Die nun fast dreijährige Amtszeit von Fenerbahce-Präsident Ali Koc ist auf sportlicher Ebene geprägt von Misserfolgen. Nach der Vizemeisterschaft in der Saison 2017/18 unter Trainer Aykut Kocaman landeten die Gelb-Marineblauen nach dem Amtsantritt von Koc die Saison darauf auf Platz sechs. Noch erfolgloser war man die Saison darauf, als man die Spielzeit 2019/20 mit 53 Punkten auf dem siebten Rang beendete. Die aktuelle Saison wird Fenerbahce mit großer Wahrscheinlichkeit wieder in den Top-4 beenden. Dennoch wäre das Verpassen des Meistertitels die nächste Enttäuschung unter dem schwerreichen Geschäftsmann.
Was spricht für Ali Koc?
Dieser war seit drei Jahren bemüht, mit großangelegten Kaderumbrüchen und den dazugehörigen Spielertransfers ein konkurrenzfähiges Spitzenteam zu formen. Dies ist Koc bzw. Sportdirektor Emre Belözoglu in dieser Spielzeit weitestgehend gelungen. Ob es für den 20. Meistertitel in zwei Monaten reicht, darf allerdings bezweifelt werden. Für den Fenerbahce-Präsidenten spricht, dass Koc den Verein vor dem endgültigen Bankrott bewahrt, knapp 150 Millionen Euro aus eigener Tasche investiert und mit lukrativen Spielerverkäufen ins Ausland gleichzeitig die Gehaltskosten des Kaders massiv reduziert hat.
Belözoglu soll Ruder herumreißen
Doch der fehlende sportliche Erfolg und der Druck, nach sieben Jahren wieder einen Titel holen zu müssen, beeinträchtigt die Arbeit von Ali Koc mehr als ihm lieb ist. So musste auch der 53-Jährige früh erkennen, dass das Umfeld in Kadiköy ein regelrechtes Pulverfass ist und insbesondere die Cheftrainer den Preis für den sportlichen Misserfolg zahlen müssen. Mit Philipp Cocu, Erwin Koeman, Ersun Yanal, Zeki Murat Göle, Tahir Karapinar und nun Erol Bulut hat Koc sechs Trainer in drei Jahren verschlissen. Zwar waren Koeman, Göle und Karapinar schon von Beginn an als Übergangslösungen präsentiert worden, dennoch verdeutlicht die Personalpolitik des Fenerbahce-Bosses, dass er von seinem Vorhaben, auf Kontinuität setzen zu wollen, schon in seinem ersten Amtsjahr abgerückt ist. Geradebiegen soll es nun Emre Belözoglu, der innerhalb eines Jahres bereits für ein außergewöhnliches Novum gesorgt hat. Der 40-Jährige war bei Fenerbahce in zwölf Monaten Feldspieler, Sportdirektor – und nun auch Chefcoach.
Umfrage
[interaction id=“605da1a0e5c99f00096faa34″]
18 Kommentare
Es kommen in der türkischen Sportpresse so langsam die Gerüchte und Meldungen auf, wonach der Antrag von FB beim TFF bzgl. der 28 Meisterschaften anerkannt werden könnte.
Natürlich ist hier bis dato noch nichts in trockenen Tüchern, aber wer sich mit der Thematik etwas näher beschäftigen will, dem empfehle ich den heutigen Artikel in der Sabah….
Link:
https://www.sabah.com.tr/yazarlar/gunaydin/sb-mevlut_tezel/2021/03/27/avrupadaki-gibi-1959-oncesi-sampiyonluklar-sayilmali
Mittlerweile gönne ich euch das auch von ganzem Herzen. Denn anderweilige Titel und Pokale scheinen zur Zeit in noch weiterer Ferne zu liegen als die vor 120 Jahren.
Basketball haben wir ja auch noch wie du weisst….
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=bTQNkPavj_I
@bursaliburak
Hahahhaha alter wieso disst du die so hart 🤣🤣🤣🤣
Ich habe erfahren, das bzgl. des FB Antrags beim TFF um die 9 Meisterschaften am kommenden Dienstag seitens des TFF eine finale Entscheidung fallen wird.
Wir werden dann alle sehen, wie hier entschieden wird und danach können dann alle ihre Meinung und Kommentare abgeben.
