Die Türkei startet in die EURO 2024. Zum Auftakt hat es die „Milli Takim“ in der Gruppe F mit Georgien zu tun. Es ist die sechste EM-Teilnahme für die türkische Nationalmannschaft nach 1996, 2000, 2008, 2016 und 2020/21. Das beste Resultat erzielte die türkische Auswahl 2008, als man nach mehreren dramatischen und leidenschaftlichen Spielen bis in Halbfinale vordrang und dort nach großem Kampf und viel Spannung dem diesjährigen Gastgeber Deutschland mit 2:3 unterlag. Die Türkei würde natürlich gerne ein ähnlich erfolgreiches Turnier spielen, dafür wäre ein gelungener Start extrem wichtig. Allerdings hat Nationaltrainer Vincenzo Montella mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Schon vor der Endrunde fielen Caglar Söyüncü, Enes Ünal und Ozan Kabak verletzt aus. Aktuell sind Irfan Can Kahveci, Ferdi Kadioglu, Ismail Yüksek und Zeki Celik verletzt oder zumindest angeschlagen. Während ein Einsatz von Kahveci wohl ausgeschlossen ist, wird der Trainerstab offenbar auch bei Kadioglu, Celik und Yüksek kein Risiko eingehen und eher im weiteren Turnierverlauf auf die Spieler zurückgreifen.
627. Länderspiel – Die Bilanz
Bislang hat die Türkei in ihrer 101-jährigen Länderspielhistorie 626 Partien gegen andere Nationen ausgetragen. Davon handelte es sich um 341 Pflicht- und um 285 Testspiele. In diesem Zeitraum gelangen den Halbmond-Kickern 242 Siege, bei 148 Unentschieden und 236 Niederlagen. Dabei trat die Türkei bis dato gegen 91 verschiedene Länder an. In diesen 626 Begegnungen ging es 542 Mal gegen europäische Teams. 34 Mal kam der Gegner aus Asien, 23 Mal vom amerikanischen Kontinent, 24 Mal aus Afrika und dreimal kam der Kontrahent aus Ozeanien. 272 Spiele bestritt die Türkei zu Hause, 270 auswärts und 84 Partien auf neutralem Platz. Das Torverhältnis lautet 853:896.
Unter Nationaltrainer Vincenzo Montella absolvierte die Türkei bislang acht Partien und verzeichnete dabei drei Siege und zwei Remis sowie drei Niederlagen. Auf Georgien traf die Türkei bislang fünfmal. Die Halbmond-Kicker verzeichneten dabei drei Siege, ein Remis und eine Niederlage. Das Torverhältnis lautet 12:5 zugunsten der Türkei. Das letzte Aufeinandertreffen liegt jedoch bereits zwölf Jahre zurück und datiert vom 24. Mai 2012. Damals siegte die Türkei in einem Testspiel im österreichischen Salzburg mit 3:1 gegen Georgien. Hamit Altintop, Nuri Sahin und Selcuk Inan erzielten damals die Tore für die türkische Mannschaft.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Türkei: Günok – Ayhan, Demiral, Bardakci, Müldür – Kökcü, Calhanoglu, Özcan, Güler, Yildiz – Yilmaz
Georgien: Mamardashvili – Gocholeishvili, Lochoshvili, Dvali, Kashia – Kochorashvili, Sigua, Kiteishvili, Davitashvili, Kvaratskhelia – Mikautadze
Schiedsrichter: Facundo Tello (Argentinien)
Austragungsort: Signal Iduna Park (Dordmund)
Anstoß: 18:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: MagentaTV, RTL, TRT 1, ORF 1
Das finale 26-köpfige EM-Aufgebot der Türkei im Überblick
Tor: Mert Günok (Besiktas), Ugurcan Cakir (Trabzonspor), Altay Bayindir (Manchester United)
Abwehr: Mert Müldür (Fenerbahce), Zeki Celik (AS Rom), Abdülkerim Bardakci (Galatasaray), Ahmetcan Kaplan (Ajax Amsterdam), Merih Demiral (Al-Ahli SFC), Samet Akaydin (Panathinaikos Athen), Ferdi Kadioglu (Fenerbahce), Kaan Ayhan (Galatasaray)
Mittelfed: Hakan Calhanoglu (Inter Mailand), Ismail Yüksek (Fenerbahce), Okay Yokuslu (West Bromwich Albion), Orkun Kökcü (Benfica Lissabon), Salih Özcan (Borussia Dortmund), Yusuf Yazici (OSC Lille), Irfan Can Kahveci (Fenerbahce), Yunus Akgün (Leicester City), Kerem Aktürkoglu (Galatasaray), Arda Güler (Real Madrid), Baris Alper Yilmaz (Galatasaray)
Angriff: Kenan Yildiz (Juventus Turin), Cenk Tosun (Besiktas), Semih Kilicsoy (Besiktas), Bertug Yildirim (FC Stade Rennes)
26 Kommentare
Ich muss mich an dieser Stelle bei Samet entschuldigen. Was für eine bärenstarke Leistung heute. Damit hat er gezeigt, dass er auf jeden Fall neben Apo auf der IV gesetzt sein sollte. Und warum ein Montella Trainer ist und nicht wir Fans.
