. Juli 2026

Süper-Lig-Torschützenkönig bleibt am Bosporus: Basaksehir zieht die Option für Usbekistans WM-Held Eldor Shomurodov!

5. Juli 2026

Gehalts-Wahnsinn um Paul Onuachu: Saudisches Mega-Angebot sorgt für juristischen Zoff bei der FIFA

5. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Finanz-Befreiungsschlag und Transfer-Veto: Adali schließt die Adler-Schatzkammer und stoppt alle Star-Verkäufe!

    5. Juli 2026

    Besiktas einigt sich mit Arsenal auf Trossard-Transfer – Auch Özcan und Fakili im Anflug

    4. Juli 2026

    Neuzugang Ouattara schwärmt von Italiano und Besiktas: „Größter Klub der Türkei“

    4. Juli 2026

    Perfekt: Ouattara unterschreibt Vertrag – Besiktas gewinnt erstes Testspiel in der Slowakei

    2. Juli 2026

    Erster Sommertransfer fix: Ouattara in Istanbul – Besiktas startet Trainingslager in der Slowakei

    2. Juli 2026
  • Fenerbahce

    Strenges Ausländer-Limit in der Süper Lig: Kartal bittet zum gnadenlosen Kader-TÜV in den Alpen!

    4. Juli 2026

    Transfer fix: Fenerbahce verpflichtet Niederländer Nathan Ake

    3. Juli 2026

    Blitz-Einigung in Sao Paulo: Fenerbahce angelt sich angeblich den absoluten Wunschspieler von Ismail Kartal!

    3. Juli 2026

    Wachsender Wechselwunsch: Verlässt Top-Torjäger Talisca Fenerbahce in Richtung Premier League?

    2. Juli 2026

    Dirk Kuyt schwört Fenerbahce-Fans mit Transfer-Statement auf den großen Titelkampf ein

    1. Juli 2026
  • Galatasaray

    Gala-Gipfel in Bodrum: Özbek verkündet den königlichen Transferplan für Chamapions League-Erfolge

    4. Juli 2026

    Fünf Sterne nebeneinander: Galatasaray enthüllt seine historische Trikot-Kollektion für die Saison 2026/27

    4. Juli 2026

    Generationswechsel beim Meister: Millionen-Offensive für Can Uzun läuft während Osimhen Icardis Nummer 9 übernimmt!

    3. Juli 2026

    Fans aufgepasst: Galatasaray kommt nach Österreich und Millionen-Poker um Virgil van Dijk

    3. Juli 2026

    Mario Lemina schlägt Millionen-Offerte aus während Galatasaray auf Noa Lang lauert!

    2. Juli 2026
  • Trabzonspor

    Gehalts-Wahnsinn um Paul Onuachu: Saudisches Mega-Angebot sorgt für juristischen Zoff bei der FIFA

    5. Juli 2026

    Abrechnung im Interview: Fatih Tekke platzt der Kragen wegen Millionen-Wahnsinn und böser Gerüchte!

    4. Juli 2026

    Null-Euro-Deal mit Manchester United: Trabzonspor bindet Andre Onana für eine weitere Saison!

    3. Juli 2026

    Trabzonspor-Solidaritätswelle mit der Kampagne „61.000 Trikots“ – Olaigbe verlässt Verein Richtung Schweiz

    3. Juli 2026

    Trabzonspor meldet vier Neuzugänge auf einen Schlag

    1. Juli 2026
  • Türkei & Legionäre

    Frankreich steht nach Sieg gegen Paraguay im Viertelfinale der WM 2026

    5. Juli 2026

    Social-Media-Explosion in Halifax und Übersee: 40-jähriger WM-Held Vozinha mutiert zum globalen Internet-Phänomen!

    5. Juli 2026

    Nach Nagelsmann-Niedergang beim DFB: King Klopp kündigt Interesse am Posten des deutschen Nationaltrainers an

    4. Juli 2026

    Marokko schlägt Co-Gastgeber Kanada und erreicht als erstes Team das Viertelfinale der WM 2026

    4. Juli 2026

    WM-Achtelfinale komplett: Messi trifft weiter, Argentinien ringt Kap Verde nach Verlängerung nieder – Kolumbien schlägt Ghana

    4. Juli 2026
  • Türkischer Sport

    Kanute Kaan Karahan aus Köycegiz schreibt WM-Geschichte und paddelt sensationell in Halifax zu historischem Edelmetall

    5. Juli 2026

    Basketball-U17-WM: Türkei bezwingt Frankreich 94:87 nach irrem Finish und zieht ins Halbfinale ein

    4. Juli 2026

    Flutlicht-Spektakel am Bosporus: Istanbul empfängt die Laufelite zum historischen Nachtmarathon!