Als FB Anhänger hoffe ich natürlich, dass die TFF unserem Antrag zustimmt und zu unseren Gunsten entscheidet und wir diese 9 Fussballmeisterschaften endlich nach 120 Hundejahren zu unseren übrigen 19 Süperlig Meisterschaften offiziell dazurechnen können.
@bursaliburak
Mir sind die 28 Meisterschaften lieber.
Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und ein kleines Update zur Trainerthematik bei FB in den nächsten Tagen und Wochen abgeben.
Bis zum Denizli Spiel am 05.04. kann Emre Belözoglu in Samandira das FB Training frei leiten, ab dem 04.04. müssen wir dem TFF aber spätestens mitteilen, wer bei FB als Trainer gegen Denizli an der Seitenlinie steht.
Emre Belözoglu darf dann ab diesem Zeitpunkt mit seiner A Lizenz maximal 15 Tage lang an der Seitenlinie stehen, nach Ablauf dieser 15 tagefrist müssen wir dem TFF anschließend einen FB Trainer mit Pro Lizenz präsentieren.
Das heißt, das wir bis zum 19.04.2021 einen FB Trainer mit Pro Lizenz an der Seitenlinie brauchen, da Erme Belözoglus A-Lizenz nur 15 Tage lang gültig ist.
Und das wird ganz klar Tahir Karapinar sein, da es keinen anderen bei FB mit einer Pro Lizenz gibt, was m.M.n. ein absoluter Skandal ist.
Übrigens übernimmt bei normalen Fussballvereinen nach einer Trainerentlassung fast immer der Assistent das Zepter, bis ein neuer Trainer gefunden wird. Das bedeutet, das es im Normalfall mindestens 2 Trainer im Verein mit einer Pro Lizenz geben muss.
Das mit Emre Belözoglu ist nicht nur ein absoluter Skandal, sondern auch noch ein total kranker Witz.
Fun Fact
Erol Bulut ist der 4te Trainer diese Saison, der nach einem Spiel gegen Sergen Yalcin gekündigt wurde 😂
Da sollte sich Fatih Terim mal seine Gedanken machen…
Wer weiß, vielleicht lockt Emre Belözoglu seinen alten Mentor, nach seinem Rauswurf bei Galatasaray zu Fenerbahce rüber. Das wär aber auch ein Ding.
Terim würde sich dumm und dämlich verdienen. Millionhohe Abfindung von Gala, zeitgleich riesen Unterschriftprämie von Fener hahahaaha
Ich weiss nicht was ihr so denkt, aber Emre Belözoglu ist für mich kein Trainer, er ist auch kein Sportdirektor.
Um Trainer oder Sportdirektor zu sein muss man diesen Beruf erst einmal erlernen und die entsprechenden Prüfungen ablegen und die Qualifikationen vorweisen, nur weil Ali Koc den Vogel zum Sportdirektor oder nun zum Trainer bestimmt hat ist Emre für mich noch lange keiner.
Übrigens sollte man einen Trainer erst dann entlassen oder zum Rücktritt drängen, wenn man einen Ersatz gefunden hat und nicht vorher.
Wenn ich jetzt wieder diesen Tahir Karapinar auf der FB Trainerbank sehe, dann würde mich das in keinster Weise wundern.
Und das mit der Pro Lizenz nehme ich auch nicht zurück, so eine Kack A Lizenz bekommst du in der Süperlig nach einer Kursteilnahme von 180 Stunden.
Hier der Text im türkischen Orginal….
UEFA A LİSANSI KURSU
KURSUN İÇERİĞİ ve EĞİTİM SÜRESİ Pratik ve teorik derslerden oluşan, en az 180 saatlik eğitim programı.
Und hier die verschiedenen Trainerlizenzen
UEFA PRO Lisanslı Antrenör
UEFA Elit Genç A Lisanslı Antrenör
UEFA A Lisanslı Antrenör (Die hat Emre Belözoglu)
UEFA B Lisanslı Antrenör
Es ist so wie ich es sage, der Vogel ist nunmal kein Trainer….
Um eine Mannschaft zu trainieren reicht die A-Lizenz sollte Fener sich aber fürs internationale Geschäft qualifizieren bräuchten sie auf jedenfall einen Trainer mit der Pro Lizenz oder auch in Deutschland Fußball Lehrer genannt. Also im Prinzip sollte Emre die A Lizenz haben wäre es kein Problem bis Saisonende an der Seitenlinie zu stehen.