Ich stehe so unter Adrenalin, unglaublich! Georgien hat auch so gut gekämpft und sich definitiv bewiesen! Dennoch haben wir es am Ende Gott sei Dank mit einem Sieg beendet und können uns Hoffnungen für das Achtelfinale machen! DANKE DANKE DANKE
DANKE JUNGS, einfach nur danke für dieses geile Fußballspiel. Mein Puls ist auf 180
Was ein geiles Spiel wow. Respekt auch an Georgien, hoffe sie holen sich Punkte bei der Konkurrenz 🙃
Samet war ultra stark heute und hat uns am Ende den Arsch gerettet. Ferdi läuft und läuft und läuft auch mega Auftritt auch von ihm. Aber insgesamt waren alle echt gut. Danke für diese Leidenschaft aufjedenfall, genau das wollen wir sehen 😊
Geiles leidenschaftliches Spiel… Die Defensive macht mir nur wie erwartet sorgen…
Und Baris bleibt vorne etwas unsichtbar… Hier und da hat er was versucht. Aber man muss auch sagen, Arda, Kenan und BAris werden sofort gedeckt.
Hoffentlich schießen wir gleich noch ein paar Tore und gewinnen.
Ein Tor und wir sind sofort eingesackt. Klar, bei so jungen Spielern kann sowas mal passieren. Und gerade bei uns Türken. Wir sind nunmal so Emotional. In beide Richtungen 😀
Wir hatten eine super Phase am Anfang. Wenn es 2-0 steht, dann ist das Spiel eigentlich schon fast gelaufen. Aber das ist so typisch dass wir dann das 1-1 kassieren. Aber geiles Fußballspiel. Für mich das beste Spiel der EM bisher, sowohl spielerisch als auch von der Atmosphäre. Die rassistischen Kommentare gegenüber Türken in den sozialen Medien bringen mich zur Weißglut. Ein Sieg würde das noch viel süßer machen.
Orkun Kökcü der schlechteste auf dem Platz. Der hat überhaupt nichts in der ersten 11 zu suchen. Wandelt seit so vielen Spielen als Geist auf dem Rasen. Samet ist besser als ich gedacht habe. Bis auf einen Fehlpass war er stabil bisher.
In der zweiten Halbzeit kann alles passieren meiner Meinung nach. Wir könnten durch einen Konter das 1-2 kassieren oder auch noch ein paar Dinger machen. Ich hab ein ungutes Gefühl irgendwie.
Scheiß auf die Rassisten… Die kann man nicht umstimmen und sie Leben mit Hass…
Die Aufstellung ist gut bis auf Samet. Da hätte ich definitiv Merih Demiral vorgezogen, auch wenn ich ihn nicht mag. Ein Ahmetcan Kaplan wäre meine erste Wahl gewesen. Wenn wir durch einen Samet Patzer verlieren, wird Montella heftig kritisiert werden. Zu Recht wie ich finde.
Viel Spaß allen im Stadion, hoffe wir sehen heute viele Tore von uns.
Hab aber jetzt schon gesehen, dass da ’ne große Schlägerei war zwischen unseren Türken und den georgischen Fans. Hoffentlich passiert während dem Spiels nix negatives in der Hinsicht. Wobei wahrscheinlich mehrmals Pyros gezündet werden, geh ich stark davon aus 😅
Alle Fans aus Europa kommen super miteinander aus, singen, tanzen und haben Spaß. Nur wir Türken zetteln natürlich wieder Schlägereien an. Vor allem viele unserer Türken hier in Deutschland haben den IQ von einem Toastbrot. Jede Kleinigkeit führt dazu, dass diese Menschen sich provoziert fühlen. Sehr schade
Wie schön es wäre, wenn wir heute Georgien mit 3 oder 4-0 wegputzen. Auf einmal würde so eine Euphorie um die Nationalmannschaft herrschen. Ich hab endlich mal wieder so Bock. Unsere Spieler müssen bis zum Schlusspfiff um jeden Ball kämpfen, bis die umfallen.