    4. Juli 2026

    WM-Quali: Türkei bezwingt Bosnien 82:75 und sichert sich mit fünften Sieg im fünften Spiel vorzeitig den Gruppensieg

    3. Juli 2026

    Mit 15 Jahren 3 WM-Titel: Türkisches Kickbox-Phänomen Özge Gündag fegt die Weltelite im Rekordtempo von der Matte!

    2. Juli 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Startseite » Senol Günes unter Druck: Die Türken brauchen die WM-Teilnahme
Türkei & Legionäre 16. Dezember 2020

Senol Günes unter Druck: Die Türken brauchen die WM-Teilnahme

Von GazeteFutbol22 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Senol Günes unter Druck: Die Türken brauchen die WM-Teilnahme
Foto: IHA

Senol Günes führte die Türkei in das Halbfinale der WM 2002 in Japan/ Südkorea und konnte nur durch Turniersieger Brasilien mit einem knappen 1:0-Sieg gestoppt werden. Ein Turnier später jedoch musste der Trainer vom Schwarzen Meer – zu seiner aktiven Zeit Torwart bei Trabzonspor – seinen Stuhl wieder räumen. Die Türkei konnte sich im entscheidenden Playoff-Spiel zur EM 2004 gegen Lettland nicht durchsetzen, verspielte eine 2:0-Führung und schied aus.

Günes ist jetzt in seiner zweiten Amtszeit als Cheftrainer des türkischen Verbandes wieder gefordert. Er hatte zuletzt viel Lob und Anerkennung geerntet, nachdem er die neue Generation im Kader von seinem Vorgänger Mircea Lucescu übernommen hat. Der glücklose Rumäne hatte eine Verjüngungskur verordnet und zunehmend Legionäre aus Europa für die rot-weiße „Milli Takim“ einberufen. Der Feinschliff wurde aber erst mit Senol Günes bewerkstelligt. Auch er setzte weiter auf die jungen Legionäre von den europäischen Spitzenligen. Die „Türkische Mauer“ als Juwelenstück der Defensive mit den beiden Hauptakteuren Caglar Söyüncü (Leicester City) und Merih Demiral (Juventus Turin) stand aber erst mit der Viererkette von Senol Günes. Fortan war es schwierig gegen die Türkei zu scoren. Es gab nur drei Gegentore in der EM-Qualifikation. Der neue Mannschaftsgeist trumpfte auch gegen Weltmeister Frankreich (2:1 und 1:1) auf: Die „Nationalen“ im Halbmond-und-Stern-Dress qualifizierten sich wohlverdient als Gruppenzweiter für die EM-Endrunde 2021.

Die Vorschusslorbeeren für den erfolgreichsten Nationaltrainer der türkischen Fußballgeschichte sind jetzt jedoch aufgebraucht. Zuletzt gab es in acht Spielen nur einen Sieg gegen Russland in der UEFA Nations League. Die Türkei stieg nach einer Niederlage gegen Ungarn im letzten Spiel gar in die Liga C ab, obwohl ein Sieg den Aufstieg in die Liga A bedeutet hätte. Im Frühjahr 2021, noch vor der verschobenen Europameisterschaft 2020 – gibt es die Qualifikationsspiele zur WM 2022 in Katar. Die Türkei muss sich in einer starken Gruppe gegen Holland, Norwegen, Lettland, Montenegro und Gibraltar behaupten. Zeit für Experimente in Testspielen bleiben dabei keine mehr. Senol Günes hat schon bei seinem Amtsantritt im Juni 2019 seine eigentliche Marschroute bekanntgegeben: Die Türkei muss sich unbedingt wieder für eine WM qualifizieren. Und sollte ihm dies glücken, weiß Günes allzu gut, dass in der heißen Winter-Sonne von Katar die Trauben sehr hoch hängen, sofern es überhaupt welche gibt. Dabei kann er sich persönlich nur steigern, wenn er die Türkei in das WM-Finale hievt. Für die Bronzemedaille stieg er bekanntlich schon bei der WM 2002 auf das Treppchen.


Autor: Abbas Yurtsever




Nationalmannschaft Senol Günes Türkei

2 Kommentare

  1. Galatasaray Am 16. Dezember 2020 16:07

    Der 1. Platz ist möglich, sofern man gegen die oben genannte, „vermeintlich leichte Gegner“, absolut keine Punkte liegen lässt. In NL nicht verlieren und den Rest der Spiele gewinnen.

  2. Sasuke Am 16. Dezember 2020 15:48

    Die Gruppe ist wirklich nicht leicht. Die Niederlande wird wohl 1. und wir und Norwegen werden uns wohl um den 2. Platz streiten. Wir dürfen uns auf keinen Fall Patzer gegen Lettland, Montenegro oder Gibralter leisten. Hier erwarte ich die volle Ausbeute, ansonsten wird es sehr schwierig für uns. Ich bin jedoch positiv gestimmt.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
Senol Günes unter Druck: Die Türken brauchen die WM-Teilnahme
Senol Günes unter Druck: Die Türken brauchen die WM-Teilnahme
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.