Generell sehe ich es aber als Fehler das man Erol Bulut gekündigt hat, zwar hat er keinen schönen Fußball gezeigt aber mit 2,0 Pkt im Schnitt garnicht mal soo schlecht abgeschnitten, ich bin da eher pessimistisch könnte mir sogar vorstellen das man nun das internationale geschäft komplett verpasst oder nur noch in der UEFA Conference League teilnimmt. Was ja eher der neue Cup der loser ist.
Wow, dass kommt mir echt so vor, als ob Emre so ein schmieriger Typ ist, der bei dem Chef (Koc) hinten so rein gekrochen ist, dass er alles machen kann. ^^
Da bin ich mal gespannt, ob alles ruhig bleibt. Emre war zwar auf dem Platz ein fighter, doch an der Seitenlinie??? Der Typ, der in jedem Spiel sich fast fetzen wollte, jetzt an der Seitenlinie? Ich bin echt gespannt 😀
Für Fener finde ich es falsch. Man hätte mit Erol bis zum Ende weiter machen sollen. Nebenbei für die kommende Saison schon suchen sollen.
Wenn der den Verein wirklich auf Vorderman bringen will muss er doch nur 3 Dinge tun.
1. Einen Trainer einstellen und diesen seinen Job machen lassen ohne sich einzumischen.
2. In der öffenftlichkeit die Fresse halten. Es ist egal was die konkurrenz macht, es ist auch egal wenn die Schiris schlecht pfeifen. Wer genug tore macht der muss sich keine sorge machen über fehlentscheidungen machen.
3. Sollte er sich nicht von den Fans beeinflussen lassen. Wenn es 3 – 5 Jahre dauert einen Verein aufzubauen welcher die eigene Jugend erfolgreich fördert, um die Meisterschaft spielt und finanziell gut dasteht dann ist das so. Sehe auch kein problem darin wenn es 10 Jahre dauert. Man solltle halt eienen Fahrplan haben diesen dem Vorstand vorlegen damit alle an Board sind. Wer das nicht will soll gehen damit man nicht gegeneinander sondern zusammen arbeitet.
Wichtig ist nicht, welcher Vogel am Ende auf der FB Trainerbank Platz nimmt, sondern was für einen Fussball wir auf dem Platz sehen.
Übrigens glaube ich nicht eine Sekunde daran, dass mit diesem „Trainerwechsel“ das für mich gar keiner ist, da Emre Belözoglu schon zuvor Erol Bulut reingepfuscht und ihn ferngesteuert hat, sich am schlechten FB Fussball auf dem Platz etwas ändern wird.
Ich meine, wenn wir in dieser Saison 34 Spiele lang nur Kackfussball und 4-2-3-1 gesehen haben, wird sich in den letzten 10 Spielen auch nichts großartig verändern.
Was wird durch die feindliche Übernahme von Emre Belözoglu bei FB in den nächsten 10 Saisonspielen passieren?
Diejenigen die mit Emre „Agabey“ Belözoglu ein gutes persönliches Verhältnis haben werden in der FB Anfangself stehen. Spieler wie Caner, Gökhan, Irfan, Mert Hakan, Ozan, Serdar und Co. werden von diesem Personalwechsel auf der FB Trainerbank profitieren.
Spieler wie Novak, Sosa, Nazim, Ferdi und Co. werden zu den Verlieren zählen und der Kackfussball den wir in 34 Spielen gesehen haben wird einfach weitergehen.
Wer schlau ist sollte sich die restlichen FB Spiele in der Saison erst gar nicht mehr ansehen, es sei denn ihr habt Gefallen an Magengeschwüre, Bluthochdruck, Wutausbrüchen und etc.
Kann es denn irgendwelche Probleme geben, wenn man keine Pro Lizenz besitzt aber dennoch auf der Bank sitzt als Coach?
Für mich war spätestens nach der 2. Trainerentlassung klar, dass Koc an seinen Voraussetzungen nicht festhalten wird. In der Türkei ist das eben so, wenn es nicht läuft wird der Trainer entlassen. Das ist zu 90% in allen anderen Ligen und Ländern das selbe. Nie wird die Schuld bei sich selbst gesucht.