Wenn ich Fußballspieler wäre und bei einer Europameisterschaft für mein Land spielen dürfte, dann würde ich doch alles geben, oder nicht? Das ist doch selbstverständlich. Du repräsentierst dein Land, 80 Mio Menschen in der Türkei und noch weitaus mehr aus Europa schauen dir beim Fußballspielen zu. Mit einer guten Leistung könntest du für so viel Glück innerhalb eines Landes sorgen. Warum würdest du dir dann nicht den Arsch aufreißen und für jeden Ball kämpfen?
So eine EM wie vor 3 Jahren werde ich nie verstehen. Wir hoffen dass sich das nie wieder wiederholt.
Theoretisch müssten wir das auch machen, wir spielen gegen den schwächsten Gegner der EM auf dem Papier. Hier viele Tore zu schießen bedeutet theoretisch auch der direkte Einzug in die nächste Runde, da vier Drittplatzierte mitkommen (denke ich, dass das sogar reicht am Ende). Die nächsten Spiele könnte man also ohne Druck spielen.
In guten wie in schlechten Zeiten, bis das der Tod uns scheidet.
Ne mutlu T….
Bin echt gespannt. Hoffentlich wird es ein gutes Spiel von unseren Jungs. Solange die sich den Hintern aufreißen und ein gutes Spiel abliefern, bin ich zufrieden. Selbst wenn dir dann trotzdem verlieren sollten.
Macht uns einfach Stolz, wie 2008. Sowas will ich sehen. Jeder kämpft bis zum Ende, aber gemeinsam!!!!!!!!!!!!!!!!! Nichts Gala, Fener, Besiktas oder sonst was!!!!!!! Heute sind 11 „UNSERER“ Jungs auf dem Platz.
Heute gehts ab, Pirzola ist gekauft, meine Mutter kommt später und dann geht´s ab!!!! 😀
Viel Spaß an die Jungs die heute im Stadion sein werden. Hoffentlich wird das Wetter halbwegs okay, damit wir auch ein ansehnliches Fußballspiel gucken können, oder überhaupt ein Spiel sehen können.
Die Startaufstellung oben ist okay. Ich hab auch andere Startaufstellungen von seriösen Journalisten gesehen, die meinen dass Samet auf der IV starten wird. Wenn das passiert, kann man nur noch auf Händen und Knien beten. Dieses Spiel ist das wichtigste des ganzen Turniers meiner Meinung nach. Heute wird man sehen, ob die Türkei große Brötchen backen kann. Wenn man gegen Georgien verliert, dann ist das Turnier für mich schon gelaufen.
Hadi bakalim, ganz Europa wird auf uns schauen heute Abend. Nach zwei enttäuschenden EMs muss doch jetzt endlich mal ein schönes Turnier her.
Die Nachricht mit Samet hab ich auch gesehen, da muss man heute wirklich hoffen, dass das gut geht…
Das Unwetter heute wird sich auch auf das Spiel auswirken, das Spiel wird bei starkem Regen eher physisch als technisch werden, was natürlich den Georgiern in die Hände fällt.
Ist natürlich auch ganz unser Glück, dass ausgerechnet an unserem Spiel eine Unwetterwarnung mit Tornadogefahr vorhergesagt wird.
Ich habe bereits 6 Videos von unseren Leuten vor Ort gesehen und die machen „mächtig“ Stimmung – jedenfalls ist die Zahl der Leute relativ hoch. Was mir aufgefallen ist, dass wir gefühlt nur einen „Song“ haben. „Lay, lay, lay, lay… ah türkiye!“ Da musst doch mehr gehen! Früher gab es noch das klassische „Kirmizi! Beyaz!“ – ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Die Kommentare auf X werden eh sein „Unsympathische Fans“ „Türken mit dem Pfeifkonzerten“ Bla bla – das gewöhnte Übliche.
@FenerAbi Bei so einem regnerischen Wetter fällt mir immer das Spiel Türkei gegen Schweiz 2008 ein. Vielleicht werden wir ja heute wieder ein ähnliches Ende haben 🙂
@Dusidi Das ist mir auch aufgefallen. Auf Vereinsebene gibt es schon viele verschiedene Fangesänge, aber für die Nationalmannschaft eher nicht so. Ich fände am Anfang des Spiels ein Üclü echt gut, und bitte nicht die ganze Zeit auspfeifen. Lieber die eigene Mannschaft unterstützen.
