Der türkische Fußballverband (TFF) hat bekannt gegeben, welches Schiedsrichtergespann das Supercup-Finale zwischen Meister Galatasaray und Pokalsieger Fenerbahce am 29. Dezember im Al-Awwal Park in Riad/Saudi-Arabien (18:45 Uhr MEZ) leiten wird. Demnach pfeift Abdulkadir Bitigen die Partie und wird von Erdem Bayik und Mustafa Savranlar assistiert. Als vierter Unparteiischer ist Volkan Bayarslan im Einsatz. Als VAR-Referee wird Emre Malok fungieren und dabei am AVAR von Erkan Engin sowie Cevdet Kömürcüoglu unterstützt.
Das kassieren die türkischen Supercup-Teilnehmer
Indes wurde zudem bekannt, welches Preisgeld ausgeschüttet wird. Wie die türkische Tageszeitung „Hürriyet“ meldet, beträgt das Gesamtpreisgeld für die Teilnahme am Supercup 108 Millionen TL (ca. 3,34 Mio. Euro). Der Sieger erhalte 65 Millionen TL (ca. 2,01 Mio. Euro) und der Verlierer 43 Millionen TL (ca. 1,33 Mio. Euro). Außerdem werden alle Ausgaben wie An- und Abreise, Unterbringung, Transfer und Verpflegung beider Mannschaften übernommen.
Vergleiche zum italienischen und spanischen Supercup in Italien
Saudi-Arabien dient bereits seit Jahren als Austragungsort für die italienischen und spanischen Supercup-Spiele und schüttet als Gastgeber dabei lukrative Summen für die Teilnehmer aus. Der spanische Supercup, der seit 2021 in diesem Land ausgetragen wird, wurde auf ein Turnierformat mit vier Teams umgestellt. Beim spanischen Supercup, der bis 2029 in Saudi-Arabien ausgetragen wird, erhält der Sieger jedes Jahr fünf Millionen Euro. Der spanische Fußballverband erhält überdies 40 Millionen Euro. Der italienische Supercup wird in den nächsten sechs Jahren ebenfalls in Saudi-Arabien als Viererturnier ausgetragen. Vier Mannschaften erhalten insgesamt 23 Millionen Euro.
2 Kommentare
Übrigens ist es ein weiterer Skandal vom TFF keinen ordentlichen ausländischen Schiedsrichter, sondern diesen scheiss Abülkadir Bitigen den ich persönlich als absoluten „GS Amigo“ bezeichnen würde zum Supercup Finalspiel in Saudi Arabien anzusetzen, der Typ ist 1000 mal schlimmer als Zorbay Kücük oder Arda Kardesler, da geb ich euch allen Brief und Siegel drauf.
Und wieviel Millionen Euro kriegt dieser scheiss Büyükeksi und der TFF, wahrscheinlich sind das erheblich mehr als das was FB und GS (gemeinsam) bekommen oder etwa nicht?