Auch wenn Koc durch gewisse Spielerverkäufe gutes Geld in die Kassen gespült hat und die Gehaltskosten gesenkt hat, wenn am Ende der Saison der Verein auf Platz 1 der Tabelle steht, hat es nichts gebracht. Klar sitzen alle Vereine auf einem Schuldenberg und die Gehaltskosten zu senken war ein erster minimaler Schritt in die richtige Richtung. Aber das Haupteinkommen sind die Titel und die Teilnahme an der CL. Alleine die Teilnahme an der Königsklasse bringen ja 15 Mio Euro ein, wenn nicht sogar noch mehr. Ein Sieg 2,7 Mio Euro und ein Unentschieden gar 900.000 Euro.
Dazu kommen noch TV Gelder, also Zahlen von denen man in der türkischen Liga nur träumen kann.
Also heißt es, komme was wolle man muss Meister werden und in die CL kommen um gutes Geld zu bekommen. Und das schafft FB seit Jahren nicht mehr. Man sieht es ja auch schwarz auf weiß, dass die Teilnahme eben nicht ausreicht um aus dieser finanziellen Miesere rauszukommen.
Aber Koc geht mit den Spielerverkäufen in die richtige Richtung. Rein auf das sportliche gesehen, hat Koc keine Ahnung, was ja auch gut ist, er ist verantwortlich für die Finanzen. Das sportliche muss der Trainer auf der Bank leiten.
Ich bleibe dabei, Koc und FB ist wie eine Hassbeziehung beide können nicht ohne, zusammen klappt es aber auch nicht so wirklich. Ohne die Gelder aus der privaten Tasche von Koc wäre FB wohl heute zu 99,99% bankrott.
@kubinho74
„Kann es denn irgendwelche Probleme geben, wenn man keine Pro Lizenz besitzt aber dennoch auf der Bank sitzt als Coach?“
Ne, da gibt es keine Probleme. Man braucht nur einen Trainer mit Pro Lizenz, der wird dann offiziell als Trainer eingetragen. Dann kann man da jeden anderen Hampelmann daneben stellen, der die Trainer Aufgaben übernimmt.
Soweit ich mich recht erinnere hatte Jürgen Klinsmann zu seiner Zeit als DFB Coach gar keine Trainer Lizenz. Offiziell war damals schon Jogi Löw als Trainer eingetragen.
Das ist nichts ungewöhnliches, kommt öfters vor.
Ich verstehe einfach nicht, wie Emre Belözoglu der keine Pro Lizenz besitzt FB Trainer werden soll? Ich meine, wenn ich keine Trainer Pro Lizenz habe, dann kann ich doch nicht auf der FB Trainerbank Platz nehmen oder?
Also was soll denn dieser Schwachsinn den FB Anhängern mit Emre Belözoglu einen Interimstrainer zu präsentieren, der nicht als Trainer arbeiten darf, weil er und das schreibe ich schon zum Xten Mal hier rein KEINE Trainer PRO LIZENZ BESITZT!!!!!
Der neue FB Interimstrainer kann deshalb nur Tahir Karapinar heißen und NICHT EMRE BELÖZOGLU, haltet doch die FB Anhänger nicht für blöd. Ich meine nur weil der FB Vorstand durchwegs von Schwachmaten besetzt ist, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, das die FB Anhänger ebenfalls totale Schwachmaten sind oder?
Die Wahrheit ist, dass wir momentan wieder einmal genauso wie letzte Saison keinen FB Trainer haben PUNKT!!!
So wie es aussieht, hat der Emre genau das bekommen, was er anscheinend auch wollte. Es wird ja gemunkelt, dass er dem Erol oft in deren Kaderplanung eingeredet hat. Würde mich nicht wundert, wenn dahinter auch etwas Sabotage stecken würde.
Man weiss es nicht.
Sabotage hat es zuvor auch schon bei FB gegeben. In der Saison 2009/10 hat seinerzeit „Sportdirektor“ Aykut Kocaman dem damaligen FB Trainer Christop Daum auch das Wasser abgegraben und im Hintergrund Intrigen gegen den FB Trainer gesponnen.
Deshalb wundert es mich nicht, das Erme Belözoglu hier das selbe Verhalten wie sein großes Vorbild Kocaman an den Tag legt.