Mein Kommentar in einem früheren Artikel zum Spiel gegen Georgien:
Gegen Georgien werden wir es übrigens schwerer haben, als manche glauben. Die werden sich richtig viel Mühe geben und wahrscheinlich mit mehr Siegeswillen überzeugen. Sie haben auch eine starke Offensive mit Kvaratskhelia (80 Millionen MW!), der bei Napoli überzeugt.
Zusätzlich gibt es noch den TW Mamardashvili, der bei Valencia spielt und auch sehr stark hält! 13 Spiele ohne Gegentor bei Valencia ist natürlich mal ne Aussage.
Mikautadze ist bei FC Metz zurzeit auch gut. 17 Scorer in der Ligue 1 ist echt stark. Und das bei gerade mal 20 Spielen..
Wenn ihr mich fragt, ist Georgien nicht klarer Außenseiter, wie die meisten berichten. Auch wenn es primär nur die drei sind, die herausstechen in europäischen Fußball, sollten sie nicht unterschätzt werden. Es gibt keine Looser bei der EM und die Türkei ist nun mal eine Wundertüte.
Ich gebe dir recht, man darf die Georgier auf keinem Fall unterschätzen.
Wir wollen ja nicht so enden wie beispielsweise die Ukraine gegen Rumänien…
Der Grund, weshalb ich die ganze Zeit etwas pessimistisch bin ist, dass die Türkei keine Siege in den Testspielen einfahren konnte, zudem hat mir die Körpersprache von den meisten Spielern nicht gefallen.
Ein gemütlicher Sieg würde nicht nur demTeam sondern auch vor allen den Fans etwas Ruhe und Entlastung geben.
Richtig – die Rumänen haben das Clever gemacht. Ähnlich wie Slowakei gestern gegen die Belgier. Manchmal braucht es Mut und etwas Glück gegen die „großen“ Nationen.
Die Testspiele nicht zu gewinnen, ist meiner Meinung nach erstmal zweitrangig und die Folge einer Umbruchsstimmung. Die Mannschaft wirkt zum Teil gewürfelt – oder warum spielt ein BAY z. B. im Sturm? Ausweichpositionen finde ich immer schwierig. Vor allem dann, wenn sie zum Standard werden. Das kann taktisch ganz gut sein, kann aber auch in die Hose gehen.
Ich erhoffe mir ein gutes Spiel von unseren jungen Jungs. Ganze 19 Spieler sind jünger als ich. 😀
Heute ist es so weit, heute beginnt auch für uns endlich das Turnier. Bin schon mega im Hype und später auch im Stadion, also hoffentlich verbocken die mir das ganze nicht. 😀
Ich habe gestern die Pressekonferenz von Montella etwas mitverfolgt und das hörte sich bei den Personalien um Ferdi, Ismail und Zeki nicht gut an. Diese werden wohl geschont bzw nicht gegen Georgien spielen können.
Saglik olsun, ich mache mir da jetzt keinen Kopf drum, gegen Georgien müssen wir auch ohne die 3 Spieler gewinnen. Es ist nur wichtig, dass sie gegen Portugal fit sind und auf dem Platz stehen können, gerade bei Ferdi ist das immens wichtig.
Die Aufstellung die oben im Artikel steht ist OK, wobei ich Hakan auf die 8, Arda auf die 10 und rechts dann Baris Alper positioniert hätte. Aber gut Montella ist der Trainer und nicht ich, ich vertraue der Mannschaft und dem Trainer. Mit einem Sieg werden die Testspiele in Vergessenheit geraten, man sollte auch nicht vergessen, dass es eine Heim-EM für uns wird und das müssen wir ausnutzen. Eine Niederlage will ich mir hier nicht vorstellen, dann würden wir im zweiten Spiel gegen Portugal schon mit dem Rücken zur Wand stehen.
Wie Salih Özcan auch im Interview gesagt hat, soll jeder der ins Stadion kommt ein Türkei Trikot anziehen und kein GS, FB, BJK oder TS Trikot, es spielt die Türkei und kein türkischer Verein. Die Holländer haben das echt schön gemacht alle in Orange.
Ich bin heute auch im Stadion (Südtribüne)
Leider ist in Dortmund Unwetterwarnung und Public Viewing wurde schon abgesagt. Hoffe es wird gespielt
Bin im Block 83 südtribüne wo bist du, wenn ich fragen darf?^^
Ich bin im Block 59, verdammt ich hoffe der Regen macht uns kein Strich durch die Rechnung.
Ich bin schon etwas früher vor Ort, wir werden was unter Kollegen essen und dann mit den Fans zum Stadion laufen.
So langsam fängt der Nervenkitzel bei mir an Jungs!
Wünsche allen die heute in Stadium sind viel Spaß, hoffe der Trip lohnt sich 🙂