Zum Abschluss des 29. Spieltages der Trendyol Süper Lig verlor Besiktas auswärts bei Gaziantep FK nach einem harmlosen Auftritt mit 0:2. Wie schon im Derby vergangene Woche kassierte Besiktas einen frühen Gegentreffer. Nach zwei schlechten Abspielen von Joe Worrall und Mohamed Al-Musrati, führten zwei schnelle Pässe zur Position von Deian Cristian Sorescu (9.), der im Strafraum den Ball mit rechts annahm und die Kugel sofort mit links an BJK-Torhüter Mert Günok vorbeischob, um das 1:0 für Antep zu markieren. So führte der erste und einzige erfolgreiche Schuss der Gastgeber in der ersten Halbzeit zum Tor. Aber auch Besiktas war in der Offensive einmal mehr äußerst harmlos.
Besiktas weiter mit Ladehemmung in der Offensive
In der 24. Minute nahm Arthur Masuaku auf dem linken Flügel den Ball stark mit und flankte scharf und flach vors gegnerische Tor, wo Semih Kilicsoy den berühmten Schritt zu spät kam und am möglichen Ausgleich vorbei grätschte. Wenig später zog Milot Rashica (31.) von der linken Außenbahn nach innen und zog hart ab, aber auch genau in die Arme von Gaziantep-Goalie Florin Nita. Im Anschluss blieb es erneut größtenteils ereignislos. Einzig der Klärungsversuch von Kilicsoy, bei dem der Ball von seinem Fuß an seine Hand sprang, sorgte für Elfmeterforderungen der Hausherren, doch Schiedsrichter Arda Kardesler zeigte an, dass dies nur ein Abpraller war und ließ weiterspielen. Mit dem 1:0 ging es in die Kabine.
Al-Musrati muss verletzt raus
Die zweite Spielhälfte begann ebenfalls nicht gut für die Gäste aus Istanbul. Neuzugang Al-Musrati (54.) verletzte sich und musste die Partie frühzeitig abbrechen. Der Mittelfeldspieler aus Libyen wurde durch Daniel Amartey ersetzt. In der 63. Minute spielte Gedson Fernandes einen schönen Pass in den Lauf des eingewechselten Cenk Tosun, der hinter die Abwehr sprintete und plötzlich allein vor Torhüter Nita stand, doch im Eins-gegen-Eins blieb der rumänische Schlussmann Sieger. Kurz danach ging auch die Abseitsfahne hoch. Nachdem beide Mannschaften in der Folge lange Zeit nur noch sporadisch zu recht harmlosen Abschlüssen kamen, entschied Denis Dragus die Partie in der 85. Minute nach einem starken Solo, bei dem er sich durch vier BJK-Verteidiger hindurch dribbelte, mit seinem klasse Treffer zum 2:0.
Dragus schockt Besiktas – Tosun vergibt Elfmeter
Kurz darauf zog und zerrte Sorescu (88.) an Gegenspieler Kilicsoy und brachte diesen im Sechzehner zu Fall, woraufhin Schiedsrichter Arda Kardesler auf den Punkt zeigte und Elfmeter gab. Doch Tosun (89.) schoss schwach in die Mitte, sodass Nita den Elfer problemlos hielt. Wenige Augenblicke später parierte Nita einen gefährlichen Schuss von Vincent Aboubakar (90.+1). Anschließend landete eine immer länger werdende Flanke von Rachid Ghezzal (90.+2) auf der Latte. Es blieb beim 2:0 für die Heimelf. Damit feierte Neu-Trainer Selcuk Inan bei seinem Debüt einen Heimsieg, durch den Antep mit 31 Punkten die Abstiegsränge verlässt. Besiktas bleibt indes bei 43 Zählern und muss statt um Platz drei zu kämpfen, jetzt sogar um Rang vier bangen.
Aufstellungen
Gazianep FK: Nita – M’Bakata, Ersoy, N’Koulou, Djilobodji – Eskihellac (90.+4 Badji), Özcicek, Monteiro (75. Gradel), Maxim (90.+1 Jevtovic), Sorescu – Dragus (90.+4 Soyalp)
Besiktas: Günok – Bulut (62. Aboubakar), Uysal, Worrall, Masuaku – Al-Musrati (54. Amartey), Fernandes, Zaynutdinov (46. Tosun) – Rashica, Muci (62. Ghezzal), Kilicsoy
Tore: 1:0 Sorescu (9.), 2:0 Dragus (85.)
Gelbe Karten: Uysal. Masuaku, Ghezzal (Besiktas) – Özcicek, Ersoy, Nita (Gaziantep FK)